Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Fotoapparat
Beiträge: 102
Registriert: 18.08.2009, 17:21

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von Fotoapparat »

Irgendwie kommt mir das bekannt vor... aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass es für einen neuen nicht einfach ist, in einem laufenden thema sich einzuklinken.
meistens hat man selbst keine ahnung und hält lieber die klappe. wenn man fragen stellt, wird man oft nicht beachtet oder es kommt ein bissiger kommentar. so eins auf, das weiss man doch, was stellt er so dumme fragen. es gibt natürlich auch viele die gerne helfen, aber mir kommts bei vielen "urgesteine" des Forums vor, als ob man nicht richtig dazu gehört und ein wenig abgerenzt wird. "wir sind länger da, was laberst du dazwischen, neuer?" hat natürlich keiner gesagt, aber so müsstest ihr euch das vorstellen. leute im forum die sich besser kennen, haben natürlich mehr kommentare in ihren threads. es spielt auch keine rolle um was es sich geht. antworten gibts trotzdem zu genüge, weil sich im laufe eines threads andere gesprächsstoffe entwickeln. aber einfach so drauf losschreiben als neuling ist nicht bzw. man kommt sich oft doof vor überhaupt irgendwas zu schreiben, weil man eh mehr oder weniger überhört wird oder angst hat eine zu kassieren. ich denke mal es ist nur eine frage der zeit bis man sich ein wenig besser kennengelernt hat und der schreibfluss auch steigt. ist ne sache von sympathie. liegt auch daran, dass viele thler sich persönlich schon länger kennen durch treffen usw.
als neuling hat man halt auch mehr fragen als antworten. da nimmt man wohl mehr als man gibt. aber hat man auch zwangsläufig mehr davon?
signatur
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von D »

Da haste auch Recht irgendwie... Ich weiß noch damals, als es auch noch die zig anderen Foren gab, mochte ich das TH-Forum so ganz besonders, weil hier jeder neuling, der noch nicht so die Ahnung hatte, herzlich willkommen geheissen wurde, es wurde viel netter und weniger überheblich auf Fragen eingegangen und eigentlich gab es keine "dummen Fragen"... Okay, mittlerweile gibt es da etliches, wo man nachschlagen kann weil die meisten Themen ja auch schon mal da waren und so... Aber nicht jeder weiß, wie so ein Forum funktioniert und wenn es für neue Mitglieder wirklich so rüberkommt, daß die "alten Hasen" sich gestört fühlen wenn jemand was nicht kapiert oder "dumme Fragen" stellen, dann schrillen bei mir die Alarmglocken weil dann sind wir vielleicht inzwischen da angekommen, wo man bei den anderen Foren am Ende auch war und diese deshalb nicht mehr so schätzte...

Ich hab mich auch in letzter Zeit oft mit alten Hasten unterhalten, zum Teil auch mit Leuten, die gar nicht hier angemeldet sind, die sich dann beschwerten, daß sie kaum noch wen kennen und es so viele neue Leute gibt... Sorry, ich bin ja auch sowas wie ein alter Hase aber ich kann das dennoch nicht nachvollziehen... Ich war auch irgendwann neu hier und hocherfreut, daß man mir auch dumme Fragen beantwortete... Als ich hier ankam, konnte ich fast nix selbst am Rad, habe mein Fahrrad sogar zum Schlauch wechseln zu Michi in den Laden gebracht... Dafür schäm ich mich heute aber ich wusste es halt nicht besser... Dann möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, daß ich zum Beispiel, mich nach wie vor über neue Mitglieder freue... Natürlich nicht über alle... Irgendwelche selbsternannten Ober-Cruiser braucht kein Mensch, ebensowenig Leute mit Karussellbremsermentalität die ständig auf Konfrontationskurs steuern... Aber ich habe es auch in letzter zeit immer wieder erlebt, daß sich Leute hier angemeldet haben, die mir von Anfang an durch gute Beiträge aufgefallen sind und ich habe auch recht n paar neue Mitglieder schon persönlich kennengelernt und für prima befunden... Wenn jemadn Bock hat und n entspannter Mensch mit der richtigen Cruiser-Einstellung ist, dann ist nach wie vor mehr als genug Platz da... Ich fänds nur schade wenn hier irgendwann nicht mehr alle Leute gleich sind...
+?.,
Benutzeravatar
DonMcRon
Beiträge: 3656
Registriert: 17.02.2008, 15:08
Wohnort: BenzTown

