pedalharley hat geschrieben:deswegen habe ich ja von "nagelspeichen" geschrieben, um dem "verdrehen" entgegenzuwirken.
die idee stammt auch nicht von mir, und das die so heißen, weil sie gerade wie ein "nagel" sind, wusste ich auch nicht. hat mir erst ein speichenmacher gesagt.
alledings gibts solche "naben" nicht dazu! die musst du dir ebend anfertiegen lassen und an deine naben dann an die vorhandenen speichelöcher anschrauben.
ich will das auch so machen. zumindest am vorderrad. darum von mir der vorschlag.
kannst du dir das bildlich vorstellen was ich meine ? gibts eher am motorrad, beim fahrrad äusserst selten !
ÄHM:
DSCF3578a.jpg
Das Linke ist ne HR. Nein die sind meine und bleiben es!
Die sind von Weco, gibt es gelegentlich in der Bucht. Allerdings mehr Show als haltbar, hinten Reißen die gerne aus.
[/color][/b]
ehm, ja, schnellspanner ist aber nichts für mich für chopper/cruiser zwecke. ich bin ja von auch von ausgegangen mit scheibenbremsen vorn und hinten. und auch vom optischen her. kommt deins nicht an die vom fatboy ran.
auch wenns nicht direkt radial ist, aber stabiler auf jeden fall.
pedalharley hat geschrieben:ehm, ja, schnellspanner ist aber nichts für mich für chopper/cruiser zwecke. ich bin ja von auch von ausgegangen mit scheibenbremsen vorn und hinten. und auch vom optischen her. kommt deins nicht an die vom fatboy ran.
auch wenns nicht direkt radial ist, aber stabiler auf jeden fall.
Wollte damit nur Sagen das es auch Naben dafür gab.
Wenn du das VR mit Scheibenbremse willst solltest du keine Radialspeichung verwenden, sie ist einfach nichts für Nabenbremsen. Du kannst die Seite mit der Disc 1x Kreuzen und die andere Radial machen oder die Krähenfußspeichung verwenden.
Das HR Kommplett Radial kenne ich nur von diesen Naben und da hält es nicht. Werde das nur für ein Rennrad aufbauen das wahrscheinlich nie mehr groß gefahren wird.
doch @lPimpYourFahrrad, mit der "fatboy" nabe hinten, und, den adaptern für "nagelspeichen" in 4mm für vorne, wird das gehen mit nabendynamo sogar und vollachse.
pedalharley hat geschrieben:individualität und richtig gemacht, kostet nun mal was es wolle.
oder man lässt es.
Das sind mal wieder Sprüche...
Die Kunst ist es mit wenigen Mitteln was individuelles zu schaffen...
Kaufen ist keine Kunst...
nein das hast du falsch verstanden. sollten keine sprüche sein.
das war auf deind aussage gemünzt das letztendlich alles machbar ist, und es drauf ankommt wie viel kohle du investieren willst?
und ja entweder ich will was haben und zahle oder ebend nicht.
und das ist ja nicht nur kaufen, sondern auch das umbauen oder umbauen lassen dann ebend.
Gehen wird alles, jedoch ist Radiale Speichung auf der Kräfte wirken, also Hinterrad oder Disc immer problematisch, da es keine Zug und Druckspeichen (trailing/leading) gibt, es also keinen Gegendruck gegen die Bremswirkung/Antritt gibt. Für einen Cruiser sollte es wahrscheinlich ausreichen, aber bei ner Vollbremsung hätte ich bei 36 Speichen schon etwas Angst. Auch bei 1-fach Kreuzung hätte ich schon bammel. Aber vielleicht regeln dass die 3 mm Speichen. Übrigens schwächst du durch das zwangsweise erforderliche Aufbohren der Nabenflansche die Flansche an sich, sofern es keine Nagelspeichen sein sollen.