Sturmey Archer C50 - Erfahrungen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Sturmey Archer C50 - Erfahrungen?

Beitrag von Makkkus »

Hallo zusammen.

Wie in der Überschrift,
was denkt das Schwarmwissen über die SA 5-Gang Nabe hinsichtlich
Performance?
Haltbarkeit?
Wartung?
Ersatzteile?
Überhaupt?

Ich verbaue sonst ja nur Shimano daher fehlt mir zu SA ein wenig die Erfahrungsgrundlage.
Im konkreten Fall heisst es leider entweder C50 oder komplett umdenken. Alternativ Vorschläge
helfen mir also nicht.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sturmey Archer C50 - Erfahrungen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Na da bin ich mal gespannt ob wer Erfahrung mir der Naben hat. Ich hatte noch keine der Taiwan-Naben in der Hand.
Habe mich nur mal kurz in die Anleitung eingelesen: Schön das man die Schaltzugaufnahme in 3 stellen an der Nabe montieren kann. Allerdings ist die nur für Waagerechte Kettenstrebe gedacht, muss man also sehen wie es passt. Und vor allen auf die Richtige Lange/Position der Klemmschraube achten, die in einer der 3 Positionen anders Sitz.

Warum muss es den diese Nabe werden?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Sturmey Archer C50 - Erfahrungen?

Beitrag von Makkkus »

Warum ausgerechnet diese?
Es scheint genau einen Hersteller zu geben der brauchbare Heckmotoren mit IGH anbietet.
Und der verbaut die C50.

Und weil der Motorsatz um die 1k€ aus der Tasche frisst würde ich den ungerne blind kaufen.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sturmey Archer C50 - Erfahrungen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Na wenn die Integriert ist übernimmt ja der Hersteller des Antriebssystems die vollen Gewährleistungsansprüche. Sollte also was mit der Nabe sein, ist der also erst mal der Ansprechpartner.

Alternative: von BionX gibt es noch einen mit 3Gang, habe ich gerade gesehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Sturmey Archer C50 - Erfahrungen?

Beitrag von Makkkus »

Ja mit 250W. Da kann ich gleich selber treten :mrgreen:


Und Boing....
Überteuert, proprietäres Gesamtsystem das nur mit viel Gebastel andere Controller und Akkus zulässt.
Ernsthaft, wer ein 250W-Kit mit unter 7 Ah Akku für fuffzehnhudert anbietet ist bei mir raus.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sturmey Archer C50 - Erfahrungen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Der alte Sachs Sparc war schön aber leider ohne Integrierte Bremse. Und der neue von SRAM mit der Automatix (Zweigang) ist doch auch nur ein Witz.
Leider habe ich keine Empfehlung für dich. An mein Bäckerrad wird auch ein Mittelmotor kommen, der die Sachs 3-Gang mit Trommelbremse über eine 2. Kette antreiben wird. Muss nur noch sehen wie ich das Versicherungsfrei hin bekomme.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Sturmey Archer C50 - Erfahrungen?

Beitrag von ohneee »

Die neueren Sturmey-Naben interessieren mich schon eine ganze Weile, leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit, mal was auszutesten.
Das 5-Gang-Modell habe ich schon ein paar mal an Posträdern gesehen, ausgerechnet die Gelben scheinen den Taiwan-Engländern wohl zu vertrauen.

Im "Keine-Cruiser"-Bereich hat auch mal jemand geschrieben, dass er ein Pashley Guv'nor Speed 5 fährt. Vielleicht den mal fragen?
KTM Sorento gesucht
Antworten