Aus gegebenem Anlass: Hunde auf Cruises?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"

Sollten Hunde auf Cruises mitlaufen?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
darealdonlau
Beiträge: 748
Registriert: 04.05.2007, 18:25
Wohnort: Hamburg-Eppendorf...altah

Re: Aus gegebenem Anlass: Hunde auf Cruises?

Beitrag von darealdonlau »

Hptm hat geschrieben:na gut, da hast du den kopf ja nochmal aus der schlinge gezogen -::,
aber auch nur gerade eben .;.
checkt meinen neuen Shop[/b] http://www.lets-go-surfing.com handbedruckte Shirts aus Hamburg Hammerbrooklyn
Benutzeravatar
Bon Scott
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2007, 03:37
Wohnort: BOH

ist das nun das Sommerloch?

Beitrag von Bon Scott »

Wozu soll denn eine sachliche Disskusion hier führen?
Das man sich auf eine Regelung einigt oder wie? Bei so einer offenen Scene, wie es die Criuserscene ist gibt das doch ne endlos Disskusion wie beim Rauchverbot in Kneipen.
Es sind doch hauptsächlich Erwachsene Menschen auf 'nem Cruise dabei, und die Leute die Ihren Hund mitnehmen haben sich wohl ihre Gedanken dazu gemacht und sind zu dem Ergebniss gekommen, dass sie ihren Hund mitnehmen und das auch wohl verantworten können. Andere kommen eben zu dem Ergebniss das es nicht gut ist.

Wenn man nun Veranstalter ist kann man selbst verständlich ein Hundeverbot aussprechen. Dann mach ich das und gut ist. Da muss ich doch jetzt nicht alles diskutieren ob die Musik passt (ob zum Cruise o. zu Bike ist da auch schon latte) oder ob man Hunde mitnehmen darf.
Da fehlen dann zur sachlichen Abklärung des "wunschlos glücklich - rundum sorglos Cruise" auf jeden Fall noch ein Thread, wieviel Bier nun getrunken werden darf und ab wann es zu viel ist (evtl mit Atemalkohlkontrollgerät um auf Nummer sicher zugehen)obwohl uns da ja schon der Gesetzgeber zuvorgekommen ist, denn ab 0,3 Promille bei Unfall oder Ausfallerscheinungen bzw. sonst ab 1,6 Promille ist Radfahren eine Straftat (§ 316 StGB - Trunkenheit im Verkehr) und wird mit hohen Geldbußen bestraft.
Also wenn man dann besoffen den Hund oder wegen dem wen anders anfährt und das publik wird hat der biertrinkende Radfahrer wohl eher die A-Karte als der Hundebesitzer, der höchstens beim unangeleinten Hund ne Ordnungswidrigkeit begangen hat.

Oder ab welchem Alter bzw. Köpergröße man überhaupt erst was auf dem Cruise verloren hat. Das ganze natürlich auch mit einer demokratischen Abstimmung, damit man weiß, wie es die TH Members sehen und so wird es gemacht. (Evtl. könnte man daraus noch ein Standartplanungsleitfaden für Cruisertreffen erarbeiten, an den sich alle ofizielle Cruises auch halten sollte o. besser müssen).

Es kommen doch sowieso immer wieder neue Leute dazu, die alle zum Glück noch selber entscheiden können, wie oder mit wem Sie an einem Cruise teilnehmen, mal ganz davon abgesehen das TH ja nicht wirklich alle Cruiserfahrer erreicht u. manch einer gar nicht weiß, dass das dem ein oder anderen hier nicht gefällt, dass Hunde oder sonst wer daran teilnimmt.

Deshalb würde ich die Gunst der Stunde nutzen, wo die Disskusion jertzt einmal los getreten ist und die ganze Scene in geordnetere Bahnen lenken. Es wird der offizielle ADCC (Allgemeine Deutsche Cruiser- Club) gegründet, mit festgesetzten Regeln, die jedes Mitglied akzeptieren und befolgen muss und eine Cruise Teilnahme ist ist nur noch für Mitglieder zugelassen.

