Straight 8…ich könnt’s nicht lassen…

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Antworten
simonatmac
Beiträge: 106
Registriert: 28.05.2019, 19:26

Straight 8…ich könnt’s nicht lassen…

Beitrag von simonatmac »

Hey Leute.
Im Frühjahr habe ich mein Elektra Straight 8 lackiert und zusammen gebaut.
Nach ein paar Tagen habe ich dann den Karton geöffnet und einen Bafang Mittelmotor verbaut. Läuft gut, aber mit 3 Gängen nur ca. 16 km/h, was mir reicht.
Akku ist in der Tasche versteckt
Lack: Montana Spraydosen, etwas airbrush vorn…
In meinem Dorf kommt er gut an
Mein Freund auf Schicht bestand darauf, vorne auch die Felge wie hinten zu gestalten…Fummlerei ohne Ende lol
Bild

Ursprünglich:
viewtopic.php?t=33370
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Straight 8…ich könnt’s nicht lassen…

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

+?., -::-
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3141
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Straight 8…ich könnt’s nicht lassen…

Beitrag von huby »

Sieht gut aus,
viel besser als der Classic-Cycle-Rahmen-Aufbau. :wink:
Ich finde den Straight8 etwas klein.
Und wie ist das jetzt mit den Bremsen geregelt?
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
PedalKlaus
Beiträge: 586
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Straight 8…ich könnt’s nicht lassen…

Beitrag von PedalKlaus »

Nettes Bike,
aber mit dem möchte ich auch nicht schneller fahren.
Nur eine Vorderradbremse, Bremshebel ohne Kickoffschalter.
Bafang hat kein Mittelmotor mit Rücktritt, kenn ich nur von Thongsheng.
Umbau auf Disc wird bei dem Hinterbau wohl schwerig bis unmöglich sein.
Cantis sind bei der Felgenbreite auch nicht mehr möglich.
Wenn du interesse an einem Motorentausch hast ( Bafang gegen Thongsheng), dann bitte PN.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Straight 8…ich könnt’s nicht lassen…

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Eine Nabe mit Rollen- oder Trommelbremsen im Hinterrad wäre noch möglich.
Aber auch eine Scheibenbremse ist machbar, dann sitzt der Sattel nur unten und zeigt nach hinten und die Leitung macht nen komischen Bogen wenn der Sattel keinen verdrehbaren Anschluss hat.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
simonatmac
Beiträge: 106
Registriert: 28.05.2019, 19:26

Re: Straight 8…ich könnt’s nicht lassen…

Beitrag von simonatmac »

Sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat.
Hab die Grösste Seitenzugbremse verbaut, die ich finden konnte:
Bild

Habe einen Stahl Winkel gekürzt.
Passt. Wackelt nicht...
Mit einem Motor MUSS das Ding 2 Bremsen haben...Mal sehen, ob ich eine andere Gabel verbaue...
simonatmac
Beiträge: 106
Registriert: 28.05.2019, 19:26

Re: Straight 8…ich könnt’s nicht lassen…

Beitrag von simonatmac »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 21.06.2023, 08:55 Eine Nabe mit Rollen- oder Trommelbremsen im Hinterrad wäre noch möglich.
Aber auch eine Scheibenbremse ist machbar, dann sitzt der Sattel nur unten und zeigt nach hinten und die Leitung macht nen komischen Bogen wenn der Sattel keinen verdrehbaren Anschluss hat.
Ich hätte ja auch ein Rad selber bauen können, aber da ich ein anderes Projekt hatte...
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Straight 8…ich könnt’s nicht lassen…

Beitrag von schraubenkoenig »

Die Hinterradbremskonstruktion sieht für mich gewagt aus - scheint aber wohl nicht anders zu gehen. Den verwendeten Winkel wüde ich so kurz wie möglich machen (ist halt ein Winkelhebel mit der Bremskraft), damit die Bremse möglichst wenig nach vorne federn kann. Wobei die Bremswirkung auf ner lackierten Felge wohl ohnehin nicht so brachial sein wird.
simonatmac
Beiträge: 106
Registriert: 28.05.2019, 19:26

Re: Straight 8…ich könnt’s nicht lassen…

Beitrag von simonatmac »

schraubenkoenig hat geschrieben: 08.11.2023, 07:58 Die Hinterradbremskonstruktion sieht für mich gewagt aus - scheint aber wohl nicht anders zu gehen. Den verwendeten Winkel wüde ich so kurz wie möglich machen (ist halt ein Winkelhebel mit der Bremskraft), damit die Bremse möglichst wenig nach vorne federn kann. Wobei die Bremswirkung auf ner lackierten Felge wohl ohnehin nicht so brachial sein wird.
Richtig. Die Bremse hinten ist okay, aber ich benutze den Chopper selten, das reicht...
Antworten