Schleifpapier beim Lackieren

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Marie-jo-anna
Beiträge: 1090
Registriert: 09.05.2007, 23:52
Wohnort: Heidelberg

Schleifpapier beim Lackieren

Beitrag von Marie-jo-anna »

Hey,
Will nen Alten Cruiser Neuen Lack Spendiren,
Da es sich bei dem alten teil nicht Lohnt den gesamten Lack abzuschleifen des ding zu Grundieren und neu zu lackieren, wollte ich nur den alten Lack anschleifen und drüber Lackieren.

Frage Welche Körnung könnt ihr mir empfehlen.
Hab gestern ma mit 120 experimentiert aber auch nach mehrfachem antrocknen und drübersprayen sind doch noch bei genauem hinsehen feine Rillen zu erkennen also denke 120 ist zu grop.
Was nehmt ihr, es sollte klatt werden aber der Lack muss auch halten !
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

120er is auf jeden fall zu grob,da hasse immer schleifriefen drin und die bekommste auch dann nicht so scnell weg-lackiert.nimmste 400er trocken für den vorschliff und dann mit 800er nass nachschleifen bzw feinschleifen.dann hasse keine probs mehr zum überlackieren.
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

muss ich mir merken :D
Benutzeravatar
Marie-jo-anna
Beiträge: 1090
Registriert: 09.05.2007, 23:52
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Marie-jo-anna »

400 und 800 :shock: Sicher ???

Mir kommt es schonn mit nem 240 viel zu fein vor

Im MTB-news Gabel Lackieren Treat nimmt der n 120 ger und meint das sei pefeckt ???????

Ich habs jetzt mit nem 120 ger vorgeschliffen und denke ich versuch es mit nem 240 fein abzuschleifen kann mir nicht vorstellen das bei 800 der Lack hällt
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

ich hab bei mir mit 8000er(ich mein nicht 800er) naß gemacht
Benutzeravatar
Marie-jo-anna
Beiträge: 1090
Registriert: 09.05.2007, 23:52
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Marie-jo-anna »

Habs jetzt ma trocken mit 120 vorgeschliffen und dann feucht mit 240 nachgeschliffen morgen kommt der Lack drauf ma sehen wie es wird
Benutzeravatar
Marie-jo-anna
Beiträge: 1090
Registriert: 09.05.2007, 23:52
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Marie-jo-anna »

PM
Zuletzt geändert von Marie-jo-anna am 17.06.2007, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

Marie-jo-anna hat geschrieben: Im MTB-news Gabel Lackieren Treat nimmt der n 120 ger und meint das sei pefeckt ???????
ja, der fährt ja auch mtb sprich: er hat kein sinn für ästhetik :roll: :wink: :lol:
Benutzeravatar
Marie-jo-anna
Beiträge: 1090
Registriert: 09.05.2007, 23:52
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Marie-jo-anna »

LOL,
Also jetzt nach dem 240 ger sieht das alles doch sehr klatt aus, Problem ist ja das der Lack auch halten muss
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

mit 800er is schon ok,immerhin schleife ich jeden tag irgendwelche autos mit dieser körnung und da funzt dat auch.mit 120er oder 240er wird dat bestimmt auch irgendwie klappen,doch ich dachte nunmal das du es nicht anständig,sondern perfekt haben möchtest :wink: :wink: :wink:
wenn es mit der körnung deiner wahl geht,dann ists aber auch gut.des paßt scho :wink:
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

muss man da dann noch so haftzeug drauf tun?
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 499
Registriert: 20.04.2006, 12:28
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Schleifpapier beim Lackieren

Beitrag von Morpheus »

Marie-jo-anna hat geschrieben:Hey,
Will nen Alten Cruiser Neuen Lack Spendiren,
Da es sich bei dem alten teil nicht Lohnt den gesamten Lack abzuschleifen des ding zu Grundieren und neu zu lackieren, wollte ich nur den alten Lack anschleifen und drüber Lackieren.

Frage Welche Körnung könnt ihr mir empfehlen.
Hab gestern ma mit 120 experimentiert aber auch nach mehrfachem antrocknen und drübersprayen sind doch noch bei genauem hinsehen feine Rillen zu erkennen also denke 120 ist zu grop.
Was nehmt ihr, es sollte klatt werden aber der Lack muss auch halten !
flo du bist echt ein depp.... :wink:

wir wohnen beide in hd... harhar... warum fragst du nicht mich und ich zeigs dir... boah junge
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

@puti

nee,dat muß net sein.es gibt keine bessere grundlage zum lacken wie den alten lack.
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

danke :D
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von killnoizer »

. . . auf jeden Fall nass schleifen , in allen Punkten viel besser als trocken , und das Papier hält ewig . Und wieso sollte das zu fein sein mit 400 oder 800er Papier ? Hier gehts doch um Feinarbeiten und nicht um Reifenprofile ..

Aber ganz besonders wichtig auch dies : vor dem Schleifen entfetten , sonst reibt ihr den Dreck in die feinen Riefen und der neue Lack nix hält darauf !!

Am besten Alkohol direkt aus der Apotheke oder , viel besser , Silikonentferner ( gibts im guten Farbenhandel ) .
Customparts for Custompeople .
Antworten