Gabelbrücken Herstellung!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von schraubenkoenig »

atze hat geschrieben:@ Schraubenkönig
Ich hab Catia.
Tja mit den Kräften ist sone Sache, das Moment nimmt ja mit der Doppelbrücke raus, da hast du recht.
Nur wie sollen die Kräfte sonst wirken? Und welche Kräfte treten auf wenn man ne Bordsteinkante runterfährt oder hochfährt.
Und wie sind die Kräfte wenn man keine 20cm Federweg hat.
Fragen über Fragen, mich würde mal ernsthaft Interressieren mit welchen Belastungen Fahrradhersteller so rechnen.
Ich glaub ich besorg mir Dehnmessstreifen und bau mir Laptophalterung ans Fahrrad und mach Testfahrten.
Nicht desto trotz meine Brücke wird auch halten, weil die im DH Bereich wesentlich Filigranere Brücken haben.
He, das ist doch ganz einfach: du nimmst je einmal eine Brücke als Loslager und stellst das Momentengleichgewicht auf- (2. Lehrjahr). Je flacher die Gabel desto größer wird die Belastung in der Brücke. Dann kannst du statisch dimensionieren. Das mit dem Bordstein würde ich einfach mit ner0,5bis 1 fachen Ampltude simulieren. Für n Anfang ...
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von günter »

Ich hab mir mal sowas bestellt 1",33mm Standrohraufnahme oben und unten,125mm
zwischen den Standrohren.Ist aus der Dirtbikeszene.
30 Euro in der Bucht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von hd-man »

günter hat geschrieben:Ich hab mir mal sowas bestellt 1",33mm Standrohraufnahme oben und unten,125mm
zwischen den Standrohren.Ist aus der Dirtbikeszene.
30 Euro in der Bucht
Hallo,

schicke und günstige Gabelbrücken hast du da geschossen aber was hat das mit dem Thema zu tun?

@ schraubenkoenig,

und hast du dir meine überarbeitete Skizze mal vorgenommen?
Sag mir mal bescheit, wenns machbar ist und wie teuer es wird? .;.

Zumindest der "Jak" wäre wohl auch dabei, von den Maßen her, wäre das auch sein Wunsch.

Vielleicht wird das ja noch was, ich würde mich freuen! :...,

PS: wenn ich Connections hätte oder ne richtige Fräße, wäre das alles kein Problem, leider haben wir in der Firma nur eine kleine Fräse die ich nur zum Prototypenbau benutze und die nur 2D kann.
Hauptsächlich benutze ich die für Kunststoff Moldings und für eigene Carbonteile fräsen, für große Aluwerkstücke ist die gar nicht ausgelegt, müßte dafür erweitert werden.
Benutzeravatar
herrrie
Beiträge: 65
Registriert: 18.01.2009, 21:47
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von herrrie »

So, Freunde der besonderen Teile,

ich habe mich nach dem Preis für ein Paar Gabelbrücken erkundigt und leider 150,- Öre genannt bekommen. Das soll der Preis sein - ohne den Anteil des Betrages der für das Schreiben des Programmes noch anfällt (und den wollte ich eigentlich ungern allein zahlen).
Alles in allem wird das ne teure Angelegenheit, auch wenn die Teile noch so exclusiv sind, so dass ich schon von mir aus eher nen Rückzieher machen werde.
Aber Interesse an ner günstigeren Variante hätt' ich schon. .;.
Voraussetzungen sind hier lediglich mindestens 110mm Abstand der Gabelrohre zueinander und Bohrungen für mindestens 36mm- wenn nicht sogar 40mm dicke Gabelrohre.

Also, wer die handwerklichen Fähigkeiten oder gute Beziehungen hat und diese der Allgemeinheit nicht vorenthalten möchte, ich wäre bestimmt ein Abnehmer. +?.,
Ich bin zwar kein Gynäkologe - aber ich seh's mir gern mal an...
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von hd-man »

Hallo

würde heißen ca. 180-200 EUR @all, hast recht, ist nicht wenig.

Konnte mich noch daran erinnern das "HerrFuguru"
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopi ... r&start=75
auch eine sehr geile Gabelbrücken hergestellt hatte.

Vielleicht ist da was Machbar?

Nur er macht sich hier sehr rar, habe ihn mal diesbezüglich eine PN/Mail gesendet, mal sehn was da kommt?

Gruß, hd-man


EDIT:

sooo, "HerrFuguru" hatte mir geantwortet, also im Prinzip machbar, nur die vorarbeitern (Programmieren usw.) sind Zeitaufwändig und am Besten wären es, ab 8 (gleiche) Paare.


Nun seit Ihr an der Reihe, vielleicht kommt ja noch was?

Gruß, hd-man
Benutzeravatar
herrrie
Beiträge: 65
Registriert: 18.01.2009, 21:47
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von herrrie »

Ich bin nach wie vor an einem Paar interessiert, sofern es preislich im Rahmen bleibt und 100 Öre nicht überschritten werden. Gabelrohre müssen nämlich auch noch angefertigt werden... .;.
Ich bin zwar kein Gynäkologe - aber ich seh's mir gern mal an...
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von m3m83r »

Interesse besteht auch noch von mir. Auf was habt ihr euch den geeinigt? Wie sieht die Brücke aus?
Habt ihr schon so eine programmier Datei? Ich habe irgend wann in der mitte den Faden verlohren :oops:
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von hd-man »

@ herrrie,

um mal deinen und meinen Thread zusammen zu fassen, die Interesse daran hätten:
- herrrie
- m3m83r
- monsieur devous (Ron_Devous)
- deepinto
- rog-100
- Jak
- atze (macht wohl sein eigenes Ding)
- Kaputtnik (?, wollte vielleicht nur den Preis wissen)
- und ich

... wobei Jak u. ich unter den gleichen Bedingungen eine andere Gabelbrücke benötigen würden.