Man sollte den Leuten nicht ihre Verantwortung absprechen und sie vielleicht einfach mal so lassen wie sie sind, schliesslich ist man selber auch gerne so wie man ist, in der Überzeugung das es richtig ist.

Aber wir regeln uns in Deutschland eben alles zurecht und wenn es keiner für uns übernimmt dann machen wir es eben selber, bis den Leuten dann doch der Spass an den ach so lockeren entspanten Cruisertreffen flöten geht. Radfahren kann ich auch alleine sogar mit Musik, Bier und
HUnd (wenn ich denn einen hätte) und vielleicht geht der ein oder andere ja mal lieber wieder dazu über, sei es weil ihm zuviel genörgelt wird, was anderen nicht gefällt und er sich von der Kritik persönlich angesprochen fühlt oder weil sich die Leute auf dem Cruise nicht so verhalten wie er es erwartet.

Aber wie war das noch? Das Leben (und auch ein Cruise) ist kein Wunschkonzert!
MfG
Bon


"Bon kam, sah und siegte. Die Leute waren total auf ihn fixiert. Er hatte diese Aura, du weißt schon"
(Angus Young)
"Manchmal wünscht du dir, dass die ganze Welt ein bischen einfacher und simpler gestrickt wäre." (dito)
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenem Anlass: Hunde auf Cruises?

Beitrag von Ron_Devous »

weise worte, bon!

verantwortlichkeit sollte man den mitmenschen absolut nicht ansprechen, du hast recht.
allerdings sollten menschen, die verantwortung zeigen und tragen wollen, in der lage sein, zu erkennen, dass ein hund außer im körbchen oder hänger auf nem cruise nix zu suchen hat. da braucht man dann auch keine vorschriften machen u.ä.. es klappt ganz einfach, weil jeder merkt, dass zumindest auf diesen großveranstaltungen wie eisbein, steinhude, halloween etc. ein hund eine gefahr für sich, andere und unser geschätztes material darstellt.
ganz einfach, fertich, punkt. is einfach logisch. durch diesen kleinen diskurs kann man ja wenigstens die leute dafür etwas sensibilisieren. wenn ich einen wuffi mit auf eine radtour im kleinen, vertrauten kreis nehme, sind die vorraussetzungen einfach ganz andere. ich kann auch alleine mit eigener musik und hund durch die gegend cruisen und dabei meinen spaß haben. aber auf nem gediegenen cruise mit 50 und mehr leuten hab ich mehr spaß, weil es halt sowas wie 'ne party ist. auf parties schleppt auch kein normal tickender, liebender hundebesitzer seinen vierbeiner mit.

treib das spielchen doch mal weiter: zeigen die jüngeren beispiele in schwerin und anderswo, dass jeder der ein kind bekommen hat, sich was dabei gedacht hat?
aufgrund deiner außerstudentischen tätigkeit solltest du ja eigentlich im bilde sein, dass die menschen mit unterschiedlich großen portionen an intelligenz, schwächen, stärken usw. geboren werden. leider darf sich nunmal jeder über 18 einen hund oder ein kind zulegen..
für mich zeugt es daher von einer unübersehbaren ignoranz, wenn jemand bei einem cruisertreff (von mir aus auch einer trekkingradtour), auf dem mehr als 20 leute sich auf engerem raum bewegen seinem armen hund freien auslauf läßt. das ist dumm!
der einwand um die dauernden neuzugänge in der szene und den damit verbundenen wert um diese diskussion sollte man auch dezidierter betrachten. eines tages wird sicherlich der tag kommen, an dem ein reizüberfluteter 40-kilo-labrador-drahthaarmischling amex junior oder den kleinen eisbär vom rad holt. was meinst, du wie groß die schreierei dann sein wird? vielleicht kann man durch das führen dieser diskussion immerhin noch so eine art prävention betreiben, in der art und weise, dass neuzugänge mit wauwau durch die älteren vielleicht doch noch vorher gewarnt werden.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Bon Scott
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2007, 03:37
Wohnort: BOH

Re: Aus gegebenem Anlass: Hunde auf Cruises?

