NSU Streamlight...Aktualisierung

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: NSU Streamlight, was macht man draus ?

Beitrag von Besengte Sau »

Gibs lieber einem der Ahnung von solchen Rädern hat, und holdir n KS-Cycling.
Hat irgendwie den ``Cool,daswillichauch´´-Beigeschmack, wennman schon den Titel liest......
Das ``Fahrräder,die keine Cruiser sind´´ stehtja auchnur direkt untendrunter.

So wolltich das in meinem ersten Beitrag schon schreiben......
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 490
Registriert: 29.01.2009, 16:59
Wohnort: Landshut

Re: NSU Streamlight, was macht man draus ?

Beitrag von Smack »

Ruhig Blut Gentlemen,
das ist ja "nur" ein 1972er Rahmen,
kombinier ich mal wegen den Olympiaringen.
Wenn´s jetzt was richtig altes aus den
50ern oder noch älter gewesen wäre.
Ausserdem wurde der eh schon überlackiert.

Also meinen Segen haste, aber mach was schönes draus.
SmAcK


Keepin´it real since 1988.
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: NSU Streamlight, was macht man draus ?

Beitrag von Jorgn »

Daß ich ziemlich neu auf diesem Gebiet bin, geb ich gern zu...entschuldige mich auch gern dafür, daß ich die falsche Rubrik gewählt habe, und vielleicht dem einen oder anderen damit auf den Schlips getreten bin. Und ob es den "cool, das will ich auch-Beigeschmack" hat...... Wer sich davon völlig freisprechen kann, werfe den ersten Stein, oder wie war das ? :wink:
Ist zwar nicht meine Motivation gewesen, aber was soll es.
Ich werd mal schauen, was sich so machen läßt....bzw. was ich machen kann.

gruß

Jürgen

PS: auch bei den Titeln werde ich mir mehr Mühe geben, ich gelobe Besserung
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: NSU Streamlight, was macht man draus ?

Beitrag von Felt-Jäger »

Jetzt sagt der Muffen-Mod auch mal was.
Bitte verreißt den Jorgn nicht gleich, jeder hat mal klein angefangen. Und jeder hat mal Fehler gemacht. Und der Jorgn hat damit noch nicht mal angefangen, sondern vorher mal beschrieben was er sich so vorstellt und gefragt was die Forengemeinde davon hält. Ich hab früher am Anfang "meiner Karriere" auch alte richtig gute Vaterlandräder übergejaucht und im Wald verheizt...ich wußts halt nicht besser...dafür könnt ich mir heute in den A... beissen...aber ich habs getan. Ok, ist jetzt über 25 Jahre her.
Also bleibt bitte fair und sachlich, der Junge ist noch neu hier. Und ich möchte nicht, das wir ihn gleich vergraulen. Ich bin für jeden Nachwuchs offen und dankbar. .::;

BTT:
Ich fände es schade um die Aufkleber, die find ich großartig, auch wenn sie teilweise schon beschädigt sind. Das Rad wurde wohl mal übergesprüht, und das nicht sehr dolle. Also Schade um den eigentliche Nach-Lack ists nicht. Ich würd es um die Aufkleber herum neu lackieren.
Sowas hab ich schonmal bei meinem Herrn Tornado gemacht.

Vorschlag:
Wenn du aber unbedingt einen kompletten Neulack willst, würd ich dir einen Tausch vorschlagen:
Ich hab hier einen nahezu gleichwertigen gemufften 26er Herrenrahmen mit Gabel stehen, den ich teilweise schon bearbeitet habe (Rost weggeschliffen, Dynamohalterung abgeschliffen, nachgeschweißt, verschliffen usw...) Der sollte eh neu lackiert werden.
Irgendein schönes Steuerkopfschild findet sich bei mir auch.
Wenn du magst, schick ich dir den im Tausch gegen den NSU. Da würd ich mich gerne mit ner Rettung dran versuchen und die Aufkleber erhalten.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 490
Registriert: 29.01.2009, 16:59
Wohnort: Landshut

Re: NSU Streamlight, was macht man draus ?

Beitrag von Smack »

Um die Aufkleber rum lackieren, natürlich! :...,

Wobei der Tausch mit dem Feltjäger auch verlockend klingt,
da kriegste gleich nen garantiert guten Rahmen und kannst
praktisch gleich loslackieren, würde dir nen haufen Arbeit sparen...

