Der BUS - Schilder neue Bilder S.26

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Der BUS - Bolt-on-Tail fast fertig Bilder S.21

Beitrag von Hydraulikmech »

Wie ich's verstanden habe wabbelt der Hinterbau seitlich.
Eine Verbindung beider Seiten fällt aus. Sonst funktioniert die Breitenverstellung nicht mehr.
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Der BUS - Bolt-on-Tail fast fertig Bilder S.21

Beitrag von termi »

DarkHamster hat geschrieben:Bild

Zusätzliche Rohre um die Steifigkeit zu erhöhen?!
Oder drückt der Schuh doch woanders?
Danke Leute für Eure Mithilfe +?.,

Wenn ich mal dem Hamster Sein Bild nehme:
Die Streben nach unten kann man machen, wären aber nur eine Dopplung der vorhanden Streben.Dir Querverbindung könnte ich auch dann oben und unten machen. Dann bin ich aber am Ziel vorbei und kann nicht verbreitern wie ich möchte.

Meine Lösungsidee:
Anstatt der Laschen durch die die m12 Schrauben gehen, nehme ich dickwandige Rohre. Die Streben würden auf der vollen breite von 15mm sich abstützen können und nicht wie jetzt hinter den 5mm Laschen sich flexen. Wo die Streben vorher angeschweißt waren, hat das ja auch gehalten. Die Querbelastung stand da auf breiterem Fuß.

Lösung 2 oder falls die obere nichts/zuwenig bringt:
Ich mache zwei Laschen (am Sattelrohr und unten) in der Mitte plus welche an den Streben, so ca. 7 cm von der jetztigen Verschraubung weg. von da bis zur Mittelbefestigung schraube ich dann dicke Blechstreifen. Bei einer Heckverbreiterung müßte ich dann nur neue Bleche anfertigen.

Ich hoffe Ihr könnt verstehen was ich meine. Vatertag wollte ich eigentlich mit dem Bus rollen :roll:

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Der BUS - Bolt-on-Tail fast fertig Bilder S.21

Beitrag von DarkHamster »

Mach die Bleche doch einfach mit mehreren Schlitzen/Löchern ... modular und so .;.
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Der BUS - Bolt-on-Tail fast fertig Bilder S.21

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Der Vorschlag von DarkHamster bringt auch ohne die wagerechte Strebe stabilität. Evtl. mit ner wagerechten Gewindestange verschrauben.
@termi: Deine Ideen sollten aber auch umgesetzt werden!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Der BUS - Bolt-on-Tail fast fertig Bilder S.21

Beitrag von termi »

DarkHamster hat geschrieben:Mach die Bleche doch einfach mit mehreren Schlitzen/Löchern ... modular und so .;.
Beim Dreieck ist das schlecht, aber......wenn ich das quer zur Fahrrichtung mache könnte das klappen +?.,
Das werde ich mal als erstes morgen probieren. Danke!

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Der BUS - Bolt-on-Tail fast fertig Bilder S.21

Beitrag von Damianfromhell »

ah nu seh ichs die laschen sind echt net sehr verwindungssteif... ich hatte den plan ein rohr zu nehmen und das auf 20mm abzulängen ca. dort eine uscheibe einbrutzeln in der entsprechenden größe.

diese nun im rechten winkel an die enden wo verschraubt werden soll. det gleiche machste mit der stelle wo die schwinge angeschraubt wird so das du ne auflagefläche hast. noch besser wäre natürlich nen stecksystem von wegen rohr-in-rohr.

so hatte ich des ja mal gemalert... vorallem könnte man noch schöne stopfen für die rohre nehmen und die verschruabung abdecken .;.

Bild
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Der BUS - Bolt-on-Tail fast fertig Bilder S.21

Beitrag von termi »

Damianfromhell hat geschrieben:ah nu seh ichs die laschen sind echt net sehr verwindungssteif... ich hatte den plan ein rohr zu nehmen und das auf 20mm abzulängen ca. dort eine uscheibe einbrutzeln in der entsprechenden größe.

diese nun im rechten winkel an die enden wo verschraubt werden soll. det gleiche machste mit der stelle wo die schwinge angeschraubt wird so das du ne auflagefläche hast. noch besser wäre natürlich nen stecksystem von wegen rohr-in-rohr.

so hatte ich des ja mal gemalert... vorallem könnte man noch schöne stopfen für die rohre nehmen und die verschruabung abdecken .;.