Beitrag von Bon Scott »

@Ron
Da hast Du natürlich auch weise und sicherlich richtige Worte und Argumente aufgeführt. Vielleicht überlegen sich die Leute mit den Hunden, wenn sie hier mitlesen noch einmal, ob es nicht besser wäre einen "Hundesitter" zu suchen, der sich für die Zeit des Cruisens um ihren Vierbeiner kümmert.
Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, daß den Leuten vielleicht selber schon aufgefallen sein könnte, daß es keine gute Idee ist den Hund mit zu nehmen und sie aus Fehleinschätzungen selber lernen und es beim nächsten Cruise schon nicht mehr machen werden. Quasi mal versuchen ob das geht oder vielleicht haben sie einmal niemanden gefunden der auf den Hund aufpasst und ihn deshalb ausnahmsweise mal mit genommen.
Was ich meine ist, man kennt die Beweggründe der Halter nicht wirklich und diese können eben schon sehr individuell sein bzw. die Leute hätten es gerne anders gemacht, wollen aber den Cruise nicht verpassen und deshalb ist das Tier dabei.
Dank Arbeit und Studium sehe ich im Moment auch nur eine Cruise nach dem andern an meiner Planung vorbeirauschen und wenn der Hund das einzige "Problem" ist versucht man es eben mal, ob er nicht mit kann.

Ron_Devous hat geschrieben: treib das spielchen doch mal weiter: zeigen die jüngeren beispiele in schwerin und anderswo, dass jeder der ein kind bekommen hat, sich was dabei gedacht hat?
aufgrund deiner außerstudentischen tätigkeit solltest du ja eigentlich im bilde sein, dass die menschen mit unterschiedlich großen portionen an intelligenz, schwächen, stärken usw. geboren werden. leider darf sich nunmal jeder über 18 einen hund oder ein kind zulegen..
Ich würde mein Studium eher als ausserberufliche Tätigkeit bezeichnen. Es ist zwar Vollzeit aber Du weisst ja wie larifari so 'n Studium ist, da musste ich in der Ausbildung wesentlich mehr lernen. Aber ich habe eben noch eine 85% Stelle in der Psychiatrie.
Gerade durch meine mittlerweile Jahre lange Tätigkeit dort, weiß ich wie gerne und schnell Leuten die eigene Urteilsfähigkeit abgesprochen wir und sie einen Betreuer zugewiesen bekommen.
Zum Glück darf jeder selber entscheiden ob er/sie Kinder haben möchte oder einen Hund. Stell Dir nur vor (und jeder ander bitte auch), irgendjemand der die Befugniss dazu bekommen hat spricht Dir das Recht ab Kinder in die Welt zu setzen oder Dein Laben so zu führen, wie Du es für richtig hälst.

Du denkst sowas kann Dir nicht passieren? Das geht, wenn es die Möglichkeit irgendwann geben sollte schneller als Du denkst. Seit Einführung des Betreuungssystems werden kontinuierlich mehr Menschen entmündigt (wie es früher hieß). Weile andere eben besser wissen was gut und richtig für sie ist.
Ron_Devous hat geschrieben: der einwand um die dauernden neuzugänge in der szene und den damit verbundenen wert um diese diskussion sollte man auch dezidierter betrachten. eines tages wird sicherlich der tag kommen, an dem ein reizüberfluteter 40-kilo-labrador-drahthaarmischling amex junior oder den kleinen eisbär vom rad holt. was meinst, du wie groß die schreierei dann sein wird?
Das Geschrei wäre in jedem Falle groß, so wie es schon oft genug groß gewesen ist in ganz Deutschland, wenn mal wieder irgendwo ein ach so lieber Hund der nie agressiv war einen Menschen anfällt.
Da es dann aber doch oft bestimmte Rassen waren, haben wir ja schon verschärfte Halterauflage bekommen. Allerdings gab es immer noch Angriffe von Hunden auf Menschen und Tiere. Es ist einfach so, dass das Leben nicht Sicher ist, Dir kann so viel Scheiße passieren und Du denkst Dir dann: "Warum ich,warum ich"?
Solche Situationen haben bestimmt auch hier schon viele gehabt aber im Job erlebe ich Menschen, die wurden so gebeuteltvom Leben, obwohl Sie eigentlich nur in Ruhe Leben wollten, da lernt man, dass man sowas niemals kontrolieren kann.
Aber das aller wichtigste nach der Gesundheit ist im Leben ist die Selbstbestimmung, in allen Bereichen.

