Dirty Diana

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von MiWi »

Termi:
Versuch mal meiner Frau und meinen "Nicht-Fahrrad-verrückten Kumpel" zu erklären, dass Leute wie wir auch im 5. oder 6. Fahrrad noch nen Sinn sehen. Die fragen immer nur ungläubig: "Wie, noch nen Fahrrad ? Du hast doch schon eins."
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Dirty Diana

Beitrag von termi »

Oh ja, wir haben Rad Nummer 10 hier stehen. 11 ist in der Mache und den Halbert bekommt dann meine Frau. Die hat dann drei Stück und den Roller. Aber Räder geht ja noch. Ich habe noch vier Autos plus einen Eriba Puck und kann mich von nichts trennen. Du hast ja auch schon mal einen Bock verkauft. ;)

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von MiWi »

Du hast ja auch schon mal einen Bock verkauft.
Taktischer Schachzug, einen verkaufen und dannne Ausrede haben, um 3 neue zu bauen.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Dirty Diana

Beitrag von Daywalker70 »

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5132
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Dirty Diana

Beitrag von FahrradFreak »

MiWi hat geschrieben:
Hänger käme als Fertigprodukt nur der YAK (gefedert) in Frage,
Hi Bernd.
Ja, es kommt nur nen single-wheeler für unwegsames Gelände in Frage.
Wie gesagt, ist nicht so, dass ich mir über sowas nicht vorab Gedanken mache. :mrgreen:
Hab diverse Baupläne auf dem Rechner und meine eigene Konstruktion schon in der Schublade.
Alle Rohre und auch das Rad für nen single-wheel trailer liegen in der Werkstatt. So ist es nicht.
(will den sowieso bauen, will das Polorad hinter den Crosser spannen, damit ich die 15km zum court nicht immer mit dem Auto fahren muss)
Die meisten Radreise-Leute, mit denen ich gesprochen haben, fahren i.d.R. einfach 4 Packtaschen + Kartentasche am Lenker und gut ist.
Ich hab mich halt für Taschen entschieden.
Moin MiWi -::,
Will diese Diskussion nicht noch mal anheizen, zumal du uns ja wieder mal nen schönen Fortschritt an der Gabel ,;,. präsentiert hast +?.,

aber noch ne abschließende Bemerkung von mir: Hab meine langen Touren (bis 3500km/3 Monate)bis jetzt auch mit Taschen (natürlich die von Ortlieb) gefahren :wink: BobYak hab ich bis jetzt als schnellen Einkaufshänger und später evtl. für die Rundtour, die vor meiner Haustür startet und dort wieder endet, von wegen dem Handling in Bahn/Bus/Flieger.

BTT oder auch nicht: Bei Fahrrädern sind wir doch alle Freaks (zum Glück macht da meine Frau mit,
sie hat aber auch selbst 4 Räder) und ich hab bei 18 aufgehört zu zählen .;. ,
allerdings sieht man erst, wieviel Platz ein Auto verbraucht, wenn man ne Garage mit Velos zustellt :mrgreen: ,
die neidischen Blicke meiner Nachbarn, die ihre Statussymbole draussen parken müssen sind mir gewiß -.;

Verfolge den Aufbau deines "Randonneurs" gespannt (btw. ToutTerrain hat den Träger fest mit dem Rahmen verbunden :wink: )<- wär vll. ne Idee, wenn er die anderen Einsatzzwecke nicht tangiert...

gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von MiWi »

Verfolge den Aufbau deines "Randonneurs" gespannt (btw. ToutTerrain hat den Träger fest mit dem Rahmen verbunden :wink: )<- wär vll. ne Idee, wenn er die anderen Einsatzzwecke nicht tangiert...
Es tangiert in meinen Augen in erster Linie die Optik. Ich will das Ding zumindest von der Optik an 340 Tagen im Jahr möglichst schlank / leicht / sportlich wie auch immer haben.
Von daher soll es ein modulares Konzept sein.

