Wanddicke Rahmenrohr

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Wanddicke Rahmenrohr

Beitrag von HRR »

Hi,

reichen eigentlich 2 mm Wanddicke für einen stabilen Rahmen (jetzt mal von der Konstruktion abgesehen, die ja auch Einfluß auf die Stabilität hat) oder sollte man da etwas dicker wählen?

HRR
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Wanddicke Rahmenrohr

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Um so größer der Durchmesser der Rohre ist um so Dünner können die sein ohne an Stabilität tu verlieren.
Bei einem 24" Lastenradrahmen hat das einzige Hauptrohr im Bereich der Sattelstützklemmung eine Wandstärke von 2,25mm, dort ist der Außendurchmesser 34,5mm, darunter weitet er sich auf etwas über 40mm, wie da die Wandstärke ist kann ich leider nicht messen. Wenn deine Rahmenform also aus mehr als einem Rohr besteht sollten deine 2mm sicher reichen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Wanddicke Rahmenrohr

Beitrag von HRR »

Die letzte Aussage verstehe ich nicht ganz. Was meinst Du mit, wenn der Rahmen aus mehr als einem Rohr besteht? Der Rahmen wird aus zurechtgesägten Rohrstücken zusammengeschweißt. Entspricht das dem, was Du mir sagen willst? Bezüglich des Rohrdurchmessers des Hauptrahmens strebe ich zwischen 30 und 50 mm an. Keine Ahnung, aber da erscheint mir 2 mm Wanddicke etwas wenig.
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Wanddicke Rahmenrohr

Beitrag von Shred »

Verzeihe bitte mein Kindergartengekritzel. Ich denke aber dass das Bild verständlich ist.
Ohne das grüne Rohr sind die Anforderungen an den Hauptrahmen (rot) und besonders die Schweißnähte im Bereich des Tretlagers natürlich ungleich höher.
Das gleiche gilt für den Hinterbau. Theoretisch würde ja die Kettenstrebe (1) reichen, aber die Hebelkraft steigt dadurch natürlich um ein vielfaches, weshalb sie durch ein weiteres Rohr (2) abgefangen wird.
LG, der Dennis

Edit: natürlich macht es auch einen riesengroßen Unterschied ob du Alu/Magnesium oder Stahl verwendest. Selbst bei Stahl gibt es ja riesige Abweichungen.
Dann natürlich deine Schweißfähigkeiten, das Verfahren, etc.
Ich zB kann nur Wig Fülldraht so einigermaßen schweißen, bei allen anderen Methoden gleicht es eher einem kleben oder trennschneiden :-P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Wanddicke Rahmenrohr

Beitrag von HRR »

Natürlich wäre der Rahmen ein "geschlossener Kasten" wenn ich das mal so nennen darf. Also nicht vom Design, aber von der Philosophie her wie z.B. ein Switchblade oder ein Felt Scythe/Baron. Der Rahmen wird aus einigen Rohren zusammengesetzt und wird entsprechend viele Schweißstellen haben. Zum Einsatz sollte Stahlrohr kommen, wobei ich mir halt über den Durchmesser und die Wandstärke nicht 100% im Klaren bin.
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Wanddicke Rahmenrohr

Beitrag von Shred »

Dazu hat Dave die ja schon etwas gesagt. Seine Angabe ist ja eine Einschätzung von jemandem mit jahrelanger Erfahrung. Natürlich bekommst du keine Garantie darauf, aber wenn das Mehrgewicht dich nicht abschreckt spricht ja auch nix gegen 2,5 oder sogar 3mm.
Bei einer Wandstärke von >2mm Qualitätsstahl wird die Statik aber wahrscheinlich durch das schweißen limitiert.
Wenn du den Durchmesser mit 30-50mm definierst macht das schon einen großen Unterschied ob 2 oder 3mm auf der Waage
Ich bin der Meinung dass Steifigkeit primär durch die Konstruktion und Qualität der Nähte erzielt wird ab 2mm Wandung.
LG
Friedrich48
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2022, 18:55

Re: Wanddicke Rahmenrohr

Beitrag von Friedrich48 »

Hallo,
bei mir geht es eigentlich um die gleiche Frage.
Ich möchte einen Rahmen bauen ähnlich dem Ruffian .
Gene würde ich mit 2 Abmessungen auskommen. Für die Hauptrohre so um die 30 mm Außendurchmesser für den Rest 16 bis 20 mm.
Da ich bereits einige Standardrahmen zersägt und festgestellt habe, dass diese ein Wandstärke von 1 mm haben, denke ich dass dieses auch bei meiner Konstruktion zutreffen könnte.
Cromo Rohre wollte ich verwenden.
In der Hauptsache geht es mir um die Einsparung von Gewicht.
Gruß
Friedrich
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Wanddicke Rahmenrohr

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Danke Shred!

Wenn es um das Gewicht geht das kann man ja ausrechnen, wenn man weis was eine bestimmte Länge von dem Rohr.
Wer das Schweißen nur als Hobby betreibt der ist mit dickere Wandstärken eher auf der sicheren Seite um Löcher zu vermeiden. 2mm bei Rohen ab 30mm und 2 Rohren sollte das locker reichen.

@Friedrich: Sind die gebrauchten Rahmenrohre aus einem gemuften oder geschweißten Rahmen? außerdem gibt es dann noch diese netten Rohre die in der Mitte eine dünnere Wandstärke haben (Konifiziert).
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Friedrich48
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2022, 18:55

Re: Wanddicke Rahmenrohr

Beitrag von Friedrich48 »

@Friedrich: Sind die gebrauchten Rahmenrohre aus einem gemuften oder geschweißten Rahmen? außerdem gibt es dann noch diese netten Rohre die in der Mitte eine dünnere Wandstärke haben (Konifiziert).

Es sind die Rohre aus geschweißten Rahmen. Entscheident ist wohl die Vorbereitung der Schweiß- oder auch Lötnaht.
Hier muss natürlich alles 100% passen.
Konifizierete Rohre habe ich auch mal bei einem Rennradrahmen verarbeitet.
Antworten