Basics-Katalog

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Basics-Katalog

Beitrag von Puti »

so,50 Bilder gemacht,morgen oder so kommt der Text :oops:
Benutzeravatar
Kingpin
Beiträge: 3163
Registriert: 09.09.2007, 15:12
Wohnort: Greifswald

Re: Basics-Katalog

Beitrag von Kingpin »

Ok, ich mach dann alles zum einbau einer 100er.
Vom aufbiegen des Hinterbaus,
über nach rechts setzen des Kettenblatts,
bis zum aufziehen des reifens auf ne 100er und den richtigen druck usw.
Bild
-The Präsident-
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Basics-Katalog

Beitrag von fahrrad_pimp »

Super Kingpin!

Hatte JEff sich nicht vor ein paar Monaten mal angeboten alle Anleitungen zu sammeln? Ich würds gerne selbst machen, aber in ner Woche fahre ich für 2 Wochen in Urlaub! Wäre unpassend...
*5*
*6*
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Basics-Katalog

Beitrag von der T »

fahrrad_pimp hat geschrieben:Hatte Jeff sich nicht vor ein paar Monaten mal angeboten alle Anleitungen zu sammeln? Ich würds gerne selbst machen, aber in ner Woche fahre ich für 2 Wochen in Urlaub! Wäre unpassend...
Könnt ich auch machen - Jeff ist ja immerhin tagsüber noch am Arbeiten und ich hab genau wie du ab nächste Woche Ferien und sitz dann zu Hause :wink:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
coop
Beiträge: 1073
Registriert: 20.01.2007, 12:36
Wohnort: CH - Bern
Kontaktdaten:

Re: Basics-Katalog

Beitrag von coop »

das is ja mal ne mega idee!

ich bin gespannt!
BildBild
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Basics-Katalog

Beitrag von der T »

So ... Fertige Berichte bitte zu mir - und zwar so :

Wenn ihr eure Arbeit fertig habt, dann schickt sie mir bitte in einer Datei per Mail - also entweder zb. in einem Word-Dokument, oder, wenn es umfrangreichere Bebilderungen oder Videos etc. gibt, archiviert (zB. als Zip mit WinRar) , damit ich bessere Übersicht halten kann !

Mo, kannste das auch nochmal in den Anfangsport übernehmen ? Danke !

+?.,
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
lollobriga
Beiträge: 14
Registriert: 22.11.2007, 18:13
Wohnort: Ratingen, letzter Außenposten des Bergischen
Kontaktdaten:

Re: Basics-Katalog

Beitrag von lollobriga »

@fahrad_pimp
Als branchenfremder Frischling würde mir beim Abtauchen in die eigenen Defizite ein Bedarf für folgendes Einfallen:
:oops:
Thema Technischessammelsorium im Sinne von Übliche Tretlagers, verbreitete Gewinde, Radgrößenangaben, Zoll zu metrisch der am meisten gefragten Sachen, ... halt auch alles, was hier immer wieder gefragt und kurz Beantwortet wird.

Gemeint ist jeweils max. ein Anriss mit Verweis auf die weiterführenden dox damit man schnell nen Einstieg findet.

Vielleicht könnte auch eine Sammlung der Ausdrücke und Bezeichnungen mit deren Erklärungen einige Threads von vornherein einfacher gestalten. (Und damit geht die Forensuche auch besser, wenn man weiß was man suchen muss)

Gäb es hierzu ´ne Meinung? ;;.
Gruß Lollo

It is a dangerous business going out your front door.
--JRR Tolkein
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Basics-Katalog

Beitrag von fahrrad_pimp »

klar! lässt sich alles machen! könnte sich da vielleicht auch noch jemand für bereit erklären?
*5*
*6*
Benutzeravatar
LoCo
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2008, 12:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Basics-Katalog

Beitrag von LoCo »

EDIT:
Narf... das gehörte hier nicht rein. Sorry. :mrgreen:
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten mal besser zu machen!
Henry Ford
Benutzeravatar
Bon Scott
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2007, 03:37
Wohnort: BOH

Re: Basics-Katalog

Beitrag von Bon Scott »

Ich kann zwar jetzt selber kein Thema verfassen. Aber könnte man nicht Themen die hier eh schon in einem Thread gründlich erörtert und erklärt wurden verlinken, anstatt alles nochmal neu zu schreiben bzw. zu guten Anleitungen die eh schon im I-Netz sind verlinken (kenn ich aus anderen Foren so). Man muss ja nicht das Rad neu erfinden (hier macht der Spruch mal richtig Sinn), dass wäre dann mehr so, dass man die Googel bzw. die Forensuche für die Neulinge übernimmt und die sofort die Basics finden.

