Verhalten im straßenverkehr

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
methadron
Beiträge: 1255
Registriert: 29.06.2008, 23:33
Wohnort: Braunschweig/ Timmerlah
Kontaktdaten:

Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von methadron »

hab gestern wieder mal ne situation gehabt, da ist mir als autofahrer der ar... gegenüber nem radfahrer geplatzt. wenn ich in die stadt fahre, führt mein weg über eine kleine straße, auf der es keinen radweg gibt. der radweg ist ca. 500 neben der staße hinter einem feld. und natürlich musste der feine herr mit rennrad und leibchen trotzdem die straße nehmen und alles blockieren, da die straße sehr kurvig ist und man kaum überholen kann. als ich ihn fragte warum er denn umbedingt die straße nehmen müsste und nicht den radweg, kam nur ein, ich fahr nie auf radwegen. mir blieb erstmal die spucke weg und dann bin ich etwas lauter geworden... :wink:
ich kenn beide seiten, ich fahr ca genauso viel auto wie rad und teilweise gehen mir die radfahrer enorm auf den kasten. das nervigste ist, wenn einfach auf der falschen seite auf dem radweg gefahren wird und man dann noch selbst ausweichen muß, weil der spinner, der von vorne kommt es nicht rafft.
genauso wie autofahrer, die nicht gucken können und einfach drauf los ballern, ohne auf den radweg zu achten.
wie ist es bei euch, haltet ihr euch an die stvo und was für erfahrungen habt ihr gemacht?

die krasseste szene, die ich hatte war an einer ampel, ich kam auf die ampel zu hatte grün, während ich über die kreuzung führ wurde die fußgängerampel rot und ich zog nach recht um auf der insel in der mitte zu halten. da meinte doch so ein ar... in seinem schicken bmw, der abbiegen wollte richtig gas zu geben und hat mich fast erwischt. als ich auf der insel stand brüllte er noch aus dem auto, warum ich wi... denn bei rot über die ampel fahre und das nächste mal würde er mich umfahren. ich bin vom rad gestiegen habe ich angeguckt und meinte nur, entweder fährst du jetzt sofort weiter, sonst trete ich erst dein auto zusammen und danach dich...
solche sraßenrambos gehen gar nicht.

auch geil war, als ich mit nem kollegen und seiner freundin unterwegs war und aus einer einfahr ein auto kam und die freundin fast erwischt hätte. der fahrer stieg aus und anstatt sich zu entschuldigen wird er laut und beleidigt die frau aufs gröbste. da gibt mein kollege auf dem rad derb kette und knallt ihm voll in die seite, kippt um, steht wieder auf und fragt den typen ob er ihn denn gar nicht gesehen hat und dass er jetzt die polizei rufen wird. der typ stand ziemlich perplex da und als mein kollege dann noch seine freundin und mich als zeugen ins boot geholt hat, die ja die ganze szene gesehen hätten und er ohne zu schauen einfach mit dem auto auf die straße gefahren ist und ihn dabei vom rad geholt hat, wurde der typ sehr kleinluat. ende vom lied war keine polizei, dafür 150€ schmerzensgeld, die dann abends bei einem schicken essen unters volk gebracht wurden
Cruiser mit Motor ist wie Pferderennen mit Eseln
Benutzeravatar
Rippe
Beiträge: 1323
Registriert: 17.05.2009, 19:23
Wohnort: Dispargum-meridies
Kontaktdaten:

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von Rippe »

Der Horror schlecht hin ------Kreisverkehr
Beim reinfahren setzem die Autofahrer schön den Blinker,aber beim rausfahren...................................
bin schon verdammt oft knapp einem Unfall entgangen. Fährste im Kreisverkehr,Auto kommt ,natürlich kein Blinker an und will raus aus dem Kreis.
Wenn man dann was sagt,meinen sie auch noch sie wären im Recht
Benutzeravatar
Shaft
Beiträge: 75
Registriert: 23.07.2008, 21:05
Wohnort: Memmingen alias Gotham City