Hab an der Gabel unten an den Ausfallern noch Gewindeaufnahmen angelötet, um die kam ich nicht herum.
Dazu habe ich unten im Gabelschaft im Grunde unsichtbar nen M6 Gedwinde eingelassen. Ich bau da später nen eigenen Lowrider / Frontgepäckträger, der von unten im Gabelschaft befestigt wird.
Mid-blade Ösen (keine Ahnung, wie die auf deutsch heißen, Gepäckträger-Gewinde mittig in der Gabel) habe ich absichtlich nicht angebracht. Gefällt mir als Schwächung da in der Gabel zum einen nicht, zum anderen auch optisch nicht. Hab, falls ich doch mal ein System mit Befestigung an der Stelle benutze die Tubus Aluklemmschellen hier.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5132
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Dirty Diana

Beitrag von FahrradFreak »

MiWi hat geschrieben: Hab an der Gabel unten an den Ausfallern noch Gewindeaufnahmen angelötet, um die kam ich nicht herum.
Dazu habe ich unten im Gabelschaft im Grunde unsichtbar nen M6 Gedwinde eingelassen. Ich bau da später nen eigenen Lowrider / Frontgepäckträger, der von unten im Gabelschaft befestigt wird.
Mid-blade Ösen (keine Ahnung, wie die auf deutsch heißen, Gepäckträger-Gewinde mittig in der Gabel) habe ich absichtlich nicht angebracht. Gefällt mir als Schwächung da in der Gabel zum einen nicht, zum anderen auch optisch nicht. Hab, falls ich doch mal ein System mit Befestigung an der Stelle benutze die Tubus Aluklemmschellen hier.
Moin -::,
-Von unten an die Gabel schrauben ist innovativ +?.,
-Optische Gründe kann ich verstehen bei den in der Mitte der Gabelscheiden
eingelassenen Ösen, allerdings hab ich da noch nie ne belastete Gabel brechen sehen :wink:
-Klemmschellen haben bei mir auch mal 5kg auf jeder Seite problemlos gehalten :wink:
gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: Dirty Diana

Beitrag von Ive »

MiWi hat geschrieben: ...Dazu habe ich unten im Gabelschaft im Grunde unsichtbar nen M6 Gedwinde eingelassen...
Da habe ich doch neulich was gesehen. Guckst du!

-::,
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von MiWi »

Bernd:
allerdings hab ich da noch nie ne belastete Gabel brechen sehen
Der Restquerschnitt hält das mit mid-blade Ösen eigentlich aus, stimmt.
Man muss halt gut löten können und muss da insbesondere bei den Belastungen aus ner Scheibenbremsgabel mit der Hitze aufpassen.
Ich hab schon ne an der Öse gebrochene Gabel gesehen, ich meine es wären Fotos vom Ente aus irgendeinem Rahmebaukurs (beim Pyttel?) gewesen:
(also, keine Gabel vom Ente oder vom Pyttel, sondern von nem anderen Typen).

Da wurd halt zu heiß gelötet.
Da passierte früher bei den Rennrad oder Cantibremsen nix, mit Scheibenbremse ist die Belastung an der Stelle schon deutlich höher.
Da ich es eh nicht sonderlich schön finde, hab ich mir das Risiko gleich gespart.

Mit Schellen habe ich von der Last auch kein Problem. Wie du schon schreibst, hängt da an jeder Tasche nie mehr als 5kg. Das meiste geht eh in die vertikel Abstrebung nach unten. Bleiben nur 1-2kg für die Schelle vertikal. Das kratzt die nicht.
Mit meinem Konezpt werd ich aber die Schellen gar nicht brauchen (siehe unten).
Sind nur Reserve. Will mir viel Möglichkeiten offen halten.

Ive:
Cooles Bild. Ich hab bei mir unten auch M8 in den Stirnflächen der Gabelbeine, aber nur, um die Entlüftungs/Spülöffnung im Betrieb mit ner Madenschraube zu verschließen.
Für Lasten unten am Ausfaller aus dem Gepäcksystem hab ich auf ne klassische Scherbelastung gesetzt und Ösen angelötet. Wollte ungern bis zu 5kg dynamisch auf Zug anhängen.
(lacht ne M8 drüber, ist aber von den Exzentrizitäten / biegung im Gepäckträger bei meiner Situation dann schlechter usw.)

