30er Jahre National *Sommerfein*

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 30er Jahre National

Beitrag von Skulletor »

Erstmal, herzlichen Glückwunsch das die Dame auf ihrem Hollandrad, weiterhin unterwegs sein will. Wer weiß was da sonst bei rausgekommen wäre. So ist doch mal ein richtiges Männerrad geworden. mit fetten Puschen drauf, und rockiger Optik, Sehr geiles Teil. +?.,
Einzigst der Lenker, wäre mir persönlich zu unpassend, aber wie gesagt "nur" mir. .;.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 30er Jahre National

Beitrag von 182 Grad »

Also wenn ichs für sie aufgebaut hätte, wär genau das selbe rausgekommen.
Was gefällt dir denn am Lenker nicht? Meinste ein flacher wär besser?
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
mithras667
Beiträge: 68
Registriert: 05.02.2010, 12:53
Wohnort: bochum

Re: 30er Jahre National

Beitrag von mithras667 »

Geiles Teil mit diesen fetten Puschen genau so würde ich es auch fahren wollen -.:

Komisch eigentlich das da früher keiner drauf gekommen ist +?., +?., +?.,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 30er Jahre National

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

mithras667 hat geschrieben:Geiles Teil mit diesen fetten Puschen genau so würde ich es auch fahren wollen -.:

Komisch eigentlich das da früher keiner drauf gekommen ist +?., +?., +?.,
Weil die Strassen damal besser waren als heute :) und Mopedreifen gab es damals auch schon auf Fahrrädern mit Hilfsmotor!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 30er Jahre National

Beitrag von Skulletor »

182 Grad hat geschrieben:Also wenn ichs für sie aufgebaut hätte, wär genau das selbe rausgekommen.
Was gefällt dir denn am Lenker nicht? Meinste ein flacher wär besser?
Nach den Proberunden, letztens auf der Rennstrecke, ziehe ich hiermit sämtliche von mir geäußerten Aussagen in Richtung Lenker zurück, der passt mal richtig gut und lies sich auch so fahren. .;.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 30er Jahre National

Beitrag von 182 Grad »

Skulletor hat geschrieben: Nach den Proberunden, letztens auf der Rennstrecke, ziehe ich hiermit sämtliche von mir geäußerten Aussagen in Richtung Lenker zurück, der passt mal richtig gut und lies sich auch so fahren. .;.
:mrgreen: .;.

So, zu 95% ist das Rad fertig. Fehlen nur noch ordentliche (Fake-)Leder-Griffe und ein passender Bremshebel.

Bild

Bild

Bild

Bild


Den Schaltzug konnte ich auch endlich passend (also offen) verlegen:

Bild

Bild

Bild
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: 30er Jahre National

Beitrag von Crank!Basti »

Geil geil geil! der Opa der Mountainbikes - f**k Klunkerz! :) ..... aber: Bitte, bitte mit Sahne oben drauf - mach noch die Schriftzüge von den Reifen weg - dann wär's perfekt!
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: 30er Jahre National

Beitrag von el M »

Crank!Basti hat geschrieben:Geil geil geil! der Opa der Mountainbikes - f**k Klunkerz! :) ..... aber: Bitte, bitte mit Sahne oben drauf - mach noch die Schriftzüge von den Reifen weg - dann wär's perfekt!
Dem stimm ich zu!!

Man, das ist nen richtig heißer Ofen! Gefällt mir ausgesprochen gut. Genau mein Fall!!!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 30er Jahre National

Beitrag von 182 Grad »

Peddälhead hat geschrieben: Sieht aus wie ein "30er Jahre Mountainbike". +?.,
Crank!Basti hat geschrieben:Geil geil geil! der Opa der Mountainbikes
Die Idee mit dem 30er-Jahre-MTB kam mir tatsächlich schon vor einem Jahr als ich auf'm Skilift saß. 8)
Bin auch schon fleißig am Teile sammeln. Ne passende Gabel hab ich schonmal:

Bild

Bild

Bild


Aber dazu gibts dann bald den passenden Thread... :mrgreen:
Zuletzt geändert von 182 Grad am 07.01.2013, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: 30er Jahre National

Beitrag von darksoul »

nette gabel ....... sehr passend für dieses kommende bikethema 30iger jahre u dicke puschen .... + jede menge patina , in diesem fall gefällt mir das sogar mal .... somal diese damaligen rahmen doch eher selten im land sein sollten ......