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von Shaft »

kauft euch nen Air Zound III is für solche Fälle 1a! (Fürs Fahrrad)
Marcel

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von Marcel »

gestern beim stammtisch gabs auch so ne geiles aktion. ich fahr nochma kurz nach hause um was zu holen und aufm rückweg musste ich eine straße überqueren. ich hatte grün und vorfahrt. da biegt son scheiß polo ab und diese dumme kuh im polo glotzt nur nach unten auf ihr handy währrend sie ne sms schreibt und fährt einfach weiter. letztendlich is nix passiert, weil sie relativ langsam gefahren is und ich sie rechtzeitig gesehen hab, aber ich kann doch nich als autofahrer vollkommen blind durch die stadt fahren +:( .:., das schöne dabei war nur, dass das ne lehrerin von meiner schule war in dem polo. die werd ich montag mal darauf ansprechen +:( ::,+
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von Jeff »

Ich hab am Freitag mal was zur Belustigung der Autofahrer gemacht. Hatte Mittagspause und nehme das erste mal
in diesem Jahr meine "Firmenschlampe" die ich in der Tiefgarage bei uns in der Firma deponiert habe. Das ist ein
altes Damenrad von meiner Oma, wo ich einen Langen Ape-Hanger drauf montiert habe.

Ich jedenfalls in der Mittagspause schnell in die Innenstadt von Braunschweig geradelt, um Bei Tschibo eine Schreibtisch-
Lampe zu kaufen. Prima, Lampe noch da, sogar noch von 19€ auf 17€ reduziert und an der Kasse sagt die Kassiererin:
"Da gehen nochmal Prozente runter" :lol: Für 11€ und ein paar zerquetschte also den Karton mit der Lampe unter
den Gepäckträger geklemmt und ab zurück zur Firma.
Als ich die letzte Ampelkreuzung vor dem Ziel überquere (ich hatte Grün und die Autofahrer warteten 3-spurig bei Rot)
fliegt mir mitten auf der Kreuzung der Karton vom Gepäckträger und ich dreh mich verdutzt bei voller Fahrt nach
hinten und ziehe gleichzeitig die Vorderradbremse .:.,
Was ich nicht einberechnet hatte, dass bei dem Ape-Hanger und meiner Geschwindigkeit eine 1A Hebelwirkung
zustande kam und mein Hinterrad abhob. Ich hab es irgendwie geschafft über den Lenker abzusteigen und mit 3 oder
4 riesigen Schritten auf den Beinen zu bleiben, während das Bike hinter mir her flog und sich 2 mal auf der Kreuzung
überschlug.
Man war das peinlich und ich will auch garnicht wissen, was sich die Autofahrer in dem Moment gedachte haben,
die 3 reihig vor dem Rad-Überquerungsweg warteten und meinen Stunt quasi aus 1. Reihe mitverfolgen konnten :oops: :oops:

Naja, wie gesagt bin ich ja wenigstens auf den Füßen gelandet und zu einem kleinen Mädchen, dass direkt hinter mir
fuhr hab ich gesagt: "na, da hat der Onkel einen coolen Stunt hingelegt was?" Die hat dann nur wortlos und
verschämt gegrinst und ist schnell weiter gefahren, während ich mein Paket wieder aufgesammelt hab.

Und die Moral aus der Geschicht: "Mit hohem Ape da bremst man nicht!" :) :wink:
Bild Bild
Benutzeravatar
Wob-Town-Cruiser
Beiträge: 108
Registriert: 09.05.2008, 20:22
Wohnort: Wolfsburg

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von Wob-Town-Cruiser »

:) :) :) :) :) kopfkino live :) :) :) :)
Nicht ohne meinen Cruiser
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von brinkideluxe »

methadron hat geschrieben:ich bin vom rad gestiegen habe ich angeguckt und meinte nur, entweder fährst du jetzt sofort weiter, sonst trete ich erst dein auto zusammen und danach dich...

[...]

auch geil war, als ich mit nem kollegen und seiner freundin unterwegs war und aus einer einfahr ein auto kam und die freundin fast erwischt hätte. der fahrer stieg aus und anstatt sich zu entschuldigen wird er laut und beleidigt die frau aufs gröbste. da gibt mein kollege auf dem rad derb kette und knallt ihm voll in die seite, kippt um, steht wieder auf und fragt den typen ob er ihn denn gar nicht gesehen hat und dass er jetzt die polizei rufen wird. der typ stand ziemlich perplex da und als mein kollege dann noch seine freundin und mich als zeugen ins boot geholt hat, die ja die ganze szene gesehen hätten und er ohne zu schauen einfach mit dem auto auf die straße gefahren ist und ihn dabei vom rad geholt hat, wurde der typ sehr kleinluat. ende vom lied war keine polizei, dafür 150€ schmerzensgeld, die dann abends bei einem schicken essen unters volk gebracht wurden
Sorry, aber ich finde dein/bzw. euer Verhalten nicht unbedingt vorbildlich. Es gibt zwar immer wieder riesige Pappnasen sowohl hinterm Steuer, als auch auf dem Sattel, aber das ist kein Grund für solche Ausschreitungen, Taten und Drohungen. Sowas kann ansonsten sicher mal nach hinten losgehen.

