clavis hat geschrieben:... > waren sich fast immer einig, dass der Dynamo nicht genug Saft bringt um einen Akku zu laden. Zumindest in einer realistischen (Fahr)Zeit. Zudem glaube ich nicht, dass egal welchen Typ Akku Du nimmst, der diese ständigen Minimal Ladeströme mögen wird, also Lebensdauer geht dramatisch in den Keller. <
>... Das Supernovasystem ist gut. <...
Es gibt Ladegeräte für Smartphone und Navis, die für Nabendynos konzipiert sind. Von daher sehe ich beim Thema Saft nicht unbedingt das Hauptproblem oder den berühmten Flaschenhals.
Mit der damit verbundenen eingeschränkten Lebensdauer der Akkus durch diese Ladetechnik stimme ich dir bedingt zu. Denn wenn man, wie oben vorgaschlagen, einen Schalter für Licht "ein/aus" einbaut, kann man ebenso einen weiteren nehmen um zu steuern, wann die Akkus geladen werden sollen. So lassen sich z.B. Tags die Dinger aufladen und wenn gewünscht mit Erhaltungsladung versorgen. Als kurze Zwischenladephasen kämen dann Abends/Nachts nur die verkehrsbedingten Halte dazu. Entläd man die Dinger allerdings regelmässig liesse sich die Lebensdauer zumindst teils verlängern.
Vorraussetzungen sind natürlich eine einfache Enfernungs-/Austauschmöglichkeit der Akkus, eine Ladestation zu Haus (mit Akkupflege) und auf von den Akkus abgegebenen Strom anzupassende LEDs.
Tut das entsprechend mit einer noch vertrebaren Lebensdauer der Akkus sind klar, einige coole Lichtspielereien möglich.
Sicher, auch wir fahren z.T. das E3 pro, aber bei dem aktuell aufegrufenen Preis für Front und Heck ist ein rumdenken auf der "Kombilösung" sicher nicht verkehrt, von den Design-Möglichkeiten mal ganz abgesehen die darin liegen würden..
.. oder Sidelights nach US-Vorbild..
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