Gabelbrücken Herstellung!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von Maik0974 »

Also ich würde auch einen satz nehmen...
Der durchmesser der standrohre ist mir egal,die kann man zur not auch schnell selbst anfertigen.
Und wegen dem steuerrohr,mach doch aus kosten gründen alle auf 1 zoll.
Alle die dann 1 1/8 zoll brauchen fahren die gabel dann mit adaptern,die gibt es schon für ca 2 euro.
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von Daywalker70 »

Hm, also ich täte auch ein paar Gabelbrücken nehmen.
Müßte wissen was das Pärchen denn kosten soll, und ach ja bitte auf 1 Zoll.
Gruß
Daywalker70
Zuletzt geändert von Daywalker70 am 30.08.2012, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von mZaMaGoo »

Je nach Preis ist auf jedenfall auch Meinerseits interesse da.. 1" dann auch :)

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
startchoppin69
Beiträge: 210
Registriert: 23.09.2011, 19:26
Wohnort: Köln

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von startchoppin69 »

Na da wär ich aber auch mal dabei mit 1"er Schaft :wink:
Gruß Daniel
Alles ist gut was man gerne tut!!Bild
service_wastl
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2012, 19:42
Wohnort: Regensburg

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von service_wastl »

Wie schauts denn da nun aus? Baut jemand was? Was baut er genau? Was soll es kosten? Und wann ist es verfügbar? 1 1/8...
Nunubaby
Beiträge: 12
Registriert: 01.03.2012, 13:02

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von Nunubaby »

Servus,
also ich kann euch anbieten Gabelbrücken zu fräsen. Preis muß ich nochmal ermitteln wenn ich das in größerer Stückzahl machen möchte, da ich net weis was mein Schwiegervater haben möchte wegen Benutzung der Maschinen, Werkzeuge und so.
Aber prinzipiell ist das kein Problem und ich kann auch auf individuellere Gabelbrücken eingehen, da ich das mit der programmiererei und fräserei selber mache.

Aber ich schätze mal das wir uns so bei 80,00- 100,00€, bei der ich sage jetzt mal Standard Gabel liegen. Bei Sonderwünschen müssen wir dann direkt drüber sprechen.


Ich werde heute Abend noch einpaar Daten liefern, da ich es nicht mehr genau weis, wie die sind.

So hier schonmal ein paar Bilder.
IMG_0326.JPG
IMG_0329.jpg
IMG_0330.jpg
IMG_0369.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von Corran »

ich könnte mich durchaus auch für so nen satz gabelbrücken begeistern weil man dean ja auf 100ern rollen soll und die aktuelle gabel dafür zu schmal wäre
service_wastl
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2012, 19:42
Wohnort: Regensburg

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von service_wastl »

Klingt gut! Welche Größe haben die Löcher für die Standrohre?
Nunubaby
Beiträge: 12
Registriert: 01.03.2012, 13:02

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von Nunubaby »

Hi,
die Standrohre haben 38mm Durchmesser, die anderen Maße gebe ich heute Abend durch, die weiß ich nicht mehr genau im Kopf.
service_wastl
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2012, 19:42
Wohnort: Regensburg

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von service_wastl »

Hast du Eigenbaustandrohre? Kannst du mal von dem Bike oben eine Aufnahme von den Gabelenden machen? Also da wo die Achse befestigt wird und die B-Scheibe!?

Kannst du dafür auch passende Halter fräßen die ich dann an universale Standrohre(Edelstahl) schweißen kann?!

Sowas hier:

Bild

Fragen über Fragen... Sorry.

,;,.
Nunubaby
Beiträge: 12
Registriert: 01.03.2012, 13:02

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von Nunubaby »

Hi Wastl,

Ja die Standrohre mit den Ausfallenden mache ich auch selber. Aber leider habe ich mich mit meinem Kollegen der die Ausfallenden für das Bike gemacht hat zerstritten und ich habe keine Schablonen oder so für die Ausfallenden.
D.h. da müsstest du (oder ein anderer) mir irgend ne Skizze machen damit ich die dann machen kann, da ich mich leider net so mit Scheibenbremsen auskenne und die Maße der Bohrlöcher und Abstand net habe.
service_wastl
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2012, 19:42
Wohnort: Regensburg

Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von service_wastl »

Scheibenbremse ist für mich jetzt nicht ganz so wichtig. Mir reichen die einfachen Achsaufnahmen! ;) Bin leider nicht daheim und ab morgen erstmal 3 Wochen in Neuseeland, kann's dir leider nicht raus messen... :(
Nunubaby
Beiträge: 12
Registriert: 01.03.2012, 13:02

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von Nunubaby »

Das ist auch kein Problem, da ich im Moment nichts fertigen kann, weil ich erst einen Bänderriss hatte und noch nicht fit bin. Das wird sich bestimmt noch 3-4 Wochen mindestens raus ziehen ehe ich wieder auf den Beinen bin.
Normale Ausfallenden werde ich auch so noch hinbekommen.
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von Corran »

also mir würden auch nur die gabelbrücken mit dem schafft reichen und dann könnte ich die standrohre von meinem dean verbauen allerdings haben die nur 32 Durchmesser
Nunubaby
Beiträge: 12
Registriert: 01.03.2012, 13:02

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von Nunubaby »

So also nochmal zu den Maßen.

Die Brücken sind 20mm Dick, haben 38mm Durchmesser der Gabelrohre und haben ein Innenmaß von 120mm.
Die Shimano Scheibenbrems Nabe geht ohne probleme rein, die Ausfallenden werden innen dran geschweisst, d.h. es können normale Naben verbaut werden. (ich hab bei mir die Sturmy Archer Trommelbremse drinn)

Das Steuerrohr ist auf 1" ausgelegt und dies müsste sich jeder selbst besorgen.

@corran
Das wird bisschen umständlicher, da ich meine Vorrichtung umbauen müsste und auch die Proportionen verändern muss, sonst wird das Innenmaß zu breit. Ausserdem finde ich persönlich das 32er Rohre zum vergleich 80/100mm Felge schon bisschen mickrig wirkt, deswegen bin ich auf 38er gegangen.
Antworten