Chopper XXL

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
PatrickM
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2020, 09:09
Wohnort: Wuppertal

Chopper XXL

Beitrag von PatrickM »

Ciao Community,

Wollte euch mal mein "Winterprojekt" vorstellen und bin für jede Hilfe Dankbar :lol:
Choppernew.jpg
So ein paar Angaben zum Chopper (noch ohne Namen)

Gesamtlänge = 335 cm
Gesamthöhe = 85 cm
Gewicht = 50 kg
Felge vorne = 24" 80mm breit
Felge hinten = 24" 100mm breit
Gangschaltung = Shimano Nexus 3 Gang Nabenschaltung mit Rücktritt
Rahmen und Gabel = Marke Eigenbau

Was habe ich mit dem Chopper vor fragt ihr euch ?
- es soll ein bafang Mittelmotor rein (Pedelec Umbau)
- es soll StVZO konform werden
- es soll modifiziert werden, damit man die Gabel leicht vom Rahmen trennen kann (Stichwort 3,35m durchs Treppenhaus in den Keller)
- es soll ein neuer Sitz rein der den Rücken mehr stützt
- es soll eine neue Schaltung rein ( 8 Gang Nabe Alfine wegen den Bergen in Wuppertal)
- es sollen Schutzbleche rein
- es sollen Blinker rein
- es soll neu Lackiert werden

Hab ich etwas vergessen ? Mit Sicherheit ^^ !!!
Es ist echt viel was da auf mich zu kommt und daher kann es auch gut sein, dass sich das dann über den Winter hinaus zieht.

Bin selber kein Fachmann und verbringe viel Zeit in Foren etc. um mir das Wissen an zu eignen was ich benötige.
Daher bin ich über jede Hilfe sehr Dankbar .;.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Chopper XXL

Beitrag von mops-cruiser »

Moin, nettes gestell hast du da.

Zum sattel:

Wenn es deine Schrittlänge hergibt, mach das ne sitzschale, die sich am hochstehenden rohr hinter dem jetzigen Sattel abstützt. Dann ist auch diese "Schwachstelle" entschärft.

Weitere Bilder waren gut, wo man mal seitlich die wirkliche Länge erkennen kann.

Pedelec-Umbau klingt gut, muss nur optisch gut umgesetzt werden, das es das Design nicht zu sehr dominiert oder zerstört.

Persönlich bin ich absolut der Fan, von cleanen bikes, daher rollen sich meine fussnägel blitzartig hoch wenn ich Schlagworte wie "blinker" höre. Ich würde es lassen, aber es ist ja dein bike.

Werde es weiterhin verfolgen...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
PatrickM
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2020, 09:09
Wohnort: Wuppertal

Re: Chopper XXL

Beitrag von PatrickM »

vielen dank,

Ja der Sattel wird ähnlich werden wie damals die Bananensattel. Hab noch nicht den richtigen gefunden.

Die Blinker haben einen Grund. Der Chopper ist 50kg schwer und beim Lenken kostet es Kraft den Lenker zu Halten, durch die fast 1,8m langen Gabel. Klar man macht das anzeigen vorher aber wenn der Lenker einmal einlenkt, hält man ihn nur sehr schwer mit einer Hand. Hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Chopper XXL

Beitrag von mops-cruiser »

PatrickM hat geschrieben: 23.12.2020, 11:33 vielen dank,

Ja der Sattel wird ähnlich werden wie damals die Bananensattel. Hab noch nicht den richtigen gefunden.

Die Blinker haben einen Grund. Der Chopper ist 50kg schwer und beim Lenken kostet es Kraft den Lenker zu Halten, durch die fast 1,8m langen Gabel. Klar man macht das anzeigen vorher aber wenn der Lenker einmal einlenkt, hält man ihn nur sehr schwer mit einer Hand. Hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.
Logisch versteh ich das... Dann macht es ja sogar Sinn. Hilft dir vielleicht ein art lenkungsdämpfer?
Damit dein bike nicht nur Spaß macht, solange es geradeaus geht...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
PatrickM
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2020, 09:09
Wohnort: Wuppertal

Re: Chopper XXL

Beitrag von PatrickM »

Ein Lenkungsdämpfer habe ich so für meinen Abstand noch keinen gefunden aber die Idee ist nicht schlecht.
Muss dann nachher auch nur mal gucken ob es auch Optisch passt.

