Springergabel wackelt :evil:

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Beitrag von roughneck »

spiel ist normal bei ner springer, sorgen würde ich mir erst machen wenn kein spiel mehr drin wäre :lol: im ernst, das spiel bekommst du nur durch modifikationen(versteifungen) aus der springer heraus, da die springer aber dann nicht mehr ihren eigentlichen zweck erfüllt solltest du genau wie alle anderen die springer, oder bent fahren die kleine wackelei in kauf nehmen!

vorteil ist: wer dir das rad klauen will muß das radfahren erst mal neu erlernen! :lol:
Bild
Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 3774
Registriert: 29.08.2007, 21:58
Wohnort: LBC-City
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickel »

bei meine springer schleifts auch ein bisschen, aba das is mir egal :D aba bei mir ist auch diese schraube bei der feder verbogen
:oops:
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Beitrag von roughneck »

die schraube die quasi als anschlag und führung für die feder dient ist ein verschleißteil! normalerweise kannst du die in fast jedem fahrradladen nachbestellen.
Bild
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

meine bent wackelt auch nicht! aber die trapetz-federgabeln sind immer ein schwachpunkt! es kann sein, dass die ganel in sich arbeitet, wenn du sie erst unten mit der querschraube befestigst und dann oben an der krone! mach die gabelarme (so heißt das glaub ich) mal ab und befestige sie erst oben an der krone und dann unten mit der querschraube! das könnte evtl. helfen!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Sunkeeper
Beiträge: 2398
Registriert: 18.06.2007, 14:48
Wohnort: Sillyköln Valley / Köllefornia
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunkeeper »

Danke für die ganzen Tipps, da werde ich mal basteln :)
http://www.sunkeeper.de - Cruiser, Kites und Rock 'n Roll
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

tu das :wink:
Hotte
Beiträge: 48
Registriert: 02.03.2007, 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotte »

Mein Tipp:
Schmeiß die "Spiel"-Schraube raus und ersetze sie durch ein passendes Stück Edelstahl-Gewindestange. Dann auf beiden Seiten selbstsichernde Muttern drauf.
Das verhindert, dass dir irgendwann die Mutter verlustig geht. Ist mir bei einer längeren Tour passiert. Dann geht gar nichts mehr.
Ein bisschen Spiel wird auch dann bleiben. Aber da lockert sich dann nichts mehr.
HotT
Benutzeravatar
Sunkeeper
Beiträge: 2398
Registriert: 18.06.2007, 14:48
Wohnort: Sillyköln Valley / Köllefornia
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunkeeper »

so, ich habe das gute Stück mal auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt, alles schön fest gezogen, jetzt isse wieder wie neu :D
ich werde bei Gelegenheit mal ein wenig Loctite auf die Mutter machen und dann sollte das hoffentlich alles halten :)
http://www.sunkeeper.de - Cruiser, Kites und Rock 'n Roll
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Beitrag von Crank!Basti »

roughneck hat geschrieben:die schraube die quasi als anschlag und führung für die feder dient ist ein verschleißteil! normalerweise kannst du die in fast jedem fahrradladen nachbestellen.
DAS versteh' ich nicht. Wieso Verschleißteil? Wenn die Crown ordentlich eingestellt ist, dann sollte an gerade DIESER Schraube gar nix verschleißen.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Beitrag von roughneck »

dann fahr mal mit dem rad täglich durch die kante und du wirst sehen das es an der crown verschleißspuren gibt! ich kann ja auch mal foddos reinstellen, da kannste dann sehen wies nicht aussehen sollte. ...und um denen die sagen "hätteste halt richtig einstellen sollen" gleich entgegen zu wirken, ich hab meine bent richtig eingestellt!
Bild
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Beitrag von Crank!Basti »

dann ist dein Steuerrohr zu lang. Eigentlich sol ldoch die Schraube genau in der Mitte der Crown frei laufen (also nirgens reiben) und dann haste auch keinen Verschleiß. Wenn das Steuerrohr zu lang oder zu kurz ist, dann steht die Schraube zu schräg und dann schleifts auch - und dann is die Schraube auch in Nullkommanix hinüber (und es quietscht, wie Sau) - das kenn ich auch.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

da is präzisionsarbeit gefragt 8) :shock:
Antworten