Just my 2 Cents....

Und P.S.@ Jeff: Ab sofort bitte nur noch mit Video-Begleitfahrzeug hinter dir fahren, damit wir solche Szenen zu sehen bekommen. Schon bildlich eine geile Story :)
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Trencher
Beiträge: 584
Registriert: 21.04.2009, 20:24
Wohnort: Tübingen

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von Trencher »

Es gibt da eine ganz bestimmte Spezies von Radfahrern, die ich ganz besonders in mein kleines schwarzes Herz geschlossen habe: Die Rennfahrer. Dies sind für mich keine Extremsportler, sondern Exkremsportler.
Egal, ob sie zu zweit (nebeneinander...) die Bundesstraße blockieren oder auf dem Radweg mit einem barschen "Aus dem Weg!!!" Kinder zusammenfalten, die Straße gehört (vermeintlich...) ihnen und für eine Klingel reicht es da wohl vom Gewicht her nicht mehr.
Nun, heute war in unserem Dorf eine Straße abgesperrt (für Fahrzeuge aller Art...) da in ausgewählten Scheunen Kunstobjekte ausgestellt wurden. Daher wurde die Straße auch gut von Fußgängern frequentiert. Dennoch kamen zwei dieser Spezialisten mit ihren Rennrädern durch diese Straße geschossen und haben meinen zweijährigen Sohn gestreift. -.:
Der Raser ist dann nicht etwa abgestiegen und hat sich entschuldigt - nein, bloß schnell weiter! Ich habe ihm dann hinterhergebrüllt, daß seine Eltern ganz räudige Geschwister sind und bin auf den Gedanken gekommen, daß ich für solche Gelegenheiten das nächste mal zwei Eisenstangen mitnehmen könnte. Eine für's Vorderrad und die andere würde ich ihm dann ohne Kettenfett in den Allerwertesten bis zu den Mandeln hochschieben.
:-i +-. +:(
Natürlich werde ich so etwas nicht tun, aber der Gedanke daran versetzt mich durchaus in Heiterkeit. :twisted: :twisted: :twisted:
Generell achte ich schon auf Radfahrer, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.
Dazu gehört z.B. Blinkersetzen bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr (die Teller in HL waren eine prima Übung... :wink: ), keine Radwege zuparken und besonders beim Rechtsabbiegen guuuut wahrschauen. Es gibt genügend Autofahrer, die mit dem Blinker auf Kriegsfuß stehen und mich selbst als Autofahrer nerven, eben weil ich nicht einsortieren kann, wo sie gerade hinwollen.
Daher wäre ein gewisses Feingefühl von ALLEN Seiten vonnöten. Aber man kann es leider nicht erzwingen.
Bild
TANK POLO? God, how our gardener hated that game!
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von MomoTheSheep »

Muss meinem Vorredner da zustimmen, habe noch nie wirklich blöde Erfahrungen mit Radfahrern gemacht außer mit Rennradfahrern (auch liebevoll 'Lycra-Schwuchteln' genannt ;) ).
Eine Sache kann ich ja mal zum besten geben:
Ich war auf dem Weg nach Hause und saß im Bus. Die Strecke geht durch den Wald und die Straße ist relativ schmal. Vor dem Bus zwei Rennradfahrer (natürlich) nebeneinander. Dazu ist die gesamte Strecke bergauf, so dass selbst ein toller Rennradfahrer nicht allzuschnell vorankommt. Der Bus muss also (weil aus Gegenverkehr gibt und deshalb keine Möglichkeit zu überholen) in diesem Schneckentempo hinter den beiden Idioten in ihren hautengen Anzügen herfahren obwohl (und jetzt kommts) 1m (!!!) neben der Straße im selben Verlauf ein neuer, echt guter Fahrradweg verläuft (der sogar so breit ist, dass man locker nebeneinander fahren kann).
Dem Busfahrer und den meisten Mitfahrern ist fast der Hals geplatzt (verständlicherweise). Auch nach mehrmaligen Hupen sind die beiden Spacken einfach nich auf die Idee gekommen, dass sie die Straße blockieren und sind bis zum bitteren Ende (bis der Bus endlich überholen konnte) nebeneinander gefahren.
Da krieg ich dann wirklich auch Hass auf Radfahrer, weil das einfach rücksichtslos ist.
Gibt da mehrere kleine Geschichten mit Rennradfahrern, die ich jetzt nicht alle aufrollen muss (saudichtes Überholen, unfreundliches Rumgebrülle und Rumgestresse...).

