Bullet-Proof Chopper

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Bullet-Proof
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2021, 12:46

Re: Bullet-Proof Chopper

Beitrag von Bullet-Proof »

Hi zusammen

@Shred
Das das leicht gewölbte „Sattelrohr“ ist meine 2. Version.
Zuerst hatte ich ein gerades Rohr eingesetzt, das sah aber Kacke aus....
Jetzt ist der runde Verlauf annähernd gleich mit dem Radius vom Hinterrad.

@HRR
Nahaufnahmen von der Schaltung kann ich im Moment nicht machen.
Hab´s zum lackieren komplett demontiert.

@mops-cruiser
Ich hab mich für ein grelles Gelb entschieden.
Evtl. mit roten Flakes.
Mal schauen ob ich das auch zu Hause hin bekomme....
Ziel war es alles alleine und ohne fremde Hilfe zu machen :-)

Bis zur Vatertagstour sinds nur noch 27 Tage....... :roll: :shock: :roll:

;;. ;;. ;;.
Bullet-Proof
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2021, 12:46

Re: Bullet-Proof Chopper

Beitrag von Bullet-Proof »

Echt schade das das Forum langsam stirbt..... :-(
Bin zwar erst seit kurzem dabei, aber selbst in alten Beiträgen finde ich immer wieder coole Themen und Bilder.....


@HRR
Hier mal ein Bild der Schaltung und wie ich die Nabe befestigt habe.

Lack ist jetzt auch drauf und ich warte eigentlich nur noch auf Sonnenschein damit ich euch alles zeigen kann:-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Bullet-Proof Chopper

Beitrag von HRR »

Danke für die Pics. Also wenn ich das richtig sehe, ist der Zahnkranz für die Kette ans Hinterrad an der Speichenaufnahme befestigt.

Wie machst Du das mit dem Ketten Spannen? Die Ausfallenden hatten ja keine Langlöcher, wenn ich recht gesehen habe.

Die Schaltnabe hat ja einen Freilauf. Bei einer solchen Montage bewegt sich hintere Kette weiter, wenn man aufhört zu treten, oder?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Bullet-Proof Chopper

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Schaltnabe hat einen Bremsanker, der Zeigt nur nach hinten :wink:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Bullet-Proof Chopper

Beitrag von HRR »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 08.05.2021, 17:29 Die Schaltnabe hat einen Bremsanker, der Zeigt nur nach hinten :wink:
War das jetzt ne Antwort auf eine meiner Fragen? Wenn ja, kapier ich nicht, was Du mir damit sagen willst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Bullet-Proof Chopper

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

HRR hat geschrieben: 08.05.2021, 18:51
IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 08.05.2021, 17:29 Die Schaltnabe hat einen Bremsanker, der Zeigt nur nach hinten :wink:
War das jetzt ne Antwort auf eine meiner Fragen? Wenn ja, kapier ich nicht, was Du mir damit sagen willst.
Ja war es: Die Nabe hat eine Rücktrittbremse und der Bremsarm auch Bremsanker genannt, zeigt nicht wie üblich nach vorne sondern nach hinten und ist an dem Blech verschraubt in dem auch die Achse verschraubt ist.
Edit: ok, habe deine Frage falsch verstanden. Ja die Kette und die Nabenhülse drehen weiter wenn man nicht tritt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Bullet-Proof Chopper

Beitrag von HRR »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 08.05.2021, 18:56
HRR hat geschrieben: 08.05.2021, 18:51
IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 08.05.2021, 17:29 Die Schaltnabe hat einen Bremsanker, der Zeigt nur nach hinten :wink:
War das jetzt ne Antwort auf eine meiner Fragen? Wenn ja, kapier ich nicht, was Du mir damit sagen willst.
Ja war es: Die Nabe hat eine Rücktrittbremse und der Bremsarm auch Bremsanker genannt, zeigt nicht wie üblich nach vorne sondern nach hinten und ist an dem Blech verschraubt in dem auch die Achse verschraubt ist.
Edit: ok, habe deine Frage falsch verstanden. Ja die Kette und die Nabenhülse drehen weiter wenn man nicht tritt.
Gut dass wir darüber geredet haben. :lol:
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Bullet-Proof Chopper

Beitrag von HRR »

@Bullet-Proof, ich hatte Dir übrigens eine PN geschickt. Hast Du das gesehen?
Bullet-Proof
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2021, 12:46

Re: Bullet-Proof Chopper

Beitrag von Bullet-Proof »

Hi

Natürlich funktioniert der Freilauf.... :lol:
Das 2. Ritzel was die Kette zum Hinterrad führt, hab ich einfach auf den Speichenring der Nabe geschweißt.
Bullet-Proof
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2021, 12:46

Re: Bullet-Proof Chopper

Beitrag von Bullet-Proof »

Langlöcher zur Felgenaufnahme sind auch da zum Kette spannen. Aber wirklich nur sehr minimal wegen der Optik.
Zuerst mit der Position der Nabe die vordere Kette spannen und das das Hinterrad. Dauert etwas, funktioniert aber.... :-)
Antworten