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von DonMcRon »

nun... mittlerweile schreiben wir eine Zahl der Mitglieder von insgesamt 1723 !
Als ich vor 1 1/2 Jahren hier eingestiegen bin, da waren wir noch weit von 1000 Members entfernt.

Ich gebe zu, das ich mich aus dem Begrüssungs-Fred etwas zurrück gezogen hab.
Grund: viele Neuanmeldungen, die dann aber auch meistens bei ihrem 1. Eintrag geblieben sind,
und danach von der Bildfläche wieder verschwunden sind.
Da verliert man auch 'n bisserl den Spass, den Leuten "Hallo" zu sagen,
wenn es manche nich mal schaffen, sich für die Begrüssungen zu bedanken.
Das missfiel mir in letzter Zeit.

Ansonsten sieht man , so wie ich finde, immernoch nach wievor die gleichen Members ,
die hier Tag ein und Tag aus im Forum rumlungern. Alte Hasen eben... :mrgreen:
Auch meinen Senf zu "zeig dein Bike" geb ich nur, wenn mich was interessiert / fasziniert...
Ich sag mal... zu 'nem Standard Cruiser kann man mich nicht allzu begeistern.. da kann ich nix zu sagen... nich' mein Ding.
Da spar' ich mir lieber den Kommentar.

Aber man sieht doch z.Bsp. an dem Beitrag von "Nilsnmore" seinem "V8 Holzofen"...
Da is doch alles beim alten... Freudensprünge... Jubel ... Partiiieee !
Da kann keiner den Mund halten... da muss mann seiner Begeisterung freien Lauf lassen... :mrgreen:

so... genug gesabbelt... schaun'mer mal... was es neues gibt... .;. -.; .;.
Nur ein Idiot, spart bis zum Tod !
Bild Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von jensLU »

Es kommt auch immer auf die Qualität der Beiträge/Threads an.

Wenn ich schon in der Überschrift sehe, dass da einer offensichtlich nur hastig was hingekritzelt hat, nur um vielleicht mal was gesagt zu haben, dann ist mir das nur selten einen Blick in den eigentlichen Thread wert.
Ich kann auch manche Member verstehen, die die "neuen" mehr oder weniger nett auffordern sich doch bitte erst mal vorzustellen.
Ich gehe mit ihnen einer Meinung, dass es sich nicht gehört, einfach so irgendwo reinzuplatzen.
Dann wird sich grummelnd irgendwo vorgestellt und dann war´s das auch, weil man sich nicht willkommen fühlte.
Aber wenn ich neu bin und hier hastig durch Forum wirbel, nicht nachdenke und nur irgendwas schreib, dann brauch ich mich nicht wundern, wenn mir die alten Hasen hier verbal ein Bein stellen.

Genauso verhält es sich mit machen Threads. "mein neuer Cruiser" ist einfach keine Überschrift in einer solchen Umgebung. Wenn dann auch nur ein einziges Bild eines vollig standardmäßigen Rades ohne irgendwelche Beschreibungen in dem Thread zu finden ist, wundert es niemanden, dass dieser Thread im Nirvana erschwindet.

Ich muss mir doch, egal ob alter oder neuer Hase, wenigtens ein paar Gedanken machen, was ich hier von mir gebe. Profilneurotiker brauch niemand. In einem geselligen Forum schon gar nicht.

