was bringt das am Lenker?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
maxl
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2022, 15:21

Re: was bringt das am Lenker?

Beitrag von maxl »

2_lange_Gabel6.jpg
Ob das wohl im Gebrauch war oder doch reine Kunst?
Ich möchte auch keine DoBrü und auch viele Federungen sind mir zu massig, zu fett und zu viel da vorne am Radel.
Meine Gabel soll ja bei Weitem nicht so lang werden wie auf dem Bild (evtl. 118 cm).
Außerdem würde ich ein sehr langes Steuerrohr in den Rahmen integrieren (zB 56 cm).
Wenn ich deinen freundlichen Ausführungen folge zieht es mich zum 20" VR.- wenn ich dann noch agiler durch die Kurve komme 8)

Ich rate dazu (DoBrü) nur da sie gerade bei einem flachen Steuerrohrwinkel mehr last aushält, bei einer normalen Gabel steigt dann die Belastung im Bereich des unteren Lagers, deswegen gibt es im MTB Bereich jetzt die so genannten "tapered" Steuersätze die unter ein größeres Lager haben. Allerdings braucht das dann entsprechende Steuerrohre am Rahmen und eben auch eine passende Gabel
v_k_0978_kkk_.jpg
So flach wäre der Steuerrohrwinkel ja gar nicht.
Aber wie geht es überhalb vom Lenkkopf, ohne DoBrü, mit nur einem Rohr weiter? Das wären 32 cm - über dem Steuerrohr.
Kann ich ein Ahead-System verwenden für eine 20" Gabel die dann 56 cm im steuerrohr steckt und da 32 darüberraussteht?
Gesammtlänge Gabel 118 cm = 30cm Gabel, 56cm Steuerrohr, 32cm überhalb - ohne GaBrü? mit Ahead?
"tapered" Steuersätze - informiere ich mich.
Danke auch für die Beschreibung praktischer Auswirkungen von verschiedenen Teilen und unterschiedlicher Anwendung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: was bringt das am Lenker?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn du vom Steuerlager bis zum Vorbau noch 32cm nach oben willst, solltest du das Steuerrohr schon entsprechend lang machen. Normal haben die ja eine Wandstärke von Außen 1 1/8 zu innen 1", da könntest du natürlich auch was mit dickerer Wandstärke wie es teilweise bei Gabelschäften aus Alu gemacht wird um die nötige Stabilität zu bekommen. Außen auf den Schaft kommt dann am besten ein schönes Alurohr, das sieht besser aus als unzählige Spacer.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: was bringt das am Lenker?

Beitrag von PedalKlaus »

Sorry,
ich glaube nicht, das es eine 20" Gabel mit so langem Steuerrohr gibt.
In meinen Augen wird das zu instabil.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: was bringt das am Lenker?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

PedalKlaus hat geschrieben: 18.08.2022, 19:20 Sorry,
ich glaube nicht, das es eine 20" Gabel mit so langem Steuerrohr gibt.
In meinen Augen wird das zu instabil.
Im Laden sicher nicht, aber er will sich ja auch was bauen/schweißen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
maxl
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2022, 15:21

Re: was bringt das am Lenker?

Beitrag von maxl »

Ich muss erst mal schauen wie das aufgebaut ist und wie die Bezeichnungen lauten.
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: was bringt das am Lenker?

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
mit 20" Vorderrad hatte ich das mal gebaut, war mein erster Chopper:
20190310_155129.jpg
Heute sieht es so aus:
20200101_161356.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: was bringt das am Lenker?

Beitrag von mops-cruiser »

Moin,

Heute gefällt es mir viel geiler...
Sind jetzt 26zoll drauf, richtig?

Vorne in die Gabel würde für meinen Blick auch nen fettes 28er VR passen... Hinten auch?

Denke da so an 65er, 80er oder sogar 100er Felgen.
Der große Rahmen verträgt in meinen Augen ne ordentlich Portion RÄDER

Der Mopsi
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: was bringt das am Lenker?

Beitrag von PedalKlaus »

@ Mopsi,
ja es sind 26er.
Die Bilder sind von meinem ersten Bikeumbau und sollten nur Anschauungsmaterial für Maxl sein.
Der Bau wurde auch hier im Forum dokumentiert.
maxl
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2022, 15:21

Re: was bringt das am Lenker?

Beitrag von maxl »

.... schade, daß man beim Fotoanschauen nicht auf "weiter" klicken kann,
sondern wieder zurück zum Beitrag muss und da das nächste Foto anklicken.

moin Klaus,
... ah, dann bist du vom 20" dann doch auf ein 26" gegangen. Warum?
Was waren die unterschiedliche Fahreigenschaften der beiden?
(witzig, das Schutzblech beim ersten)
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: was bringt das am Lenker?

Beitrag von PedalKlaus »

Sorry das ich erst jetzt antworte.
An das Fahrverhalten kann ich mich nicht mehr erinnern, ist ja auch schon 3 Jahre her.
Nur soviel, mit dem 26" ließ sich das Bike bei kurvigen Waldwegen besser lenken.
Antworten