Puch goes Racer...Bilder S.3

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5132
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von FahrradFreak »

Felt-Jäger hat geschrieben:
...und Räder kann man nie genug haben... bei mir geht der Trend eindeutig zum Zwanzigst-Rad..:mrgreen:
Da sachste was :mrgreen:
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von 182 Grad »

Felt-Jäger hat geschrieben: Überleg dir das nochmal mit dem pulvern... ich würd den Lack an deiner Stelle auch aufarbeiten und die abgebauten/ersetzten Teile gut konserviert einlagern. Lass dem Rad seine gealterte Würde.
Aber Halbrenner geht ja trotzdem.
:...,
Der Felti bringts auf den Punkt! Bitte genauso machen und den schönen Originallack erhalten.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von Felt-Jäger »

Wie durchaus reizvoll würdige und behutsam aufgearbeitete Patina aussehen kann, siehst du hier:

phpbb/viewtopic.php?f=49&t=15690&hilit= ... &start=150

In dem Fred stehen auch einige Tips, wie man sowas machen kann.


Der Patina-Panther ist übrigens immer noch mein persönlicher Liebling in meiner Garage...und passend patinierte Schutzbleche sowie einen angeranzten aber originalen Gebäckträger hab ich mittlerweile auch aufgetrieben...die liegen jetzt schön dick mit Vaseline eingeschmiert und in Ölpapier verpackt auf meinem Speicher...und werden warscheinlich die nächsten 20 Jahre nicht an das Rad kommen, weils mir so besser gefällt...aber ich könnte es jederzeit... :mrgreen:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von nappa »

Felt-Jäger hat geschrieben:Wie durchaus reizvoll würdige und behutsam aufgearbeitete Patina aussehen kann, siehst du hier:

phpbb/viewtopic.php?f=49&t=15690&hilit= ... &start=150

In dem Fred stehen auch einige Tips, wie man sowas machen kann.


Der Patina-Panther ist übrigens immer noch mein persönlicher Liebling in meiner Garage...und passend patinierte Schutzbleche sowie einen angeranzten aber originalen Gebäckträger hab ich mittlerweile auch aufgetrieben...die liegen jetzt schön dick mit Vaseline eingeschmiert und in Ölpapier verpackt auf meinem Speicher...und werden warscheinlich die nächsten 20 Jahre nicht an das Rad kommen, weils mir so besser gefällt...aber ich könnte es jederzeit... :mrgreen:
der fred war vor meiner zeit - hat schon jemand erwähnt, das der panther klasse aussieht ;;.

nee, wirklich haste gutl gemacht -::-
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von Photoworx Olli »

Felt-Jäger hat geschrieben:Wie durchaus reizvoll würdige und behutsam aufgearbeitete Patina aussehen kann, siehst du hier:

phpbb/viewtopic.php?f=49&t=15690&hilit= ... &start=150

In dem Fred stehen auch einige Tips, wie man sowas machen kann.


Der Patina-Panther ist übrigens immer noch mein persönlicher Liebling in meiner Garage...und passend patinierte Schutzbleche sowie einen angeranzten aber originalen Gebäckträger hab ich mittlerweile auch aufgetrieben...die liegen jetzt schön dick mit Vaseline eingeschmiert und in Ölpapier verpackt auf meinem Speicher...und werden warscheinlich die nächsten 20 Jahre nicht an das Rad kommen, weils mir so besser gefällt...aber ich könnte es jederzeit... :mrgreen:
Ohhh...,der Panther sieht echt geil aus... -::- ,danke Felti...!!!
Leider sieht der Lack nicht im entferntesten so gut aus,wie bei deinem... -.: ,sonst wäre es gar keine Frage für mich und ich würde natürlich den Original-Lack erhalten... +?.; .
Und...,ich finde es gar nicht so verkehrt,wenn ein alter Rahmen zu neuem Glanz erweckt und somit am Leben erhalten wird.
Du hast da schon Recht mit deiner "was wäre,wenn ich ihn in fünfzig Jahren aus`m Keller hole und er hat noch den originalen Lack"-Theorie...,da bin ich ganz deiner Meinung... ??,+ ,was wenn er es meiner Meinung nach nicht mehr hergibt...???Ich bin mir ebenfalls sicher,dass es die Vorbesitzer sehr freuen und ehren würde,wenn sich nach fast 80Jahren jemand nochmal so viele Gedanken um ihr Rad`l macht...und bereit wäre viel Zeit,Mühe,Hirnschmalz und Geld in eben solches zu investieren.Mag es auch nicht original und als Brot und Butter Fahrrad erhalten bleiben...,so hat dennoch jemand (ich) Spaß damit,baut es nach seinem Geschmack wieder auf und es landet nicht auf`m Schrott oder verrostet in irgend `nem Keller.
Ebenfalls bin ich mir sehr sicher,dass der Opi... :) ,dem`s früher gehört hat,sich freuen würde,wenn er seinen Alltagshobel mit neuem Lack,mit originalem Lenker nur umgedreht... +?., und weiteren erhaltenen Teilen glänzend als Renner in meiner Stube steht...,das hätte er sich bestimmt nicht träumen lassen.

In diesem Sinne...es wird ein neu gepulverter Halbrenner draus...und vielleicht stell ich den Aufbau und das Ergebnis hier vor...,vielleicht klink ich mich aber auch hier aus und zeige wie im Cruiserbereich keine "making ofs"...sondern nur Ergebnisse...
phpbb/viewtopic.php?f=38&t=23124
...,vielleicht auch keins von beidem... :-i .

Seit gegrüßt...,Olli... .;. .

