Passende Bremse Vorderrad Felt Trestles

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
FeltRadler
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2022, 16:33

Passende Bremse Vorderrad Felt Trestles

Beitrag von FeltRadler »

So, nun gleich meine erste Frage.

Ich habe für meinen Felt Trestles Cruiser bei classic-cycles ein paar Teile bestellt, Schutzbleche, Lampen, Griffe.
Die Schutzbleche sind 80mm breit und hier kommt schon mein Problem. Die originale Bremse greift nicht, weil die Schutzbleche zu breit sind. Ich habe jetzt bereits auf diversen Seiten gesucht, kenne aber natürlich die ganzen Spezialseiten nicht, bin also bislang erfolglos geblieben.

Könnt ihr mir da was empfehlen oder eventuell eine Alternative nennen (vielleicht eine Trommelbremse, sofern sowas sinnvoll ist)?

Ich danke Euch für Eure Hilfe und Hinweise.

Michael
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Passende Bremse Vorderrad Felt Trestles

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Trommelbremse geht immer. Wenn du auch eine festmontierte Beleuchtung an dem Rad haben willst bietet es sich an gleich die Kombination von Sturmey Archer mit Nabendynamo zu nehmen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Passende Bremse Vorderrad Felt Trestles

Beitrag von FahrradFreak »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 29.04.2022, 18:35 Trommelbremse geht immer.....Kombination von Sturmey Archer mit Nabendynamo
DITO!
Du musst dir nur einen Gegenhalter für den Bremsanker an die Gabel bauen :wink:
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
FeltRadler
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2022, 16:33

Re: Passende Bremse Vorderrad Felt Trestles

Beitrag von FeltRadler »

Das klingt so einfach ;;.
Ich habe mal Stormy Archer gegoogelt und bin auf der Firmenseite (?) gelandet, aber welcher Laden führt deren Produkte, sprich, wo kann man das bestellen?
Dynamo bräuchte ich nicht, da ich batteriebetriebene Lampen verbaut habe.

Ach so und müsste man dann das Vorderrad neu "einspeichen"?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Passende Bremse Vorderrad Felt Trestles

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Natürlich musst du dafür neu einspeichen und du wirst auch kürzere Speichen brauchen.
Naben bekommst du in einem Fahrradgeschäft deines Vertrauens in deiner nähe, die können dir das auch einspeichen. Oder du suchst dir eine neue Nabe aus und gibst den Namen in die Suchmaschine. Oder du schaust mal bei eBay ob da wer was gebrauchtes verkauft, da gibt es auch noch jede menge Trommelbremsnaben von Sachs. Wichtig ist das die Lochzahl zu der deiner Felge passt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
FeltRadler
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2022, 16:33

Re: Passende Bremse Vorderrad Felt Trestles

Beitrag von FeltRadler »

OK, dann schaue ich mich vielleicht wirklich mal in einer lokalen Fachwerkstatt um. Die großen Ketten wie Stadler oder Little John kann man ja ziemlich vergessen, zumindest ist das mein Eindruck nach den kürzlichen Besuchen.
FeltRadler
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2022, 16:33

Re: Passende Bremse Vorderrad Felt Trestles

Beitrag von FeltRadler »

So, zumindest die Löcher habe ich schonmal gezählt. Es sind 36 :mrgreen:
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Passende Bremse Vorderrad Felt Trestles

Beitrag von schraubenkoenig »

.
Zuletzt geändert von schraubenkoenig am 26.04.2023, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Passende Bremse Vorderrad Felt Trestles

Beitrag von schraubenkoenig »

.
Zuletzt geändert von schraubenkoenig am 26.04.2023, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
FeltRadler
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2022, 16:33

Re: Passende Bremse Vorderrad Felt Trestles

Beitrag von FeltRadler »

Danke für den Link. Müsste ein Händler ja auch drankommen. Dass die mir "mitgebrachte Ware" einbauen, glaube ich eher nicht. Da muss ich dann "nur" meine Batteriebeleuchtung anpassen. So ne größere Bügelbremse, die um das Schutzblech rum geht, gibt's wahrscheinlich nicht, oder?

Bei der Gelegenheit könnte man dann ja auch gleich noch die passende Nabenschaltung anbringen lassen...
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Passende Bremse Vorderrad Felt Trestles

Beitrag von schraubenkoenig »

.
Zuletzt geändert von schraubenkoenig am 26.04.2023, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Passende Bremse Vorderrad Felt Trestles

Beitrag von Jörn »

ich würde die Schutzbleche an der stelle wo der der Bügel lang geht seitlich etwas einschneiden. Das tam tam mit umspeichen würde ich mir da sparen. Oder gleich schutzbleche die seitlich etwas eingedrückt sind, speziell für solche Bremsen.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Antworten