Wenn man so ein wenig durchblättert, dann sieht man schon einen roten Faden, wer sich bei der Erstellung der Beiträge Gedanken gemacht hat, und wer einfach nur sinnlos auf der Tasta herumdrückt und zu zeigen, dass da irgendwo noch jemand den Sauerstoff verbraucht.
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Benutzeravatar
The Count
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2009, 18:20
Wohnort: Berlin Moabit

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von The Count »

D hat geschrieben: Ich hab mich auch in letzter Zeit oft mit alten Hasten unterhalten, zum Teil auch mit Leuten, die gar nicht hier angemeldet sind, die sich dann beschwerten, daß sie kaum noch wen kennen und es so viele neue Leute gibt... Sorry, ich bin ja auch sowas wie ein alter Hase aber ich kann das dennoch nicht nachvollziehen... Ich war auch irgendwann neu hier und hocherfreut, daß man mir auch dumme Fragen beantwortete... Als ich hier ankam, konnte ich fast nix selbst am Rad, habe mein Fahrrad sogar zum Schlauch wechseln zu Michi in den Laden gebracht... Dafür schäm ich mich heute aber ich wusste es halt nicht besser... Dann möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, daß ich zum Beispiel, mich nach wie vor über neue Mitglieder freue... ... Wenn jemadn Bock hat und n entspannter Mensch mit der richtigen Cruiser-Einstellung ist, dann ist nach wie vor mehr als genug Platz da... Ich fänds nur schade wenn hier irgendwann nicht mehr alle Leute gleich sind...
Die Schilderung beschreibt eigentlich ganz gut das Problem, was ich gerade habe.
Wohin soll ich mich denn als Anfänger wenden? Auf irgendwelchen Treffen kommt man an die Profi-Umbauer selten dran, da es zeitweise zum guten Ton gehört einen Anfänger zu ignorieren. Klar gibt es da immer Ausnahmen, aber da muß man schon wirklich viel Glück haben und die richtige Situation erwischen. Beim Motorrad-Treffen (vom Umbau-Klientel schon recht gut zu vergleichen) ist es mir schon passiert, daß ein Typ unter 4 Augen total hilfsbereit ist, aber einsilbig wird, wenn seine alten Kumpels in der Nähe sind .;,

Da ist doch ein Forum ganz klar die erste Wahl, daß ich für Umbauten/erfahrungen/Kontakte als Anfänger mich hier anmelde. Und wenn mein "großartiger" Umbau halt nur eine Zusammensetzung aus gekauften Teilen ist, dann kann das auch manchmal daran liegen, daß manche Leute (zB Ich) einfach nicht die technischen/logistischen Möglichkeiten hat, irgendwelche Teile selbst zu bauen oder zu lackieren, sondern ins Regal greifen muß. Auch dann sind aber Posts mit Hinweisen, welches Teil vielleicht bei dem Umbau noch besser passen würde, super hilfreich. Es gibt so viele Zubehörmöglichkeiten, da wären Hinweise, bei welcher Firma man auch noch schauen könnte Gold wert.
Ich rede nicht davon, daß jeder sein Serienbike reinstellt, nur weil er ne neue Lampe drangemacht hat, aber wenn man erkennt, daß eine gewisse Arbeitszeit investiert wurde, um etwas individueller rüberzukommen, hat man schon ein ehrliches und damit für manche vielleicht auch ein hartes Feedback verdient. Ist immer noch besser, als das das Thema am 2 Tag auf die 2. Seite verschwindet, weil keiner was schreiben will, obwohl sicherlich jedem beim Anschauen zig Ersteindrücke vom Bike durch den Kopf fliegen. Auf was für Details alte Hasen achten, darauf wäre ich nie gekommen. Gerade bei optischen Feinheiten ist Erfahrung alles und bei einem Cruiser-Treffen wird mich keiner drauf ansprechen, was ich an meinem Anfänger-Umbau schöner machen könnte. Und genau da kann ein Forum punkten, wenn manche einfach über ihren Schatten springen würden.

Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner persönlich angegriffen, wenn ich als 3-Tages-Mitglied hier schon meinen Senf dazu gebe, aber da ich schon auch gerne bald selbst loschrauben will (wenn mein Bike endlich da ist), hoffe ich hier schon auf tolle Tips auf sicherlich offentsichtliche Anfängerfragen. Wenn mir hier keiner helfen würde, würde das Rumschrauben sicherlich sehr schnell flach fallen und damit wichtiger Aspekt des Hobbys

So far
The Count
Was würde Mc Gyver an meiner Stelle tun?
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von Nickname »

The Count hat geschrieben:Die Schilderung beschreibt eigentlich ganz gut das Problem, was ich gerade habe.
Wohin soll ich mich denn als Anfänger wenden? Auf irgendwelchen Treffen kommt man an die Profi-Umbauer selten dran, da es zeitweise zum guten Ton gehört einen Anfänger zu ignorieren. Klar gibt es da immer Ausnahmen, aber da muß man schon wirklich viel Glück haben und die richtige Situation erwischen. Beim Motorrad-Treffen (vom Umbau-Klientel schon recht gut zu vergleichen) ist es mir schon passiert, daß ein Typ unter 4 Augen total hilfsbereit ist, aber einsilbig wird, wenn seine alten Kumpels in der Nähe sind .;,
also sowas hab ich auf cruisertreffen zum glück noch nicht beobachtet :wink:
Bild
Kons
Beiträge: 95
Registriert: 22.04.2009, 20:02

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von Kons »

Mmmh, ich hatte als "Neuling",
der ich immer noch bin, immer das
gefuehl willkommen zu sein.

Hab auf jede noch so "dumme"
Frage eigentlich immer ne hilfreiche
Antwort bekommen.

Wenn's mal Unstimmigkeiten gab,
wurde alles stressfrei geklaert,
alles gut...

Gruß
Benutzeravatar
The Count
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2009, 18:20
Wohnort: Berlin Moabit

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von The Count »

Da habe ich mich blöd ausgedrückt und die Treffen aus der Sicht eines Anfängers zu negativ geschildert. Ich wollte nicht irgendwelche Treffen über einen Kamm scheren. Meine Absicht war eigentlich eher zu betonen, daß es in einem aktivem Forum einfach viel leichter ist an Feedback zu kommen, wenn genügend Leute auch einfachere Umbauten kommentieren. Mit einem einfachen Bike auf einem Treffen geht man halt einfach meist schneller gegen die aufwendigen Umbauten unter, egal was der Grund ist. Da habe ich persönlich wohl einfach zu dem Thema Umbauten eine blöde Erfahrung gemacht, die dann vielleicht für ähnlich veranlage Treffen ein bißchen prägend war.
Irgendwelche Treffen von Gleichgesinnten/Bekloppten/Infizierten (Zitat Begrüßungs-Thread :wink: ) wollte ich da auf keinen Fall verallgemeinernt schlecht machen
Was würde Mc Gyver an meiner Stelle tun?
Benutzeravatar
Fotoapparat
Beiträge: 102
Registriert: 18.08.2009, 17:21

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von Fotoapparat »

das hoffe ich doch!
ich war noch auf keinem treffen, bin mal gespannt, wie die leute drauf sind. hab bisher auch nichts von meinem bike gezeigt. noch zu normal, will euch nicht langweilen :mrgreen:
signatur
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von D »

WÄre mir auch neu wenn die Leute auf Treffen nach ihren Bikes beurteilt werden... Für mich steht die Person im Vordergrund... Die mag ich dann entweder oder nicht... Gibt Idioten mit geilen Bikes und coole Leute mit Billo-Cruisern... Puhpuh drauf gemacht... Idiot bleibt Idiot und netter Mensch bleibt netter Mensch... Nur darauf kommt es an und ich hoffe, es wird sich nie ändern... Denn gerade dafür schätze ich die Szene... Egal wer Du bist, egal was Du fährst und egal, was Du im zivilen Leben darstellst... SOlange Du n dufter Typ bist, ist alles chico! -::,
+?.,
Benutzeravatar
Pied
Beiträge: 608
Registriert: 18.02.2006, 22:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von Pied »