P.S.:Und als Beweis,dass ich ein großer Freund von Original-Erhaltung bin,könnt ihr die original-getreue Restaurierung meiner beiden Damen mit verfolgen...und da bleibt wirklich alles original... +?.; .
phpbb/viewtopic.php?f=49&t=23456
phpbb/viewtopic.php?f=49&t=23457
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Puch goes Racer...Bilder S.3

Beitrag von Photoworx Olli »

Sooo...,heute hab ich mir `nen Renner draus bebaut... +?., +?., +?., .
Ja Nappa und Felti...,der Originallack bleibt erhalten,ihr habt mich überstimmt... :-P +?.; .
Und keine Angst,es ist alles rück-bau-bar und die Teile sind bei mir gut konserviert gelagert... .;. .

Ich hoffe,es gefällt euch trotzdem... ??,+ .
Gruß Olli

P.S.:Der Bremshebel kommt morgen selbstverständlich auch wieder dran,ich bin nur heute nicht mehr an `nen neuen Bowdenzug gekommen... +?., .

Hier Bilder...,viel Spaß beim angucken...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Puch goes Racer...Bilder S.3

Beitrag von 182 Grad »

Photoworx Olli hat geschrieben: Ja Nappa und Felti...,der Originallack bleibt erhalten,ihr habt mich überstimmt... :-P +?.; .
-::- -::- -::- -::-
Die einzig richtige Entscheidung!
Und so wie ich das sehe, wird das ein sehr feines Rad... +?.,
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Puch goes Racer...Bilder S.3

Beitrag von Mebstar »

Top-Job...me like....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
HSL
Beiträge: 2095
Registriert: 14.03.2007, 06:44
Wohnort: Raum Osna

Re: Puch goes Racer...Bilder S.3

Beitrag von HSL »

So ganz hübsch aber ich wäre für schwarzen schmalen Brooks !

MfG HSL
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Puch goes Racer...Bilder S.3

Beitrag von Photoworx Olli »

Danke...freut mich,dass es euch gefällt... :oops: +?., .
Ich find`s sehr geil...,hab vorhin `ne Proberunde gedreht...und das Ding is `ne f..king Fahrmaschine,geht ab wie die Sau... :-P :mrgreen: .
Unweit von mir in Hannover gibt`s noch `ne alte Radrennbahn aus Holz...und ich hab da so ein biss`l Kontakte hin...,werd mal gucken,ob ich bei Gelegenheit die Fuhre mal ein paar Runden durch`s Holz-Oval scheuchen kann... :-P +?., +?., .Natürlich mach ich dann Bilder und las euch teilhaben... +?.; .
Nappa und Felti...,ihr sagt ja gar nix...,ihr mögt mich jetzt wahrscheinlich nicht mehr,wa... ??,+ ?!

Viele Grüße,Olli...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: Puch goes Racer...Bilder S.3

Beitrag von Nathan F. »

krasse bahn. sieht holperig aus.

aber wenns klappt.....
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Puch goes Racer...Bilder S.3

Beitrag von Peddälhead »

Hmm... Hoffentlich kommt das nicht wie Miesmache rüber, (so ist es bestimmt nicht gemeint) ist wirklich schick gemacht, aber wenn Du mich fragen würdest:
Vom "Working Class Hero" zum "Salonschleicher" vergewohltätigt?... :oops:
Vom urigen Vorkriegs-Nutzrad zum schnieke Halbrenner der Jahrhundertwende?

Optisch sieht das natürlich erst mal gut aus.... Leider bekommt man einen echten Halbrenner mit abfallendem Oberrohr und großem Blatt (sieht man schon den Unterschied) nur selten, was soll´s...

Original ist ja auch nicht grundsätzlich toll - bei Sportrad-Rahmen passt ein "Rückbau" zum Halbrenner übrigens meistens super, finde ich!

Vielleicht die Enden des Lenkers noch um 2-3 cm ablängen?
Eine Trommelbremse vorne ist für so einen Umbau (für Alltagsfahrten) aber echt erste Wahl, würde ich sagen. :mrgreen:
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Puch goes Racer...Bilder S.3

Beitrag von DeadBolt89 »

Photoworx Olli hat geschrieben:Danke...freut mich,dass es euch gefällt... :oops: +?., .
Ich find`s sehr geil...,hab vorhin `ne Proberunde gedreht...und das Ding is `ne f..king Fahrmaschine,geht ab wie die Sau... :-P :mrgreen: .
Unweit von mir in Hannover gibt`s noch `ne alte Radrennbahn aus Holz...und ich hab da so ein biss`l Kontakte hin...,werd mal gucken,ob ich bei Gelegenheit die Fuhre mal ein paar Runden durch`s Holz-Oval scheuchen kann... :-P +?., +?., .Natürlich mach ich dann Bilder und las euch teilhaben... +?.; .
Nappa und Felti...,ihr sagt ja gar nix...,ihr mögt mich jetzt wahrscheinlich nicht mehr,wa... ??,+ ?!

Viele Grüße,Olli...
:shock:
Da würde ich mein Diamant auch gern mal drüber jagen... Nur doof, dass es bis Hannover so weit ist....
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Puch goes Racer...Bilder S.3

Beitrag von hoschi »

Sieht doch ganz schnittig aus.
Gottseidank ist das Thema "pulverbeschichten" vom Tisch.
Und nun fahr mal 'n büschen rum, die Reifen sehen noch so neu aus...
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Puch goes Racer...Bilder S.3

Beitrag von Photoworx Olli »

Nigel-Nagel-Neu sind `se...,die guten Stücke... +?., .
Danke an alle für`s positive feedback... +?.; .
Look ma...,no hands...!!!
Antworten