Du machst das schon und wir helfen dir nach Kräften wie wir können.
SmAcK


Keepin´it real since 1988.
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: NSU Streamlight, was macht man draus ?

Beitrag von Jorgn »

Moin !
Vielleicht muß ich noch mal was zu meiner Person sagen. Es ist nett, als Nachwuchs bezeichnet zu werden, aber ich bin älter als der Rahmen :lol:
Ich habe mich auch gefragt, ob ich die Aufkleber erhalten soll. Der auf dem Oberrohr war wohl auch überklebt, und hat fiese, klebrige Rückstände, die ich wohl entfernen kann, aber nicht weiß, ob ich auch die Aufkleber selber dabei beschädige. Das Herumlackieren um die Aufkleber sollte für mich nicht so schwer sein, da ich verschiedene Abdeckmaterialien in meiner Werkstatt rumliegen habe.

Klar ist es schön, nen vorgearbeiteten Rahmen hingestellt zu bekommen, aber man will ja auch so seine eigenen "Erfahrungen" machen. Also vielen Dank für das nette Angebot, aber ich versuch es mal selbst.

Was den Lack angeht, hab ich schon so meine Ideen. Was den Rest angeht noch nicht so ganz. Darauf war auch meine Frage eigentlich ausgerichtet. Vielleicht hab ich mich da auch nicht so ganz klar ausgedrückt.

gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: NSU Streamlight, was macht man draus ?

Beitrag von Felt-Jäger »

Jorgn hat geschrieben: Vielleicht muß ich noch mal was zu meiner Person sagen. Es ist nett, als Nachwuchs bezeichnet zu werden, aber ich bin älter als der Rahmen :lol:
Nachwuchs bezog sich jetzt auf deinen Kommentar, das du im Bereich Fahrrad noch nicht so viel Erfahrung hast... +?.;
Vom Lebensalter nehmen wir beide uns nicht viel...bist gerade mal ein Jahr jünger als ich... :lol: ... und viele der Rahmen die ich hier liegen hab sind älter als ich...manche sogar älter als wir beide zusammen... -.;
Jorgn hat geschrieben: Ich habe mich auch gefragt, ob ich die Aufkleber erhalten soll. Der auf dem Oberrohr war wohl auch überklebt, und hat fiese, klebrige Rückstände, die ich wohl entfernen kann, aber nicht weiß, ob ich auch die Aufkleber selber dabei beschädige. Das Herumlackieren um die Aufkleber sollte für mich nicht so schwer sein, da ich verschiedene Abdeckmaterialien in meiner Werkstatt rumliegen habe.
Perfekt! :...,
Jorgn hat geschrieben: Klar ist es schön, nen vorgearbeiteten Rahmen hingestellt zu bekommen, aber man will ja auch so seine eigenen "Erfahrungen" machen. Also vielen Dank für das nette Angebot, aber ich versuch es mal selbst.
Noch perfekter! -::-
Sollte für dich ja auch mit deiner Airbrusherfahrung absolut machbar sein!
+?., +?., +?.,
Jorgn hat geschrieben: Was den Lack angeht, hab ich schon so meine Ideen. Was den Rest angeht noch nicht so ganz. Darauf war auch meine Frage eigentlich ausgerichtet. Vielleicht hab ich mich da auch nicht so ganz klar ausgedrückt.
Wenn du mal leichte Andeutungen machst, in welche Richtung es Lackmäßig gehen soll, macht es das etwas einfacher, gerade was die Anbauteile angeht (alt, mittelalt oder modern).

Prinzipiell würd ich in Richtung "nackter Racer" mit Rücktritt und Nabenschaltung gehen. .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: NSU Streamlight, was macht man draus ?

Beitrag von Junkman »

Felt-Jäger hat geschrieben:Wenn du mal leichte Andeutungen machst, in welche Richtung es Lackmäßig gehen soll...
Genau, weil man auch nur dann vorschlagen kann, welchem Rubber Fetish zu frönen ist.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: NSU Streamlight, was macht man draus ?

Beitrag von Jorgn »

Moin moin !
Vom Lack her hatte ich ursprünglich nen seidenmattes dunkelbraun angedacht. Wenn ich aber die Aufkleber erhalte, kommt das nicht so gut. Da die Aufkleber einen leicht cremefarbenen Ton haben, paßt das nicht ganz so gut, daher könnte es wohl auch ein dunkles Grün in seidenmatt sein. Auf der anderen Seite steh ich immer noch auf "frühlingsschwarz". Da hab ich mir überlegt, schwarze Felgen und Bleche zu verwenden, die man schön linieren kann. Auf jeden Fall soll es schön schlank sein.

