... und schon wieder ein Umbau ...
So. Nach 2 Fehlversuchen, eine 24" 80mm Felge selber einzuspeichen, habe ich jetzt doch die richtige Speichenlänge ermitteln können
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und gar nicht mal so schlecht zentriert. Mein lokaler Fahrrad-Laden hat mich mit der Felge leider wieder nach Hause geschickt - so eine fette Felge kann er nicht zentrieren, da sollte ich mal in einen Motorrad-Laden gehen
Vorne habe ich jetzt den 3" von hinten montiert, ein KENDA Flame
Wenn man die Felge aber im Rahmen einstellt, klappt das eigentlich ganz gut. Bis auf einen minimalen Höhenschlag habe ich das tatsächlich hinbekommen. Der 3" Thick Brick steht nach dem aufpumpen an jeder Seite grade mal so 3 mm über... und das ist in dem Rahmen schon hart an der Grenze. Leider kam jetzt die Kette gegen den Reifen, nur die Felge hätte noch geklappt. Ein gekröpftes Ritzel hätte die Kette zwar 10 mm weiter weg gebracht, aber dann wäre mir wieder der Rahmen in die Quere gekommen
Und da ich noch ein Ritzel hier liegen hatte das irgendwie nicht ganz auf die Nabe wollte (zu eng), habe ich dieses Ritzel VOR den Sprengring raufgequetscht und mit einem zweiten Sprengring fixiert. Also erst den Sprengring in die dafür vorgesehene Rille, dann das Ritzel draufgequetscht und mit einem 2. Sprengring so auf der Nabe fixiert. Und das kommt haargenau hin. Jetzt schleift nichts mehr! Bin selber mal gespannt wie lange das so gut gehen wird. Eine Idee habe ich noch. Wenn man ein normales Ritzel mit der Kröpfung zur Nabenmitte als erstes montiert, dann den Sprengring und zum Schluss das 2. Ritzel montiert und die beiden Ritzel mit 2 Schrauben fixiert, wäre die Stabilität OK. Aber ich bezweifel ja das man in ein Ritzel ein Loch bohren kann, die Dinger sind echt hart.
Die Griffe habe ich selbst aus einem Lederrest vom Hamburger Leder-Laden genäht und mit Kleber am Lenker fixiert, wäre sonst zu rutschig gewesen.
Und den selber gemachten Shifter habe ich diesmal weg gelassen. Dafür den einfachen Drehgripp am Tank montiert. Das Kabel sieht am Rahmen zwar noch ziemlich fett aus, stört mich aber nicht wirklich.
Durch den kleineren Durchmesser des Hinterrades konnte ich den Sattel noch tiefer setzen. Jetzt macht der Apehanger seinen Namen aller Ehre
Den selber gemachten Bananensattel habe ich erst mal weg gelassen. Der Ledersattel ist einfach bequemer und sieht auch nicht schlecht aus.
Die Tasche links ist ein alter US-Rucksack den ich noch rumliegen hatte. Damit der Rucksack nicht durchhängt habe ich einen fetten Halter am Rahmen mit Rohrschellen befestigt. Der Rahmen ist ein Alu-Fuß von einem Apple iMac (den habe ich auf der Arbeit im Schrottkorb ergattern können
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
)
Und die neue/gebrauchte Sachs SRAM P5 Hinterradnabe mit Rücktrittbremse fährt so geil, kein Klackern,kaum Verluste durch das Getriebe. Eine Wohltat. Durch den fetten Reifen und den gefederten Sattel ist der Fahrkomfort super. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der 1200'er V2 mit offenen Tüten.....
Neeee, das sieht so viel geiler aus und der Verbrauch auf 100 KM ist auch viel günstiger.
Auf meiner Website habe ich auch noch ein paar besser aufgelöste Fotos, falls einer mehr sehen möchte.
http://www.doktor-mac.de/chopper_bike/
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