Ansonsten denke ich halt, dass man als Cruiserist grade bei Cruises mit mehr als 20-30 Leuten die Autofahrer auch nicht besonders beglückt, das muss man vll auch noch sehen. Aber das sind ja wirklich eher Ausnahmen, in einer Stadt finden im Jahr doch maximal 3-4 Cruises statt, in den meisten nur 1-2, außerdem wird dabei noch was schönes fürs Auge geboten und nich so ne zum kotzen engen Hosen...

lg, Momo
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
fahrad4
Beiträge: 497
Registriert: 30.06.2008, 19:45
Wohnort: Karlsruhe/Knielingen
Kontaktdaten:

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von fahrad4 »

Ach ja, die lieben Rennradler! Ich hatte in meiner Truckerzeit auch immer meine liebe Not mit denen, weil sie wohl der Meinung sind, dass Radwege nicht für sie gebaut sind.

Aber jetzt schlag ich zurück, ha!

Wenn ich mit dem Gespann in der Stadt unterwegs bin, ist immer einer hinter mir der gerne vorbei möchte und nicht kann.

Mein Traum ist ja ein Nabenmotor im Gespann. Ich würde dann mal ne Weile neben nem Rennradler herfahren, natürlich mittreten und ihn dabei zutexten. :lol:
Rock'n Roll son of a bitch surviver
Benutzeravatar
tankmaster
Beiträge: 150
Registriert: 11.06.2008, 21:19
Wohnort: Bocholt NRW

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von tankmaster »

was ja viele hier bemängeln ist das blinken der autofahrer... ich kann hier leider echt nur sagen ich sehe tagtäglich mehr radfahrer die ohne handzeichen abbiegen als autofahrer die nicht blinken!
daß hasse ich besonders dann wenn man an einer kreuzung rechts abbiegen will und auf nen dämlichen radfahrer wartet der sich dann im letzten moment entscheidet: och ich fahr auch mal rechts.... na danke,hätte ich ja schön durchfahren können.....
am allermeisten hasse ich aber alle radfahrer die meinen strassenweg nutzen obwohl es einen ausgezeichneten radweg giebt.
und das sehe ich immer öfter! auch finde ich es sehr ungewöhnlich wie wenige radfahrer sich an die verkehrsregel halten und zu ihrerem vorteil und schutz nutzen... da wird gedrängelt ,gequetscht sich beschwert wenn sie keinen platz von autofahrern bekommen... aber wenn sie sich richtig auf die verkehrsführung einlassen würden hätten sie ihren platz und könnten sogar sicherer über die strassen kommen aber nöö das brauchen diese radfahrer ja nicht.
für unsere rennradfraktion die hier leider sehr stark vertreten ist habe ich sowiso garkein verständnis. ein fahrrad gehört für mich auf den radweg!!!punkt aus .
ich finde mann soll die leute auch ordentlich zur kasse bitten wenn sie das eben nicht machen!
was auch traurig ist und mancher villeicht nicht versteht ist,wenn mann in einer gruppe fährt kann mann auf gewisse abschnitten ja auch mal hintereinander fahren,um eine autokollonne vorbeizulassen..... das machen hier die bauern auch mit ihren landmaschienen sie suchen eine möglichkeit den restlichen verkehr so zügig wie möglich vorbeifließen zu lassen.
eine cruiser parade ist nur soolange toll wie man sich vernünftig und fair verhält.auch wenn das gesetz villeicht sagt na ok mit mehr als 16 ist mal eine ausnahme drinn!!es muß nicht ausgereitzt werden, das ist meine meinung, ich kann mir ja auch nen renner kaufen und dann wie ein arsch benehmen... ich gehöre ja dann auch dazu!
(wirft da aber kein schlechtes licht auf cruiserfahrer...)
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von hoschi »