@Felt-Jäger:Hast Du die Aufkleber beim neuerlichen Lackieren mit Klarlack versiegelt ?

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: NSU Streamlight, was macht man draus ?

Beitrag von Besengte Sau »

Ok...wenndas ganze so ist, nehmich mich auch zurück.
Manchmal bisschen zu direkt..... :mrgreen: +?.; .;.

Den Herrn Tornado kannstdir hier anschauen: phpbb/viewtopic.php?f=49&t=13935&p=3191 ... do#p319173
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: NSU Streamlight, was macht man draus ?

Beitrag von Felt-Jäger »

Jorgn hat geschrieben:Auf der anderen Seite steh ich immer noch auf "frühlingsschwarz". Da hab ich mir überlegt, schwarze Felgen und Bleche zu verwenden, die man schön linieren kann. Auf jeden Fall soll es schön schlank sein.

@Felt-Jäger:Hast Du die Aufkleber beim neuerlichen Lackieren mit Klarlack versiegelt ?
Da es sich bei mir am Herrn Tornado um diese bedruckten Metallfolienaufkleber gehandelt hat, hab ich die nicht lackiert - da löst sich auf den blanken stellen mit der Zeit jeder Lack, selbst der für polierte Aluteile - deshalb hab ich die nur mit Carnauba-Wachs versiegelt. (also einer guten Auto-Glanzversiegelung.
Ansonsten würd ich schon empfehlen, die Aufkleber mit Autoklar überzulackieren - dann bleichen sie auch nicht weiter aus, da der Autoklarlack UV-Schutz enthält. Und sie nutzen sich nicht weiter ab. Vor dem Lacken vorsichtig mit Spiritus oder Siliconentferner bzw. einer Mischung daraus abreiben, ganz vorsichtig mit einem ganz feinen Schleifpad anrauen und die ersten Lagen Klarlack hauchdünn drübernebeln (Damit es nicht die Siebdruckfarbe und den Kleber anlöst) . Mit der Airbrush geht das perfekt, mit der großen Lackierpistole muss man da schon aufpassen. (ich hab keine Airbrush, nur "grobes Zeugs" -.: )

Frühlingsschwarz hört sich gut an, glanzschwarz wäre perfekt! und wie du beschrieben hast, so ziemlich alles in dieser lebensbejahenden Farbe. Und viel Linierungen, am besten in den Farbtönen, die in den Aufklebern enthalten sind...dann wirds ziemlich sicher ne Beauty!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: NSU Streamlight, was macht man draus ?

Beitrag von renegade1972 »

wenn der wirklich von 72 is wärs perfekt für mich----mein baujahr +?., +?., +?., +?., +?.,
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: NSU Streamlight, was macht man draus ?

Beitrag von Jorgn »

Komm gerade aus dem Keller....hab jetzt die Aufkleber mit Silikonentferner gesäubert. Sie sind zum Teil doch ziemlich angefressen. Aber auf jeden Fall schon mal fettfrei :wink:
Glänzen wird es nur seidenmatt entweder tiefschwarz 9005 oder teerschwarz 9021. Ich werde dafür Kunstharzlacke verwenden, die nochmal mit nem seidenmatten Klarlack (UV-Schutz) versiegelt werden. Farben für die Linierungen: weiß, chamois (elfenbeinton) und imitation gold oder gold.
Einzige Bedenken sind die Kanten zu den Aufklebern, zumal diese nicht einfach nur rechteckig sind, sondern auch einige Feinheiten haben, wie z.B. dieser "Sport Style"-Aufkleber. Ich muß mal sehen, daß die Kanten mit Grundierung und Lack nicht zu dick werden. Aber zunächst werd ich mal das Ganze anschleifen bzw. entlacken.

gruß

Jürgen
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: NSU Streamlight, was macht man draus ?

Beitrag von schraubenkoenig »

Junkman hat geschrieben:Ich bin der Meinung, wir werden der Zerstörung von Kulturgut beiwohnen.
und das wohl nicht zum letzten mal...
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: NSU Streamlight, was macht man draus ?

Beitrag von Jorgn »

Na, dann oute ich mich mal als Kulturbanause !
Antworten