eigenbau doppelbrückengabel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: eigenbau doppelbrückengabel

Beitrag von Falti »

ja das hätt ich eh gemacht

aber normales alu reicht auf jedenfall aus ?
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: eigenbau doppelbrückengabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Normales Alu (Unlegiert) wird bestimmt nicht reichen. Wenn du einfach nur eine zweite Brücke für die Gabel brauchst (Ohne Veränderungen zum Original) Schreib den Hersteller an ob er dir eine verkaufen kann. Wenn die nicht wie das Original sein soll frag doch einfach nach der verwendeten Legierung. Sonnst nimmst du einfach das Standard Material von den dein Fertiger noch ein Reststück hat das groß genug ist.
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 29.11.2015, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: eigenbau doppelbrückengabel

Beitrag von Falti »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Normales Alu (Unlegiert) wird bestimmt nicht reichen. Wenn du einfach nur eine weite Brücke für die Gabel brauchst (Ohne Veränderungen zum Original) Schreib den Hersteller an ob er dir eine verkaufen kann. Wenn die nicht wie das Original sein soll frag doch einfach nach der verwendeten Legierung. Sonnst nimmst du einfach das Standard Material von den dein Fertiger noch ein Reststück hat das groß genug ist.

du schreibst normales wird nicht reichen
gleichzeitig aber sonst soll ich das standar material was er da hat

ist das dann normal nicht das selbe

die brücke soll im prinzip gleich sein aber sie hat löcher von unatraktiven risern
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: eigenbau doppelbrückengabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Unlegiertes Alu wird auf Grund seiner Eigenschaften fast nie verwenden, erst das Legieren mit anderen Materialien und die Nachbehandlung verleiht dem Material die Eigenschaften dies es für den entsprechenden Zweck braucht. Ein Alu das in Form gegossen werden soll hat andere Eigenschaften als ein Alublock für die reine CNC Bearbeitung oder ein Rohr das geschweißt werden soll. Und selbst innerhalb dieser Kategorien gibt es Unterschiede. Ich habe zb einen MTB Rahmen aus 7020er Aluminium, das wird normal im Flugzeugbau verwendet, für Fahrradrahmen kommt eher 6000er - 7005er Alu zum Einsatz.
Wenn es dir nur um die Löcher geht, die zu viel sind, Frag den Hersteller ob es die Brücke auch ohne gibt. Eine Einzelanfertigung kostet in der Regel mehr Zeit, durch das Programmieren der Maschine, und das musst du natürlich mit bezahlen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: eigenbau doppelbrückengabel

Beitrag von Falti »

auf der gabel steht nichts wegen hersteller http://www.classic-cycle.de/Gabel-Zubeh ... eifen.html eventuell weis wer den hersteller

werde aber morgen wenns mir reicht zum zerspanner gehen und mit ihm reden
das wird schon bissel was darfs auch kosten ich bin da net so

und in der bucht gibts massig rest stücke 7075er die, die entsprechende grösse haben für kleines geld
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: eigenbau doppelbrückengabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wie in der Beschreibung steht: "Die Gabeln sind speziell für die 100 mm Felgen hergestellt worden." Damit wird es wahrscheinlich keine Brücke ohne die löcher geben. Oder Fragst mal bei Classic Cycle an ob es da doch Möglichkeiten gibt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: eigenbau doppelbrückengabel

Beitrag von wetzek »

also Alu-Legierungen ab 6061 reichen vollkommen aus
die sind eigentlich alle für die Bearbeitung im Maschinenbau sehr gut geeignet ( haben wir auch für die Herstellung von Maschinenteilen )
und die 7075 sind auf jeden Fall für eine Brücke ausreichend !!
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
witti
Beiträge: 381
Registriert: 18.08.2008, 11:32
Wohnort: Lüneburger Heide, 2. Zaun links

Re: eigenbau doppelbrückengabel

Beitrag von witti »

Das ist für einen "Laien" bestimmt sehr verwirrend.

Ich bin vor Jahren einfach losgerannt und habe mir Alu Platten im "Halbzeugehandel" geholt.

Die brauchten nur Maße, ansonsten sagten die dort: Hält einiges aus!!

Die Rohre habe ich aus dem Baumarkt. Alu mit 35mm .

Hat bis jetzt gehalten.

Die Achsaufnahme habe ich aus Aluplatten- 6mm gesägt, geschraubt...hällt alles aus.

Ab und zu einen Blick, gut iss

Witti grüßt
..wir ernähr"n uns nur von Weltraumschrott...
Bild
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: eigenbau doppelbrückengabel

Beitrag von Maik0974 »

witti hat geschrieben:Das ist für einen "Laien" bestimmt sehr verwirrend.