Warum sich manche die Strasse antun wenn ein Radweg vorhanden ist, kann ich ohnehin nicht nachvollziehen.
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von schraubenkoenig »

Was manche Stadtverwaltung Radweg nennt kann ich auch nicht nachvollziehen...(weißer Strich auf Kopfsteinplaster)

Das macht mir mit dem Cruiser mit 3,0er Schlappen bei Tempo 15 grad nix, aber mit dem Rennrad mit den 19mm Trennscheiben und 9bar drauf brichst du dir die Handgelenke nachdem dir die Plomben rausgefallen sind. Is halt ne andere Welt...

Und das mit dem nebeneinanderfahren :

Was die wenigsten Autofahrer wissen ist, daß ab einer bestimmten Gruppenstärke das Fahren im Verband - soll heißen Nebeneinanderfahren - erlaubt ist.

egal....

leben und sterben lassen...
Benutzeravatar
tankmaster
Beiträge: 150
Registriert: 11.06.2008, 21:19
Wohnort: Bocholt NRW

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von tankmaster »

eben,leben und sterben lassen...
aber rücksicht gegenüber anderer ist trotzdem geboten.oder muß man mit 20 leuten unbedingt 45 km nebeneinander her cruisen und einen verkehrsstau erzeugen ?
das gesetz erlaubt das aber es heist nicht du mußt das !!
einmal kurz hinternander aufgereiht und ne kollone vorbeilassen kostet den cruisern keine zeit und mal ehrlich wenn die autos so an euch vorbeikommen giebt es mehr hallo und tolle bikes als he ihr macht doch mal platzgehupe!!!
ich finde ein rücksichtliches verhalten im leben besser als reines auf sein rechtpochendes gehabe!
denkt doch immer daran wie ihr behandelt werden wollt und verhaltet euch entsprechend.
nochwas,
viele junge radfahrer die noch keinen auto führerschein habe wissen garnicht wie scheiße sie radfahren und wie oft sie sich in lebensgefahr bringen .einem autofahrer wird immer mehr rücksicht abverlangt als dem radfahrer und das ist nicht immer lustig.
also ihr könnt ja mal mit dem auto durch bocholt fahren und euch das mal anschauen.
hier ist das rad das wichtigste verkehrsmittel und wenn ihr glaubt alles ist nur schlecht was autofahrer machen dann schaut euch die radler hier mal an... da wachsen einem hörner !
da mußt du immer mit allem rechnen! und das ist kein witz.
ich weiß ja nicht wie groß bei euch die unfallrate in den kreisen,städten oder komunen ist aber hier sind wöchendlich locker 10 radfahrer die von autofahrern unfreiwillig zum absteigen gezwungen werden.die meisten haben glück aber leider nicht alle.
viele die es nicht schaffen sind die,die strassen überqueren ohne zu gucken,und das am besten zwischen 2 ampelanlagen!
ja hier wurde viel für radfahrer gemacht und ich bin ein stolzer bocolter, weil ich hier in den meisten fällen super durch die strassen komme,viele vorteile habe die ihr scheinbar nicht habt und meine stadt das radfahren ständig fördert und sicherer macht. nur wer das alles nicht nutzt dem kann man auch nicht mehr helfen!
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Verhalten im straßenverkehr

Beitrag von MomoTheSheep »

schraubenkoenig hat geschrieben: Und das mit dem nebeneinanderfahren :

Was die wenigsten Autofahrer wissen ist, daß ab einer bestimmten Gruppenstärke das Fahren im Verband - soll heißen Nebeneinanderfahren - erlaubt ist.
Ja, aber diese Gruppenstärke ist doch schon auf mehr als zwei festgelegt, oder ? ;) (siehe Rennradfahrer)

Und ich muss ehrlich sagen, auch bei nem Cruise finde ich die Streckenabschnitte, wo man auf Radweg fährt vieel entspannter, also die Abschnitte, wo man sich mit den Autos die Straße teilt. Auch wenn man darf.
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Antworten