Welche gute und günstige Hydraulische Bremse könnt ihr Empfehlen die knapp 150kg bremsen kann ?
PatrickM
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2020, 09:09
Wohnort: Wuppertal

Re: Chopper XXL

Beitrag von PatrickM »

Hab da noch eine Frage ^^

Ich möchte ja eine Nabenschaltung einbauen kann mich aber nicht entscheiden.
1. Shimano SG-C7000-5D 5 Gang Übersetzung Gang 1 = 1, Gang 5 = 2.63
2. Shimano SG-S7001-8 8 Gang Übersetzung Gang 1 = 0,53, Gang 5 = 1, Gang 8 = 1,62

Zu berücksichtigen ist
- das ein E-Mittelmotor in Zukunft rein kommt (beide Schaltungen sind laut Shimano HP E-Bike fähig)
- das ich damit ein paar berge fahren muss
- ich nicht schneller wie 30km/h auf geraden strecken fahren will

Kenn mich leider nicht so wirklich aus ausser das wenn ich runter schalte ich leichter den Berg hoch komme ^^
aber welche Übersetzung notwenig ist Etc weiß ich leider nicht.

Bitte die bevorzugte wähl begründen damit ich das alles besser verstehe auch welches Hinterradritzel ich dazu nehmen sollte.

Vielen dank schon mal an ALLE !! Durch euch lerne ich von Tag zu Tag mehr .;+?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8103
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Chopper XXL

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wie ich schon im anderen Beitrag schrieb.
Shimanobremsen ab Deore "ohne Zusatz" da man da denn Bremshebel mit einer Schraube abbauen kann. Da gibt es zZ. 4 unterschiedliche Bremssättel für aktuell sind die M6100 einer davon hat sogar 4 Kolben.
Die Scheiben Shimano sind ab der SLX deutlich besser und um so größer um so mehr Bremsleistung.

Für die 5Gang gibt es nur 3 Ritzel 24, 27 und 30 Zähne. Bei der Übersetzung der Nabe sollte es schon das 30Z. Ritzel sein.
Dann ist der 5. mit dem 8. der 8gang bei einem 18Z. Ritzel vergleichbar. Der erste ist aber immer schneller übersetzt als der erste aber langsamer als der 5. der 8gang. Da muss der Motor eben mehr Arbeiten.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Lonewolff
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2020, 11:04
Wohnort: Ostelbien, Sachsen

Re: Chopper XXL

Beitrag von Lonewolff »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 29.12.2020, 00:03
Der erste ist aber immer schneller übersetzt als der erste ....




;;.
Das Leben ist wie eine Zugfahrt, es steigen Leute ein und es steigen Leute aus.
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8103
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Chopper XXL

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Lonewolff hat geschrieben: 29.12.2020, 07:47
IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 29.12.2020, 00:03
Der erste ist aber immer schneller übersetzt als der erste ....

;;.

Das musst du im Zusammenhang mit der Primär(Ketten)übersetzung verstehen, wenn die Ritzel an den Naben so Gewähät werden das im 5. Gang der 5gang das selbe raus kommt wie im 8. Gang der 8gang, dann ist der 1. bei der 5gang im Vergleich zum 1. bei der 8gang bei der 5 Gang immer noch Schneller.
Aber ich Rechne das nochmal nach kann sein das ich mich da irgendwo verrechnet habe.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8103
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Chopper XXL

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Da ich die Zähnezahl das Kettenblattes jetzt nicht kenne habe ich einfach 46 angenommen, als Reifen 24x100 mit nem 4"Reife,
bei einer Trittfrequenz von 60 Umdrehungen die Min.
macht:
Die 5gang mit dem 30Z.Ritzel im 1. Gang 12,2km/h
Die 8gang mit einem 18Z.Ritzel im 1. Gang 10,8km/h
Abweichungen in der Endgeschwindigkeit kann es natürlich noch durch ein anderes Ritzel oder Reifen kommen, das das würde sich ja auf beide Naben gleich auswirken.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
PatrickM
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2020, 09:09
Wohnort: Wuppertal

Re: Chopper XXL

Beitrag von PatrickM »

Vielen dank für deine mühen.

das Tretlagerritzel ist zur Zeit 44Z, wenn der bafang Pedelec Motor rein kommt kann ich mir aussuchen ob 42,44 oder 46Z will.
die Reifen sind 24" x 4 1/4 auf ner 100mm Felge.

Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit dem 30Z Ritzel auf der 5 Gang Schaltung im ersten Gang mit etwas mehr kraft aufwand die selbe Wirkung erreichen wie der erste bei der 8 Gang Schaltung richtig ?

Zu den Bremsen hatte ich hier nochmal gefragt, weil ich bei Shimano unterschiedliche N Bremskraft angaben gefunden hatte.
Hätte ja sein können das ich bei fast 150kg ne gewisse mindest N Bremskraft benötige.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8103
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Chopper XXL

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

PatrickM hat geschrieben: 29.12.2020, 14:07 Vielen dank für deine mühen.

das Tretlagerritzel ist zur Zeit 44Z, wenn der bafang Pedelec Motor rein kommt kann ich mir aussuchen ob 42,44 oder 46Z will.
die Reifen sind 24" x 4 1/4 auf ner 100mm Felge.
Na dann kommt das doch in etwa hin!
PatrickM hat geschrieben: 29.12.2020, 14:07Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit dem 30Z Ritzel auf der 5 Gang Schaltung im ersten Gang mit etwas mehr kraft aufwand die selbe Wirkung erreichen wie der erste bei der 8 Gang Schaltung richtig ?
Ja so ist es. Der große Clou bei der Nabe ist aber die 1:1 Übersetzung im ersten Gang. Da werden die Kräfte einfach nur durch die Nabe geleitet ohne das die Zahnräder belastet werden.
PatrickM hat geschrieben: 29.12.2020, 14:07Zu den Bremsen hatte ich hier nochmal gefragt, weil ich bei Shimano unterschiedliche N Bremskraft angaben gefunden hatte.
Hätte ja sein können das ich bei fast 150kg ne gewisse mindest N Bremskraft benötige.
Wenn du vorne einen Bremssattel mit 4 Kolben nimmst und eine 203mm Scheibe wirst du da mehr Bremskraft haben als dir lieb ist. Hinten sollte der 2 Kolbensattel und ne 180mm Scheibe reichen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
PatrickM
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2020, 09:09
Wohnort: Wuppertal

Re: Chopper XXL

Beitrag von PatrickM »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 29.12.2020, 14:24 Wenn du vorne einen Bremssattel mit 4 Kolben nimmst und eine 203mm Scheibe wirst du da mehr Bremskraft haben als dir lieb ist. Hinten sollte der 2 Kolbensattel und ne 180mm Scheibe reichen.
Okay, mal ne frage bezogen auf die Lange Gabel und der Stärkeren Bremse vorne.
Kann es sein das ich da in Kurven Probleme bekommen könnte ?
Oder allgemein durch den Winkel, dass da zu viel Belastung sein könnte auf dem Gelenk ?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8103
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Chopper XXL

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bei der Gabel bist du eh immer am Limit!
Wenn du drauf fährst biegt die sie nach unten durch (das tut sie auch wenn man es nicht sieht). Beim Bremsen wird sie wieder gerade oder sogar in Gegenrichtung Verbogen. Dito das Steuerlager, ich hoffe ja du fast da eines für ein DownHillBike drin!? :wink:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
PatrickM
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2020, 09:09
Wohnort: Wuppertal

Re: Chopper XXL

Beitrag von PatrickM »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 29.12.2020, 15:47 Bei der Gabel bist du eh immer am Limit!
Wenn du drauf fährst biegt die sie nach unten durch (das tut sie auch wenn man es nicht sieht). Beim Bremsen wird sie wieder gerade oder sogar in Gegenrichtung Verbogen. Dito das Steuerlager, ich hoffe ja du fast da eines für ein DownHillBike drin!? :wink:
Puh keine Ahnung habe mir das noch nicht angeguckt. Werde nach Silvester es eh mal Zerlegen und gucken.
Antworten