Ich bin vor Jahren einfach losgerannt und habe mir Alu Platten im "Halbzeugehandel" geholt.

Die brauchten nur Maße, ansonsten sagten die dort: Hält einiges aus!!

Die Rohre habe ich aus dem Baumarkt. Alu mit 35mm .

Hat bis jetzt gehalten.

Die Achsaufnahme habe ich aus Aluplatten- 6mm gesägt, geschraubt...hällt alles aus.

Ab und zu einen Blick, gut iss

Witti grüßt
Genau so machen....!!!
Meine Alu und Stahlteile hole ich immer vom Schrotthändler...
Einfach bauen...!!!
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: eigenbau doppelbrückengabel

Beitrag von wetzek »

:mrgreen: ja das is schon a bissl verwirrend wenn " gefachsimpelt " wird :mrgreen:

keine Sorge wir sind ja nich beim Flugzeugbau :)

@Falti
nimm das aus der Bucht wenn Dein Schlosser/Schweißer nix hat , das reicht vollkommen +?.,
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Junior1979

Re: eigenbau doppelbrückengabel

Beitrag von Junior1979 »

Ich komme aus dem Flugzeugbau. Alu ist natürlich nicht gleich Alu. Aber für solche zwecke spielt es keine Rolle. Beim Rahmenbau wäre ist da aber skeptisch.
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: eigenbau doppelbrückengabel

Beitrag von Falti »

also der kollege hat was da

das ganze iss jetzt eben nicht unbedingt günstig

aber wer schön sein will muss eben blechen

ausserdem iss ja weihnachtsgeld auch unterwegs (und das muss ja auch verbraucht werden nicht das es jungt)

zudem will ich wenn ichs mach gleich richtig machen
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: eigenbau doppelbrückengabel

Beitrag von schraubenkoenig »

Ich würde mir da wenig Gedanken machen. Bei den Cruisern sind doch normal Irrsinnswandstärken. Da kommt ausser Weichplastik kaum ein Material über die Elastizitätsgrenze:-)
- falls man nicht gerade ohne nachzudenken grössere Bohrungen an gefährlichen Stellen setzt...
Wenn der billige chinesische Aluguß hält- sollte doch wohl so ziemlich alles was bei uns verkauft wird funktionieren.
Das wäre zumindest mein Ansatz.


Um mit Festigkeiten und Streck- und Dehngrenzen richtig zu arbeiten, muß man die Geometrie des Teils und die Krafteinleitungen zumindest halbwegs bewerten können um eine Festigkeitsberechnung - oder zumindest -abschätzung vornehmen zu können(gefährdete Querschnitte usw.).

Oder gleich als CAD Teil mit FEM berechnen- das wäre dann der absolute Overkill. Mit großen Kanonen auf Spatzen geschossen.
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: eigenbau doppelbrückengabel

Beitrag von wetzek »

@ schraubenkoenig

"Um mit Festigkeiten und Streck- und Dehngrenzen richtig zu arbeiten, muß man die Geometrie des Teils und die Krafteinleitungen zumindest halbwegs bewerten können um eine Festigkeitsberechnung - oder zumindest -abschätzung vornehmen zu können(gefährdete Querschnitte usw.). .;.

Oder gleich als CAD Teil mit FEM berechnen- das wäre dann der absolute Overkill. Mit großen Kanonen auf Spatzen geschossen" :)

die Antwort find ich .;.
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Cruhsa
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2008, 12:56

Re: eigenbau doppelbrückengabel

Beitrag von Cruhsa »

als ich noch platz im keller hatte, hab ich mir ne harley sportster gabelbrücke inna bucht gekauft... war recht billig mit 35 euronen...

dazu nen ktm steuerkopf vom schrott und das teil an den fahrradrahmen angepappt...
(war eigentlich nur wegen den schicken kegellagern der brücke . die halten beim fahrrad dann auch extremste neigungen aus)

die ganze sache war dann so breit, dass ich locker ne 100er felge einpflanzen konnte und rechts/links noch 2cm luft hatte)

die rohre war auch ganz normales alu (mit ner wanddicke von 6mm) und unten halt achsaufnahmen mit 7 oder 8mm - hab ich nich mehr im kopf...

die ganze chose wog zwar einiges, war aber auch sehr unkaputtbar - weiterer vorteil; man konnte so ziemlich alles ranbasteln, was es im motorradbereich gibt... riser vonner hond zb (gabs bei ebay auch für nur 15 euros)

siehst, es muss nicht immer teuer oder kompliziert sein... wie einer (s.o.) schon bemerkt hat; einfach bauen :)
Antworten