MfG
Bon
MfG
Bon


"Bon kam, sah und siegte. Die Leute waren total auf ihn fixiert. Er hatte diese Aura, du weißt schon"
(Angus Young)
"Manchmal wünscht du dir, dass die ganze Welt ein bischen einfacher und simpler gestrickt wäre." (dito)
Benutzeravatar
Opelmurdock
Beiträge: 399
Registriert: 29.05.2008, 12:23
Wohnort: R-Town
Kontaktdaten:

Re: Basics-Katalog

Beitrag von Opelmurdock »

naja es wäre vieleicht ma interessant nur um die
grundbegriffe zu erklären.. ich mein ich weiss was ein
frame oder so ist. aber bitte was ist denn ein dh80
oder dh100 oder ein ape. nur so als grundwissen +-.
Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät !!!!
Benutzeravatar
The Mechanic
Beiträge: 418
Registriert: 20.12.2007, 13:35
Wohnort: Nürnberg

Re: Basics-Katalog

Beitrag von The Mechanic »

Ich möchte ja niemandem hier sein Wissen absprechen, aber bei manch abenteuerlichen Reparaturen die ich hier schon im Forum lesen und sehen durfte wird mir echt schlecht.
Alle die sich zutrauen zu den Basics einen Beitrag zu schreiben sollten also zu 100% wissen was sie machen. Wenn mich etwas echt nervt ist es wenn jemand keine Ahnung hat aber einem anderen erklärt wie er etwas zu machen hat.
Und ob man so einen pfusch wie z.B. Rahmen aufbiegen mit einem Wagenheber zu den Basics nehmen sollte... ich weiss ja nicht. Man muss ja immer davon ausgehen das es Leute anwenden die technisch keine Ahnung haben und mit zwei linken Händen gesegnet sind.
Niemand muss sich jetzt hier persönlich angesprochen fühlen, aber ich denk ihr wisst was ich meine.
Bild
Benutzeravatar
lollobriga
Beiträge: 14
Registriert: 22.11.2007, 18:13
Wohnort: Ratingen, letzter Außenposten des Bergischen
Kontaktdaten:

Re: Basics-Katalog

Beitrag von lollobriga »

fahrrad_pimp hat geschrieben:klar! lässt sich alles machen! könnte sich da vielleicht auch noch jemand für bereit erklären?
Natürlich hast Du recht. Ohne Schreiberling wird nix draus...aber
Einige Themen fallen halt auf und prädestieren sich selbst,weil sie schon 35 mal angefragt wurden.

Mein Vorschlag ist hier etwa anders gemeint:
- Ein (vielleicht nicht mehr ganz so neuer) Newbie, aber nicht Profi stellt hier ´nen Vorschlag ein, was ihr/ihm denn den Einstieg erleichtert hätte. Schreiben kann Sie/Er es aber nicht (Wissen/Zeit...)
- Der Vorschlag/Bedarf kann dann von allen hier befunden werden. :..., .,.+
(Bitte nur kleine Kiesel zum steinigen, dauert länger...)
- Gibt es eine einhellig positive Meinung könnte das Thema auf der ersten Seite unter einer Rubrik: Themen noch ohne Autor einstellen.

Sollte es nun einem "willigen" Member wie Schuppen aus den Haaren fallen, dass er genau dazu etwas mehr weiß, darf er das Thema sofort behalten, macht ordentlich Meldung und es wandert in die Rubrik der Vergebenen.

Ich denke so könnte man ein paar mehr Professuren in das Projekt einbringen, die jetzt noch nicht wissen zu was oder wie sie etwas schreiben könnten.

Wie wäre denn dies? -**.

@opelmurdock
Das halte ich z.B. für richtig gut. Vielleicht würde auch der Umkehrschluß klappen: Man weiß, was man in die Suche eintippen kann um es auch zu finden...
Gruß Lollo

It is a dangerous business going out your front door.
--JRR Tolkein
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Basics-Katalog

Beitrag von der T »

So ... Der erste Beitrag (von Mo) ist im Mailfach eingetrudelt

Wie soll das ganze präsentiert werden ? Auf Tretharley.de, separat auf ´ner Homepage, im Forum eingebunden ?
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Basics-Katalog

Beitrag von Puti »

n Teil hab ich schon gemacht,hab aber zz wenig zeit,ne woche oder so kanns schon noch dauern :oops:
Antworten