D hat geschrieben:WÄre mir auch neu wenn die Leute auf Treffen nach ihren Bikes beurteilt werden... Für mich steht die Person im Vordergrund... Die mag ich dann entweder oder nicht... Gibt Idioten mit geilen Bikes und coole Leute mit Billo-Cruisern... Puhpuh drauf gemacht... Idiot bleibt Idiot und netter Mensch bleibt netter Mensch... Nur darauf kommt es an und ich hoffe, es wird sich nie ändern... Denn gerade dafür schätze ich die Szene... Egal wer Du bist, egal was Du fährst und egal, was Du im zivilen Leben darstellst... SOlange Du n dufter Typ bist, ist alles chico! -::,

genau das ist einer der gründe, warum ich mit dem Cruisen vor ein paar jahren angefangen habe. +?.,


gruß pied
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von MomoTheSheep »

Pied hat geschrieben:
D hat geschrieben:WÄre mir auch neu wenn die Leute auf Treffen nach ihren Bikes beurteilt werden... Für mich steht die Person im Vordergrund... Die mag ich dann entweder oder nicht... Gibt Idioten mit geilen Bikes und coole Leute mit Billo-Cruisern... Puhpuh drauf gemacht... Idiot bleibt Idiot und netter Mensch bleibt netter Mensch... Nur darauf kommt es an und ich hoffe, es wird sich nie ändern... Denn gerade dafür schätze ich die Szene... Egal wer Du bist, egal was Du fährst und egal, was Du im zivilen Leben darstellst... SOlange Du n dufter Typ bist, ist alles chico! -::,

genau das ist einer der gründe, warum ich mit dem Cruisen vor ein paar jahren angefangen habe. +?.,


gruß pied
same here -::-
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von Junkman »

MomoTheSheep hat geschrieben:
Pied hat geschrieben:
D hat geschrieben:WÄre mir auch neu wenn die Leute auf Treffen nach ihren Bikes beurteilt werden... Für mich steht die Person im Vordergrund... Die mag ich dann entweder oder nicht... Gibt Idioten mit geilen Bikes und coole Leute mit Billo-Cruisern... Puhpuh drauf gemacht... Idiot bleibt Idiot und netter Mensch bleibt netter Mensch... Nur darauf kommt es an und ich hoffe, es wird sich nie ändern... Denn gerade dafür schätze ich die Szene... Egal wer Du bist, egal was Du fährst und egal, was Du im zivilen Leben darstellst... SOlange Du n dufter Typ bist, ist alles chico! -::,

genau das ist einer der gründe, warum ich mit dem Cruisen vor ein paar jahren angefangen habe. +?.,


gruß pied
same here -::-
Neid. So eine Szene will ich auch haben. Bislang bin ich der einzige, der mit "Circus-Bikes" (SIC) am Manchester Critical Mass teilnimmt. Und das ist das einzige, was wir hier haben, das man als 'Cruise' bezeichnen könnte. Aber obwohl die Typen da üblicherweise auf diesen schrägen Dünndraht Ottos rumtreten, sind die meisten davon nett.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
sazh.coc
Beiträge: 1210
Registriert: 12.01.2009, 10:29
Wohnort: Temiels karges Ödland / LÜBECK-Altstadt

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von sazh.coc »

Bei Cruises geht's um Räder? :shock:
Meine Sonne geht in der Wakenitz auf und in der Trave wieder unter. Ja, meine Welt ist klein. Doch sie ist meine!

Bild
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von Junkman »

sazh.coc hat geschrieben:Bei Cruises geht's um Räder? :shock:
Nein. Um Bier.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Antworten