Bild
Hi,
genau das meinte ich mit meiner ersten Lösung. Danke für die Bildliche Unterstützung. Geht aber noch einfacher als mir Rohr und U-Scheibe. Da gibt es eine Hülse mit ca 3mm Wandstärke.
Ich hole morgen mir noch so eine Hülse und schweiße das um. Das ist sauberer. Die Hülse hat irgendwas um Außen 18mm x Bohrung 12,5mm x Länge 80mm und gibt es im Bauhaus.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Der BUS - Bolt-on-Tail fast fertig Bilder S.21

Beitrag von DarkHamster »

Das ist natürlich eine richtig elegante Lösung ,;,. -::-
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Der BUS - Bolt-on-Tail fast fertig Bilder S.21

Beitrag von Damianfromhell »

na den bin ich ja beruhigt den denke durch die auflagefläche haste ne menge stabilität gewonnen
+?.,
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Der BUS - Bolt-on-Tail fast fertig Bilder S.21

Beitrag von termi »

Und jetzt weiß ich auch warum ich das mit der Hülse nicht (mehr) machen kann. Meine Aufnahmen überschneiden sich mit den Streben. Den Hauptrahmen werde ich jetzt nicht mehr ändern. Also, Laschen und Querverbindung. Eventuell doch noch einen zweiten Tail-Satz für die Verbreiterung machen. Und wer weis wofür das gut ist. Ich glaube ja an das Schicksal ;)

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Der BUS - Bolt-on-Tail fast fertig Bilder S.21

Beitrag von Besengte Sau »

Mir würde noch ne Lösung einfallen grade, weiß allerdings nicht, ob das so stabil wäre..wäre etwas fummlig.

Oben und unten neben dem Hinterrad schweißt du schräge Streben an, insgesamt 4 stück, die lang genug sind, um vorne zwischen den Schmalen Röhrchen anzukommen, dort brätst du dann an alle 4 Streben ne dicke Hülse, wo ne 10mm-Gewindestange durchpasst...dann beide Hinterbauteile zunander ausrichten, an den momentanen punkten oben verschrauben am Rahmen, dann durch die Hülsen jeweils ne Gewindestange, wo dann rechts und links ne dicke Mutter draufschraubst...dann verschweißt die Gewindestangen zwischen den beiden Röhrchen, und wenn du dann breiter haben willst, löst du die Muttern sodass die Hinterbauteile ausnanderrutschen, und klemmst dann auf das freie stück Gewindestange zwischen den Hülsen einfach....irgendwas...drauf...n halbiertes Rohr, welches dann mit Schellen zusammengehalten wird, oder sowas...hm...

evt. kapierst, was ich meine.....ich kapiers auch nur, weil ich das bild grad im kopf hab.... :)

.;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Der BUS - Bolt-on-Tail fast fertig Bilder S.21

Beitrag von termi »

Hi Leute,
ich habe gestern Fakten geschaffen. :twisted: Die Anschraubteile habe ich komplett zerflext und baue die wieder neu auf. Ich will eine bzw. die richtige Lösung (wie in Daimiens Zeichnung) bauen. Richtig oder garnicht. Natürlich habe ich vergessen Bilder vom zersägten Zustand zu machen. Schaun wa mal wie weit ich nächste Woche komme. Der Trick ist die Tatsache das der BUS fast genauso wie vorher aussehen soll.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Der BUS - Bolt-on-Tail fast fertig Bilder S.21

Beitrag von mops-cruiser »

Würde dir ja die Daumen drücken,aber bei deinem Schweiß-Talent wäre das ne böse Beleidigung...

Bin gespannt auf das Ergebnis...

Rollt am 9.5. ein bis durch Hannover???
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Der BUS - Bolt-on-Tail fast fertig Bilder S.21

Beitrag von termi »

Ich kann Daumendrücken genauso gebrauchen wie alle anderen auch. :mrgreen: Wenn das Heck mal fertig ist, soll ja noch das Tankblech und eine Kettenblattverkleidung mit einem H ran. Dauert aber alles schon ganz schön lange :(
Der BUS soll eigentlich Vatertag wieder in Hangover rollen. Nirgendwo kann ich besser meine 2 Liter Bierflasche ablegen, als auf dem Doppelten Oberrohr ;)

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Der BUS - Bolt-on-Tail fast fertig Bilder S.21

Beitrag von mops-cruiser »

termi hat geschrieben:Ich kann Daumendrücken genauso gebrauchen wie alle anderen auch....

Okay,Drücke beide schon ganz dolle...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Antworten