Für nen Schutzblech aber ne richtig nette Lösung, danke fürs Bild. .;.
Merke ich mir für meine bislang ungenutzten M8 unten am Ende der Gabelbeine.

Bei mir ist für den Gepäckträger Gewinde von unten im Schaft eingelassen, hatte ich mal bei Georg Blaschek gesehen.
Bild

Ich will dann ein Rack vom Prinzip wie dieses hier bauen.
Also quasi oben anstatt einer Bremsbohrung zu befestigen, nur halt von unten im Gabelschaft.
Bild

Heißt, die Vertikallast geht unten in die Ösen am dropout, die Horizontallast (also nur Abstützung sozusagen) geht oben in den Schaft.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: Dirty Diana

Beitrag von Ive »

Oh, da hab ich auch ne leichte Schaft-Bein-Verwirrung gehabt :lol:. In der schrägen Variante, wie bei den Metrofiets sollte ne M8 bei entsprechender Materialstärke/Gewindelänge einen Lowrider locker halten, falls du nochmal sowas bastelst. In deine madigen M8ter-Spülöffnungen passt super eine 5er Bottle Nut. Für die teile, die neulich hatte, war ne 7mm Bohrung nötig. Beim Doppelkopf hab ich auch so kleine Löcher in der BMX-Gabel. Da kommen werden natürlich auch die Gewinde für die Schutzblechstreben reingeschnitten.

.;. Ich liebe solche Details. .;.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von MiWi »

In der schrägen Variante, wie bei den Metrofiets sollte ne M8 bei entsprechender Materialstärke/Gewindelänge einen Lowrider locker halten
Ja. Da ich ja bei der Diana zum weight-weenie :) mutiere, ist die untere Kappe des Gabelbeines nur 1.8mm dick.
D.h. das sind knapp 1.5 Gewindegänge beim M8, da wollt ich nix dranhängen.
Die steel-bottle nuts hab ich auf Lager, wollt ich aber hier nicht reinmachen, wegen zu und zu klein.
Ich gehe bei meinen Rahmen gerne alle 1-2 Jahre mit Spritze und langer Kanüle / Plastikrohr rein und versiegel mit Leinölfirniss. Mit dem 8er Loch seh ich wenigstens ansatzweise, ob ich oben bis in/an die Querstrebn im Gabelkopf komme.
Beim Doppelkopf hab ich auch so kleine Löcher in der BMX-Gabel. Da kommen werden natürlich auch die Gewinde für die Schutzblechstreben reingeschnitten.
Unten am Ausfaller oder jetzt auch "mid-blade" (mein Gott, gruselige anglizismen, wie heißt der Ort auf deutsch fachlich korrekt - in der Gabelschneiden-Mitte halt) ?
Falls "mid-blade":
Willst du da die Hülsen einsetzen oder echt Gewinde in die Gabelscheidenwandung schneiden ?
(Letzteres ist imho nicht so toll. Wenig Gewindegänge, Wasser kann in die Gabel eindringen und von der Kerbwirkung des scharfen Gewindes mal ganz zu schweigen.)
Zuletzt geändert von MiWi am 19.02.2013, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: Dirty Diana

Beitrag von Ive »

Die Löcher sind unten in den fetten Endverschlüssen der Gabel und werden, je nach Größe mit M5er- oder M6er-Gewinden versehen. Die Gabel-Scheiden bleiben jungfreulich. :wink:
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von MiWi »

Ah, dachte mir schon, dass ich das falsch verstanden hab. .;.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von MiWi »

So, Gabel ist vorerst konserviert / grundiert.
Laufräder sind da (XT, Sapim Race, Mavic TN317), Reifen auch (35mm CX Comp und 42mm Smart Sam).

Hab mal das Vorderrad mit dem 42er reingesteckt.
Auf den Bildern sieht man das Gewinde unten im Schaft und die Gepäckträgerösen unten an den Ausfallern.

Bremsscheibe und deren Schrauben laufen knapp, ca. 2mm Luft zur Gabel. Ich mag das von der Optik so. Hoffe, das macht im Betrieb nicht irgendwelche Probleme, wird sich zeigen.

Bild

Bild

Bild
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von Crank!Basti »

mei, is des schee! +?.,
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Antworten