Tretlagergewinde ausgenüddelt

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Bastler56
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2016, 11:58
Wohnort: Feldrandlage bei NMS

Tretlagergewinde ausgenüddelt

Beitrag von Bastler56 »

Hallo und moin,
habe beim Basteln an nem Cruiser-Rahmen das Tretlagergewinde beschädigt, es ist nicht mehr "rund". Wer weiß, ob man das Gewinde nachschneiden kann und wer sowas macht? Macht das Ganze überhaupt Sinn oder muss ich den Rahmen schrotten? +:(
Grüße aus dem Norden, Dirk
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tretlagergewinde ausgenüddelt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das kommt auf den Rahmen an und wie sehr es eiert? Das reine nachschneiden macht das Tretlagergehäuse zumindest nicht wieder.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Bastler56
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2016, 11:58
Wohnort: Feldrandlage bei NMS

Re: Tretlagergewinde ausgenüddelt

Beitrag von Bastler56 »

Gut, danke. Werde den Rahmen einschmelzen und was Schönes anderes draus dengeln...
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Tretlagergewinde ausgenüddelt

Beitrag von FahrradFreak »

Moin Dirk -::,
bevor du jetzt vorzeitig einen Rahmen einschmelzt, zeig uns doch ein Bild von dem Problem,
ausserdem läßt sich mit dem passenden Gewindeschneidwerkzeug noch was retten...
und, es gibt noch Reparaturlager :wink:

nur so als Tipp
gruß bernd .;+?
p.s. bei meinem ersten PG Rahmen war die große Dose auch nicht ganz rund -->
der BSA-Gewindeadapter hat´s gerichtet und das Innenlager läuft immer noch spielfrei -**.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Bastler56
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2016, 11:58
Wohnort: Feldrandlage bei NMS

Re: Tretlagergewinde ausgenüddelt

Beitrag von Bastler56 »

Gut, würd ich ja gern machen und Bilder schicken - auch von dem ein oder anderen fertigen Bike mit Taschen aus meiner Ledermanufaktur - aber irgendwie mach' ich was falsch beim Einfügen von Dateianhängen in den Editor. Jedenfalls tauchen meine Bilder im Beitrag nicht auf... Wie gehts richtig?
Gruß aus dem Norden, Dirk
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tretlagergewinde ausgenüddelt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Bastler56
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2016, 11:58
Wohnort: Feldrandlage bei NMS

Re: Tretlagergewinde ausgenüddelt

Beitrag von Bastler56 »

Hallo Bernd,
hier jetzt die Bilder vom Cruiser-Rahmen (alte stabile Qualität) und dem defekten Tretlagergewinde. Auf einem Bild sieht man, dass das Tretlagergehäuse unrund ist, da Licht durchfällt, wenn man den Befestigungskonus einschraubt. Da das Gewinde beschädigt ist oder das Tretlagergehäuse deformiert ist, lässt sich der Konus auch nur ganz wenig 'reinschrauben. Auf der Kettenblattseite ist noch die alte Kettenschutzmaske; sie lässt sich leider nicht entfernen. Ich glaub' nicht, dass noch was zu retten ist, aber trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen. :lol:
Gruß,
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Tretlagergewinde ausgenüddelt

Beitrag von FahrradFreak »

Danke für die detaillierten Fotos,
Dose sieht wirklich unrettbar aus,

aber: vll. kennste ja jemanden der schweißen kann (nein, ich leider nicht :oops: ),
der trennt den Tretlagerbereich raus und recycled ne andere Tretlagerdose...
muss halt die Kosten/Nutzenrechnung stimmen... .;.
gruß bernd -::,
-::, fahre und schraube -::,
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Tretlagergewinde ausgenüddelt

Beitrag von PedalKlaus »

Eine Idee hätte ich noch:
mit Gas,- oder Schweißbrenner die Lagerdose erhitzen, dann müsste sich auch die rechte Seite lösen lassen.
Dann in die heiße Lagerdose normale Lagerschalen einschlagen.
Die Lagerdose sollte sich zumindest wieder rund ziehen und man kann mit offenen Kugellagern weiter fahren.
Ein Versuch wäre es jedenfalls wert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tretlagergewinde ausgenüddelt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Rechte schale hat ein Linksgewinde, sie muss also im Uhrzeigersinn los gedreht werden. Wäre sollte da auch helfen.
Für die linke Seite, vorsichtig in mit der erhöhten Stelle Richtung Backe in einen Schraubstock spannen. Im Idealfall machst du damit sich die Gegenseite nicht verformt dafür noch eine halbrunde Aufnahme.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Tretlagergewinde ausgenüddelt

Beitrag von Arkadius »

Also wenn mich einer fragt:
Ich sehe diesen Fall nicht hoffnungslos!

Kann mir aber vorstellen, dass das eiförmige Gewinde recht schonend, wieder gerichtet werden kann.
Vorausgesetzt - das Gewinde selber ist intakt.

Mit einem Schraubstock, könnte ich es mir vorstellen zu richten, aber das sollte man dann zu zweit, gar zu dritt machen und nicht zu fest zudrücken! Immer in kleinen Schritten, mit Geduld und Gefühl und genauem Auge... und immer wieder kontrollieren.
Einer oder zwei halten/führen den Rahmen, einer bedient den Schraubstock. Evtl. fertigt man sich ein Spannwerkzeug für den Schraubstock an, mit dem Radius von der Tretlagerbuchse? Damit man nicht die flachen Backen des Schraubstocks in das runde Rohr der Tretlagerbuchse presst.

Ihr könnt mir folgen?

Da die Buchse ja schon eiförmig ist und jetzt unbrauchbar, kann man ja keinen weiteren Schaden anrichten. Ist doch schon in Erwägung gezogen worden, den Rahmen zu verschrotten.

Ich würde es nicht unversucht lassen.

Gut Geling!
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Tretlagergewinde ausgenüddelt

Beitrag von Arkadius »

Doppelpost
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
Bastler56
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2016, 11:58
Wohnort: Feldrandlage bei NMS

Re: Tretlagergewinde ausgenüddelt

Beitrag von Bastler56 »

Okay Leute, das sind super Tipps. Ich versuch's mal, was ich umsetzen kann und ob meine Bastelfähigkeiten dafür reichen. Thanks auf jeden Fall 8) .
Grüße aus dem Norden,
Dirk
Antworten