Ich finde es halt schade, dass dann selbst in so einer Idividualistenscene, wie es die der Cruiser ist, die einen meinen besser zu wissen, ohne Hintergrundinfos, was diese Hundehalter besser machen sollten. Obwohl sie das dann mit dem Argument begründen, der Halter würde dem Hund vorschreiben was besser für ihn ist.

Naja, ich bin halt ein Optimist und glaube an das Gute im Menschen und Tier ohne zu vergessen, dass Scheisse passiert und das oft nur, weil andere angeblich wissen was besse oder richtiger für Dich ist oder einfach nur weil es dramatisch dumm gelaufen ist.

Ich weiß, ist viel Text aber war auch 'ne ruhige Nachtschicht zum schreiben und eigentlich hoffe ich, auch wenn es hier OT ist, dass auch hier die Leute die das lesen ernsthaft drüber nachdenken und beim nächsten Cruise mal die anderen so machen lassen, wie sie wollen. Denn sie wissen schon, warum sie es so machen, auch wenn es Aussenstehenden unlogisch vorkommt.
MfG
Bon


"Bon kam, sah und siegte. Die Leute waren total auf ihn fixiert. Er hatte diese Aura, du weißt schon"
(Angus Young)
"Manchmal wünscht du dir, dass die ganze Welt ein bischen einfacher und simpler gestrickt wäre." (dito)
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenem Anlass: Hunde auf Cruises?

Beitrag von Ron_Devous »

Solange mir keiner auf den Sack geht, is das OK. :lol:

Übrigens: wenn Dir jemand vorschreibt, wie Du Dein Leben führen sollst, bist Du in der westlichen Welt. :mrgreen:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
railjo
Beiträge: 1037
Registriert: 09.03.2008, 20:43
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenem Anlass: Hunde auf Cruises?

Beitrag von railjo »

Hi Bon Scott.Du willst die Gunst der Stunde nutzen und ein ADCC gründen,um die Cruiser-Szene in eine geordnete Bahn zu lenken.Ich glaube,dies ist hier nicht nötig,den 99% Aller Mitfahrer können sich benehmen.Irgendwann kommt auch noch der Tretharley Ausweiss Gold für die Alten und Silber für die Jungen....nee,neee. .,.+ ,,,: +-+.
Bild
CHOPADEROS --- GERMANY - EUROPA - USA
Benutzeravatar
Notti
Beiträge: 355
Registriert: 11.06.2008, 13:01
Wohnort: Oberhausen-Sterkrade

Re: Aus gegebenem Anlass: Hunde auf Cruises?

Beitrag von Notti »

Also ich finde, dass das Thema mit den Hunden zum größten Teil geklärt ist und jeder seine Meinung abgegeben hat. ;!: Auch wenn es nicht jedes mal passend zum Thema war und hier über Entmündigungen und das Grundgesetz diskutiert wird.

Auf einen gemeinsamen Nenner kommen alle sowieso nicht, dass liegt in der Natur des Menschen und ist ja auch klar. Trotzdem sollte sich jeder mal bewusst machen, wenn ein Cruise von einer Personen oder einer Gruppe organisiert wird, dass es auch bestimmte Rahmenbedingungen geben MUSS und diese auch eingehalten werden, damit ein reibungsloser Ablauf ohne Gefahren garantiert werden kann.Niemand spricht hier davon, irgendjemanden Vorschriften zu machen oder ihn zu sagen wie er sein Leben leben soll, sondern nur an das Wohl der Teilnehmer zu denken...also alle wieder ruhig Blut...... +?.;
Bild Bild
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenem Anlass: Hunde auf Cruises?

Beitrag von D »

Danke! -::-
+?.,
Antworten