Hatte mich parallel hier noch weiter im Forum umgehört, von denen die die Möglichkeit evtl. zur Herstellung hätten, die mir auch geantwortet hatten, konnte ich die Problematic dieses Unterfangens nachvollziehen und haben mein volltes Verständnis.
Denn, es ist Zeitaufwendig und ab 6-8 Paare würde das für uns in einen vernünftigen bezahlbaren Rahmen fallen.
Also an der Anzahl der Leute scheitert es wohl nicht, da aber soweit jeder andere Vorstellungen hat, wird das schon wieder sehr schwierig.


Um das mal auf einen Nenner zu bringen, die beiden Dopplebrücken die jeder gerne haben möchte, sollte von der Form und Materialstärke gleich sein, welches schonmal ein fettes + wäre, dann sollte die für 1 1/8" geeignet sein und so wie ichs hier entnehmen konnte auch so breit, das eine 100´er hineinpasst.
Also so wie bei Jak u. ich diese Maße zu Verfügung stellen können.
Das einzige individuelle wären NUR die unterschiedlichen Löcher für die Gabelrohre, die von 29mm bis max 36mm betragen sollten.

Da soweit keine Vorschläge an Formen eingegangen sind wie deine
- herrrie:

http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopi ... 37&t=13157

- schraubenkoenig: hier Seite 2 Bild 1
oder
- meine (etwas überarbeitet): Seite 2 Bild 3

müßten wir uns erstmal darauf einigen, bevor es weitergehen kann, ansonsten bleibt alles hier nur heiße Luft und Fachsimpeln birngt uns leider auch nicht weiter......denn erst hier die Leute heißmachen und dann kommt nix mehr finde ich auch nicht besonders hilfreich. :roll:

Also, ich für meinen Teil, habe mir Mühe gegeben u. so einiges vesucht, wenn keine Einigung zustande kommt, dann bekommen "WIR" unsere Gabelbrücken leider nie. +-+.
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von m3m83r »

Soweit hört sich das ganz gut an. 1 1/8 Zoll ist auch das gewünschte Maß der Dinge. Breit genug um eine 100er unterzubringen sollte Sie auch sein.

Ich denke das Problem wird die Stärke der Gabelrohre sein ... Welches Maß nimmt man da am besten?
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
seck
Beiträge: 684
Registriert: 17.02.2010, 11:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von seck »

also ich wäre wohl auch dabei wenn der preis sich bei 100 tacken etwa einpendelt!

für mich sind die genannten anforderungen das eine 100er felge... alles andere ist mir aus meiner jetzigen einsteiger sicht noch egal ;)
Benutzeravatar
Jak
Beiträge: 231
Registriert: 23.10.2008, 13:56
Wohnort: Wien

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von Jak »

ich würde eine klare, saubere Linienführung bevorzugen, kein überflüssiger Schnickschnack. Auf 1 1/8 Zoll haben wir uns nun geeiniget denke ich, die Bohrung für die Gabelrohre müsste bei meiner Brücke 38 mm messen.

Vielleicht könnte man das Problem der unterschiedlichen Standrohrdurchmesser lösen indem wir uns zB auf zwei Maße einigen, wobei die Materialstärke und Erscheinungsbild der Brücke unverändert bleiben.

Grüße in die Runde, Jak
wer nichts weiß, muss alles glauben...
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von m3m83r »

Wenn der Preis niedrig sein soll, müssen wir warscheinlich alle das selbe Maß nehmen ...
Memo an mich selbst, Gabelbeine ausmessen!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von hd-man »

m3m83r hat geschrieben:Wenn der Preis niedrig sein soll, müssen wir warscheinlich alle das selbe Maß nehmen ...
Memo an mich selbst, Gabelbeine ausmessen!
klar u. soweit für mich kein Problem aber wie ich oben schon schrieb, liegt bei dem Rohrdurchmesser das Problem, denn jeder möchte ein anderes haben!

Im Prinzip ist das doch nur die einzige variable und das sollte doch der gute Herr Fräser über das Programm einstellen bzw. progammieren können, denn wenn bis auf den Gabelrohrdurchmesser alle gleich sind, wäre das doch schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Gegen ne schlichte Form ist doch soweit nix einzuwenden, die paar Skizzen oben waren doch nur Vorschläge!
Benutzeravatar
herrrie
Beiträge: 65
Registriert: 18.01.2009, 21:47
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von herrrie »

Ich bin für ne ganz schlichte und somit zeitlose Form, wobei mir das egal ist ob die Verbindung zwischen den Gabelrohrbereichen rund oder gerade gefräßt ist.
Vom Durchmesser der Gabelrohre tendiere ich ganz klar zum vertretbaren Maximum. Ob das dann bei 38 oder gar 40mm liegen würde soll mir letztendlich auch Jacke wie Hose sein.

Der von mir vor einigen Wochen angesprochene CNC-Mann ruft jedoch einen Preis auf, der für mich nicht akzeptabel ist und somit das Projekt gefährdet.

Wer Möglichkeiten und Fähigkeiten hat oder jemanden kennt ist unser Retter.
Ich bin zwar kein Gynäkologe - aber ich seh's mir gern mal an...
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von 6|_oo7 »

Salut :mrgreen:

ich kram hier das Thema nochma hoch, weil ich ne breitere Brücke brauche und mir die breite Gabel vom Chopperdome 1. zu teuer ist und 2. für ne 100er Felge zu breit 8)

hat wer hier evt Zeichnungen, Linx o.ä.?
Wollte hier ums Eck mal nachhören, was es kosten würde die Brücken zu fräsen.
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Antworten