also weiter so .... ,;,. -.;
Bild
Friedapappa
Beiträge: 57
Registriert: 27.10.2012, 14:04
Wohnort: Leipzig

Re: 30er Jahre National

Beitrag von Friedapappa »

@ 182 Grad Bei der Federgabel kann ich zwar die Federn sehen, aber nicht wie die Federung funktioniert. Ist das eine Telegabel mit außenliegenden Federn?
Gruß

Alex
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: 30er Jahre National

Beitrag von Felt-Jäger »

182 Grad hat geschrieben: Die Idee mit dem 30er-Jahre-MTB kam mir tatsächlich schon vor einem Jahr als ich auf'm Skilift saß. 8)
Bin auch schon fleißig am Teile sammeln. Ne passende Gabel hab ich schonmal
:mrgreen: Machen wir nen 30erJahre-Muffen-MTB-Klub auf? So eine Rex/Goldrad/whatever-Gabel liegt seit einiger Zeit bei mir auch schon bereit...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 30er Jahre National

Beitrag von 182 Grad »

Felt-Jäger hat geschrieben: :mrgreen: Machen wir nen 30erJahre-Muffen-MTB-Klub auf? So eine Rex/Goldrad/whatever-Gabel liegt seit einiger Zeit bei mir auch schon bereit...
Wieso wundert es mich jetzt überhaupt nicht, dass du so'n Teil schon im Lager hast? :wink:
Friedapappa hat geschrieben:@ 182 Grad Bei der Federgabel kann ich zwar die Federn sehen, aber nicht wie die Federung funktioniert. Ist das eine Telegabel mit außenliegenden Federn?
Das Ding funktioniert vom Prinzip her, wie eine Springer-Gabel. Nur, dass hier die Federn weiter unten liegen.

Bild

Die Schraube im roten Kästchen ist der Drehpunkt. Die Gabel kippt dann in Pfeilrichtung weg. (Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich formuliert.)
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: 30er Jahre National

Beitrag von Peddälhead »

Felt-Jäger hat geschrieben: :mrgreen: Machen wir nen 30erJahre-Muffen-MTB-Klub auf? So eine Rex/Goldrad/whatever-Gabel liegt seit einiger Zeit bei mir auch schon bereit...
Das ist eine "IDEAL" Federgabel Modell FS 50.

Laut Katalog eine Moped-Gabel. Auf "Scheunenfund.de" ist auch irgendwo ein Ersatzteil-Liste für diese Gabel. Deine hat sogar schon die "neuen" Löcher für die Schutzblechstreben :wink: ;;.

Ist ein nettes Teil, aber zu viel "Heavy Metal" für ein Fahrrad? Die Gabel ist wirklich sauschwer.

Ich weiß auch nicht was ich mit meiner vor habe. Irgend ein uriges 26er, aber dann mit Hilfsmotor.
Meine Gabel sieht ganz genau so aus - hat aber gerade Enden. (Ich mache mal ein Foto)

Wenn man so was wie ein 30er Jahre Mountainbike ® ( +-+. ) vor hat, lohnt es sich bestimmt mal in alten HiMo und Mopedkisten zu kramen.

Die verbogenen Streben kommen aber doch ziemlich traurig daher...
Da kann man doch leicht ein neues Auge rum biegen?
Insgesamt sieht das Rad trotzdem irgendwie gut aus, finde ich. ;!:
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: 30er Jahre National

Beitrag von Felt-Jäger »

Peddälhead hat geschrieben: Das ist eine "IDEAL" Federgabel Modell FS 50.
Laut Katalog eine Moped-Gabel. Auf "Scheunenfund.de" ist auch irgendwo ein Ersatzteil-Liste für diese Gabel. Aber diese hat ja schon die "neuen" Löcher für die Schutzblechstreben ;;.
Merci für die Info! ??,+
IDEAL wusste ich auch noch (als Werks-Zukaufteil in meinem alten Goldrad-Mopedrahmen verbaut), Modellbezeichnung war mir aber unbekannt. .::;
Peddälhead hat geschrieben: Die verbogenen Streben kommen aber doch ziemlich traurig daher...
Da kann man doch leicht ein neues Auge rum biegen?
Insgesamt sieht das Rad trotzdem irgendwie gut aus, finde ich. ;!:
Da geb ich dir völlig recht. Gerade Streben würden das Rad (ebenso wie die Entfernung der Schriften auf den Reifen) in meinen Augen perfekt machen. :...,
Die verbogenen passen nicht so recht zum sonst sehr stimmigen Aufbau.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Antworten