Cruiser langstrecken tauglich?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
elvis1984
Beiträge: 219
Registriert: 13.06.2010, 11:09
Wohnort: Thedinghausen- Oetzen

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von elvis1984 »

Also ich bin letztes Jahr im Mai in 15 Tagen mit meinem Porucho von München nach Bremen gefahren und es war kein Ding :wink:

Porucho rules +?.,
[color=#FF0000][b]Was nicht passt wird passend gemacht[/b][/color]
Benutzeravatar
Radelcacher
Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2012, 13:06
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von Radelcacher »

Mein Felt Taxi bringt mich überall hin. Tagestouren von 50-60 km sind die Regel. Die Felt-Cruiser kommen meiner Meinung nach einem "normalen" Rad am nächsten.
Benutzeravatar
HELLRAIDER
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2010, 21:29
Wohnort: Bärlin/Spandow

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von HELLRAIDER »

Also ick bin letztes Jahr mit meinem Porucho(BISMARK) Berlin -Ostsee an einem Tag gerollt -.; 260Km-12St -.; mit 3 Gängen +?., kommt drauf an wie wohl man sich auf seiner Feile fühlt -::,
Bild
Benutzeravatar
Tobi-Tobsen
Beiträge: 272
Registriert: 30.10.2012, 11:13
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
Kontaktdaten:

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von Tobi-Tobsen »

HELLRAIDER hat geschrieben:Also ick bin letztes Jahr mit meinem Porucho(BISMARK) Berlin -Ostsee an einem Tag gerollt -.; 260Km-12St -.; mit 3 Gängen +?., kommt drauf an wie wohl man sich auf seiner Feile fühlt -::,
du könntest aber auch rollen bis de umkippst +?.; .;.
Bild
Too much EGO kill your TALENT !
Benutzeravatar
HELLRAIDER
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2010, 21:29
Wohnort: Bärlin/Spandow

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von HELLRAIDER »

was sagte die Lawine zum Schneeball..............lass uns rollen :lol:
Bild
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von schraubenkoenig »

Ob ein Cruiser streckentauglich ist, hängt wohl eher davon ab was der Fahrer abkann. Dem Rad ist es doch egal...

Man kann auch mit dem Bonanzarad das Henningerturmrennen fahren (da gabs sogar mal ein extra Team). +?.,
PeaceTweety83
Beiträge: 26
Registriert: 05.01.2013, 17:45

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von PeaceTweety83 »

Hallo,

mal wieder eine kleine Frage mitten in der Nacht :)

Reicht auch eine drei Gangnarbe aus um bequem zu fahren, ggf. auch mal eine mittlere Steigung?

Was sind eure Meinungen und Erfahrungen?

Danke .;.
Es ist nicht die Suche nach der perfekten Welle, der geilsten Surfbar oder dem schönsten Strand. Es ist viel mehr die Suche nach den Momenten die mein Leben so besonders, einzigartig und unvergesslich machen!

Life, Ride, Play euer Ben.
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von low-n-slow »

Ich hatte über die Jahre verteilt auf meinen Cruisern sowohl Singlespeed, als auch 3 Gang, als auch 5-Gang.
Am wohlsten fühle ich mich immer noch mit Singlespeed.
Weniger Kabel, weniger Mechanik - die kaputt gehen kann. Und beim fahren war es in der Regel eher so, dass ich auf meinen 'beschalteten' Rädern eher aus der Puste kam.
Zum Einen schaltet man eher mal hoch um schneller zu sein, dann schaltet man eher mal runter weil man denkt man packt den Anstieg sonst nicht. Insgesamt war/ist das Fahren mit Singlespeed am ausgewogensten für mich(!)
Das kann bei anderen durchaus anders sein.

Sonnige Cruise Arndt
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

ob eine Antriebs art reicht kommt immer auf den Kraftgeber (Fahrer/Motor) an. Die beste Schaltung bringt nix wenn dem Kraftgeber die Kraft fehlt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von Felt-Jäger »

Was zudem auch noch entscheidend ist, ist das Höhenprofil.

