Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
CHILLI CUSTOMS
Beiträge: 167
Registriert: 07.09.2010, 13:30
Wohnort: SouthWestSide

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von CHILLI CUSTOMS »

Berg:
Das mit der Übersetzung am Berg ist imo so nicht ganz richtig, auch wenn wir die SpeedHub nicht in einem Basman verbaut haben. Nach nun einigen Praxistest ist die Übersetzung der Roloff am Berg schon eine Klasse für sich, gerade bei nem Cruiser mit etwas mehr Gewicht.

Sitzposition:
Ausserdem gibt es bei einem Basman ja nicht nur eine Sitzposition, gerade wenn man die übliche "laid forward"-Stütze gegen eine Custom-Lösung tauscht. Das trifft auch auf die zumeist verbauten Moons zu. Denn z.B. mit einem Bobbersattel und einem 30er Ape sieht das ganze schon anders aus. Und gerade so einen Ape habe ich mittlerweile an einigen Basmännern bereits gesichtet als Kompromiss für eine bequeme Sitzposition. Und geht man den Weg der Coffee-Racer mit einem tiefen Lenker kann man richtig Druck auf die Kette geben.

Alternative:
Auch wenn ich kein Fan von Shimao bin - die Alfine 11er als Alternative zur Roloff sehe ich genauso, hatte ich ja bereits geschrieben, ebenso die Problematik einer sauberen bzw. optisch dezenten/ansprechenden/schönen Zugverlegung bei der Roloff - die Geräusche bis zum 7. und speziell im 7. dabei mal aussen vor gelassen.
Wenn man dann noch bedenkt, dass man bei der 11er nicht mal ganz die Hälfte des Preises aufwenden muss...

Offset:
Die Alfine-Naben lassen genauso ein Offsetritzel zu wie die S-Ram. Denn so gut wie die S-Ram (7) ist, sie passt m.E. trotzdem nicht in die Vergleiche von Roloff 500 und Alfine 11-Gang bzw. 8-Gang.


PS in eigener Sache: die Änderungen in meinem ersten Beitrag in diesem Fred waren nicht inhaltlich sondern nur Layout-bedingt :wink:
Zuletzt geändert von CHILLI CUSTOMS am 29.08.2012, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von Karsten »

Bin nach wie vor noch gespannt wie ein Flitzebogen auf die Bilder -.;
Falls es was neues gibt, bitte posten +?.; .::;
Gruß Karsten -**. .;.
-::,
Benutzeravatar
CHILLI CUSTOMS
Beiträge: 167
Registriert: 07.09.2010, 13:30
Wohnort: SouthWestSide

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von CHILLI CUSTOMS »

Klar, auf jeden Fall. Das Wetter soll ja wieder usseliger werden und dann bleibt mehr Zeit, sich auch mal um die Bildas zu kümmern.

Im Moment stehen noch einige kleine Detailänderungen am Riva Coaster an (bevor es dann im Winter zu einer Totalrevision mit grösseren Änderungen kommt) und der Iron Casket bekommt nun eine Raiser-ähnliche Dragbar-Befestigung ohne Vorbau. Teile und Werkzeug liegen schon parat :mrgreen:

Allerdings muss er zuerst wieder fahrbereit gemacht werden nach dem Totalschaden an der Öldruck-Vorderradscheibenbremse. Es wurden zwei falsche Bremskolben-Adapter statt ein richtiger verbaut, somit hat es die Bremsscheibe in die Halter gefrässt nachdem einseitig ein Belag unten war mit dem Ergebnis, Halter, Scheibe und anderes, alles im A....! (Das hat man davon, wenn man mangels Zeit diverse Dinge bei einem "Fachbetrieb" machen lässt, auf den ich hier öffentlich nicht mehr näher eingehen will..)
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von renner »

CHILLI CUSTOMS hat geschrieben:Es wurden zwei falsche Bremskolben-Adapter statt ein richtiger verbaut, somit hat es die Bremsscheibe in die Halter gefrässt nachdem einseitig ein Belag unten war mit dem Ergebnis, Halter, Scheibe und anderes, alles im A....! (Das hat man davon, wenn man mangels Zeit diverse Dinge bei einem "Fachbetrieb" machen lässt, auf den ich hier öffentlich nicht mehr näher eingehen will..)
hilfe hilfe....
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
CHILLI CUSTOMS
Beiträge: 167
Registriert: 07.09.2010, 13:30
Wohnort: SouthWestSide

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von CHILLI CUSTOMS »

So Karsten, hier der Link zum Making of des Cruisers mit der Roloff. Weitere Bilder folgen noch, aber bis hierhin sieht man schon einiges denke ich.

phpbb/viewtopic.php?f=37&t=23001

Wenn Du Fragen dazu hast gerne auch PM .;.
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von Karsten »

:-P Vielen Dank .::; .;+?
Antworten