Herrenrad-Renner

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Herrenrad-Renner

Beitrag von der T »

Moin,
hier mal mein neues Rad .. viel weniger Cruiser als sonst, aber ich finde es genauso super :mrgreen:

Basis ist ein Herrenrad der Marke Europa ... Habe ich vor zwei Monaten für 20€ auf dem Flohmarkt geschossen - mit funktionierender Torpedo etc. Haben nur den kaputten Kettenschutz entfernt (war so eine Vollverkleidung), die Bremse vorne erneuert und eine neue Kette drauf gepackt, dann fuhr das Dingen schonmal gut ... Aber so langsam und unspektakulär :mrgreen:

Bild

Dann erstmal Gepäckträger, Schutzbleche etc. ab ...
Ich war mir allerdings nie so richtig sicher, ob ich den auf 28" lasse, weil das so schön läuft, oder ob doch ein Ballonrenner draus wird ..
Als wir Freitag allerdings mal die 26x2,125" reingestellt haben, hatte sich das Überlegen schnell erübrigt - denn sowohl technisch (Kettenlinie und Einbau in die Gabel) als vor allem auch optisch (zu großer Rahmen) passte das nicht :

Bild

Also doch auf 28", allerdings mit einem anderen LRS... zwar auch mit Torpedo 3-Gang, allerdings ohne Rost :mrgreen:
Von eben jenem Schlachtrad kam dann auch die Vorbau-Lenker-Kombi dran ... Lenker umgedreht.
Von einem alten Schrauber, der bei uns in der Nähe eine Garage gemietet hat, hab ich mir fürn Fünfer neulich schon für das Rad einen alten Lepper geholt, der kam auch ran..
Griffe hatten wir grade keine besseren, die alten waren aus Plaste und zu kurz, bei der Sitzposition hatte man immer das Handgelenk auf der Griffinnenseite ..Kommt aber noch.

Bild

Im Moment ist die Vorderradbremse ab, weil die Bremszugklemmschraube oppe war, aber die kommt wieder ran ... So wie das Teil nach vorne geht reicht mir der Rücktritt nicht :mrgreen:

Bild
Bild

Nachdem ich dann mit dem Ding nach Hause gefahren bin und NIE schalten musste, weil die Sitzposition immer nach dem dritten Gang schrie, haben wir heute das ganze Schaltgeraffel abgebaut und eine normale Hutmutter statt dem ganzen Kettchengedönse genommen ...
Jetzt ist das Ding immer im dritten Gang ... trainiert halt ein Bisschen die Beine :wink:

Bild
Bild
Bild

Da das Ding für die Stadt ist, sprich auch mal im Dunkeln gefahren wird, kommt hinten noch ein schönes Rücklicht dran, an das Verbindungsblech zwischen den Sattelstreben, an dem sonst der Gepäckträger festgeschraubt war.. Vorne kommt auch noch was schöneres, irgendwas komplett rundes und verchromtes.. Griffe kommen auch noch anders, eventuell auch Lenkerband, wenn ich was zum Sattel passendes finde ..
Ausserdem Pedale, die besser aussehen und mehr Grip haben ... irgendwelche älteren Metall-Dinger ..
Reifen und Schläuche kommen altersbedingt auch neu ... Allerdings nur Schwalbe Road Cruiser WW in 28x1,75, die sind minimal breiter ..
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
brinki89
Beiträge: 264
Registriert: 05.03.2008, 22:27
Wohnort: Emstek[LK CLP]
Kontaktdaten:

Re: Herrenrad-Renner

Beitrag von brinki89 »

Daumen hoch für den schicken Renner! Sieht -bis auf die jetztige Lenkerstellung- richtig gut aus. :wink:

mfg brinki89
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ Brinki89 _________________________ Bild
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Herrenrad-Renner

Beitrag von der T »

Danke !
Hab heute beim Fahren zwar schon das Gefühl gehabt, dass ich irgendwie noch weiter unten greifen, aber hab auch erst auf den Bildern richtig gesehen, dass der Lenker sich ´n ganzes Stück verstellt hat :? Haben aufm leeren Kaufland-Parktplatz mal ein bisschen die Geschwindigkeit gestetet usw. - da muss der sich durch den ganzen Druck, der von oben kam, verstellt haben ... der wird auch morgen definitiv wieder so gestellt, wie bei den mittleren Bildern, sprich zwar noch umgedreht, aber eben relativ parallel zum Oberrohr.
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Herrenrad-Renner

Beitrag von fahrrad_pimp »

Sieht verdammt schnittig aus! Sehr sehr schön!
*5*
*6*
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Herrenrad-Renner

Beitrag von D »

Doch doch...Sieht verdächtig nach Abgeherei aus +?.,

Allerdings solltest Du den hässlichen Dynamo und was da so mit verbunden ist, lieber in die Tonne kloppen!
+?.,
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Herrenrad-Renner

Beitrag von MomoTheSheep »

sieht sehr geil aus!