In zB Hamburg kommst du prima mit Singlespeed aus, in der Eifel sollten es dann doch schon 7 Gänge sein, in Tirol ist eher ne Kettenschaltung mit 3 Blättern vorne angesagt bzw. sinnvoll.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von schraubenkoenig »

Was ist bei dir ne mittlere Steigung- und wie lang ist sie? Bei meinem Cruiser sitz man dermaßen blöd drauf, daß man halt deutlich weniger Druck aufs Pedal kriegt( man tritt eben eher nach vorne) wenn aufwärts geht. Wiegetritt ist auch nicht sooo der Knaller mit der Fuhre. Also ist ne 3Gang drin und ich leiere bei uns auch mal im Spessart nen Hügel hoch ohne abzusteigen. +:+,
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von mops-cruiser »

Bei uns haben wir quasi keine Berge,nur bahnbrücken...

Habe mir die Übersetzung am basman so eingestellt,das ich im ersten Gang ohne große Kraftanstrengung darüber komme...

Sowas ist aber immer individuell und muss erprobt werden..

Einfach probieren,aber mein Fazit:

Gibt nix besseres für lange Strecken als nen schönen strech-Cruiser mit vorverlegtem tretlager :...,
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von der icke »

also ich würde dir immer empfehlen ne schaltung anzubauen wenn es die finaziellen mittel zulassen.je mehr gänge je besser.selbst wenn du in ner gegend wohnst wo nicht viele berge sind und alles platt ist.denn ich finde es gibt nix schlimmeres wenn man mal irgendwo anders hinfährt und da sind dann berge und man quält sich nen ast ab.dann mach das ganze cruisen nämlich auch kein spass.
dann lieber nen bissel sparen und ne schaltung holen.
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von mops-cruiser »

der icke hat geschrieben:also ich würde dir immer empfehlen ne schaltung anzubauen wenn es die finaziellen mittel zulassen.je mehr gänge je besser.selbst wenn du in ner gegend wohnst wo nicht viele berge sind und alles platt ist.denn ich finde es gibt nix schlimmeres wenn man mal irgendwo anders hinfährt und da sind dann berge und man quält sich nen ast ab.dann mach das ganze cruisen nämlich auch kein spass.
dann lieber nen bissel sparen und ne schaltung holen.

Das stimmt und ne 3-Gang-Nabe ist dann schon echter Luxus...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von Don Bastiano »

Eien Schaltung ist auf jeden Fall praktisch, die Gangzahl find ich weniger entscheidend als die Abstufung der Gänge.
Ich hatte bei meinem vorigen Chopper ne 3-Gang Sturmey-Archer mit Bandbremse. Die Gänge lagen recht weit auseinander, was ich ganz gut fand (man kann gut starten und kriegt ne anständige Endgeschwindigkeit. Zur Probe hatte ich mir noch vorn zwei Kettenblätter verpasst mit Umwerfer, so für den Ernstfall (zum Runterschalten), der aber nie eingetreten ist. Nun hab ich hinten ne S7, mehr ist glaub ich für diese Zwecke nicht nötig.

Langstrecke ging mit dem Chopper auch gut (so 75km), sogar mit gutem Tempo.

Der Sattel ist echt das Nonplusultra, erst recht bei aufrechter Sitzposition. Nicht alles, was bequem aussieht, taugt auch was.

Was ich auch noch sehr wichtig finde, ist der Lenker bzw. dessen Position. Ich sitz auf nem Chopper gern mit annähernd nach vorn gestreckten Armen, leicht nach vorn geneigt. So kann ich bei Bedarf gut ziehen, das hilft beim Beschleunigen (kriegst mehr Kraft in den Antrieb).
Bei einem weiter nach hinten geschwungenen Lenker und mehr angewinkelten Armen war der Antritt futsch, auch bei Steigungen ist der Unterschied sehr deutlich. Hab beide Varianten am selben Chopper probiert.

Ansonsten gilt halt: Reifen prall, Schmierung gut, gut frühstücken und fit bleiben. Dann macht ne lange Tagestour immer richtig Spaß.
Antworten