Sag ma magste mir vll das übrig gebliebene Schaltungsgeraffel vermachen?

lg, Momo
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Herrenrad-Renner

Beitrag von el M »

MomoTheSheep hat geschrieben:sieht sehr geil aus!

Sag ma magste mir vll das übrig gebliebene Schaltungsgeraffel vermachen?

lg, Momo
Sehr sehr schick, gefällt mir schonmal richtig gut!
(Bin auch gerade dabei mir nen kleinen Racer aufzubauen :wink: )
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Herrenrad-Renner

Beitrag von FahrradFreak »

Jetzt noch ein HR mit Rücktrittnabe auf dem Sperrmüll finden und die Reifen, dann isses perfekt und die Farbe kommt richtich gut (passt doch in den anderen Thread :wink: )
,;,. Haste was Nettes aus dem Schnäppchen gemacht
gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Herrenrad-Renner

Beitrag von der T »

FahrradFreak hat geschrieben:Jetzt noch ein HR mit Rücktrittnabe auf dem Sperrmüll finden und die Reifen
Ist doch ´ne Torpedo mit Rücktritt ?!
Reifen hab ich heute schon beim Radladen nach geschaut ... wenn wieder Geld da ist, ist das die nächste Investition !
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Herrenrad-Renner

Beitrag von FahrradFreak »

Ist doch ´ne Torpedo mit Rücktritt ?!

Ja klar, aber die hat doch 2 Gänge zuviel, wenn ich richtig mitgezählt habe, ausserdem sind EingangRücktrittnaben noch ein bißchen besser übersetzt, als der 3. Gang bei ner Dreigang :wink:
gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Herrenrad-Renner

Beitrag von der T »

Besser übersetzt ?
Die sind doch viiiel zu langsam :mrgreen:
Der 2.Gang der Torpedo ist doch 1:1 oder nicht ? Also so wie eine Singlespeednabe mit gleicher Ritzelgröße wäre ..
Da müsste ich erst wieder ein neues Ritzel oder Kettenblatt verbauen, da behalt ich lieber gleich die 3Gang ...
Die kann ich ja zur Not auch später wieder ganz easy zur Schaltnabe machen ..
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Herrenrad-Renner

Beitrag von FahrradFreak »

Gemach junger Padawan :lol: Du hast da was falsch verstanden -> Dein 1:1 bezieht sich auf den Schaltvorgang der Nabe.
Der zweite Gang ist nie eine 1:1 Übersetzung, das schafft die Dreigang noch nicht mal im 1.Gang, das können nur Kettenschaltungen, die wie du richtig bemerkt hast in bestimmten Schaltstellungen vo und hi die gleiche Zähnezahl aufweisen :wink: -> Der Doc müsste das auch in seinen Basix drinhaben...

Mit deiner letzten Äußerung haste natürlich recht, wenn die Option der Dreigang noch gebraucht wird, haste es leichter +?.,
Übrigens kann man auch diese Nabe im 2. Gang sperren mit einem abgeschnittenen Stück Speiche, das in Schubklotz geschraubt wird und aussen in der richtigen Position abgebogen wird, wenn du es mal leichter brauchst :wink:
-::, fahre und schraube -::,
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Herrenrad-Renner

Beitrag von der T »

Ich habe mich einfach falsch ausgedrückt :mrgreen:
Ich meinte nicht 1:1 (was ja wie du richtig sagst bedeuten würde, dass vorne und hinten die gleiche Anzahl an Zähnen vorliegt), sondern wie stark die Schaltnabe die eigentliche Übersetzung verändert ...
Und das ist beim zweiten Gang der Torpedo 1,0 ... das meinte ich :lol:

Grad in die Basics geschaut, dieser Link sagt folgendes:
1. Gang: 0,75
2. Gang: 1,0
3. Gang: 1,33

:wink:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Herrenrad-Renner

Beitrag von FahrradFreak »

Belassen wir´s bei dieser Theorie :lol:
btt: Viel Spass mit deinem Radl
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Herrenrad-Renner

Beitrag von der T »

FahrradFreak hat geschrieben:btt: Viel Spass mit deinem Radl
Danke !
Den hab ich heute schon gehabt :mrgreen:
Erst nur bis zum Radladen ... da aber so viel, dass ich nach einer brenzligen Situation und nachdem ich im Laden die fehlende Klemmschraube gekauft hatte dann doch nochmal fix zu Karsten gefahren bin, um die Vorderradbremse schon heute zu montieren :)

Edith sagt: Achja, der Lenker ist jetzt übrigens wieder wie in der ersten Umbauphase ... Gut, dass ich die Veränderung in der Lenkerstellung nicht ruckartig während der Fahrt registieren musste :?
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Antworten