LED im Lenker verbauen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
FIST
Beiträge: 80
Registriert: 13.06.2009, 13:18
Wohnort: Berlin

LED im Lenker verbauen?

Beitrag von FIST »

Hallösche Leute,

Mir ist vor ca. ner Woche die Idee gekommen, mir kleine LED's in den Lenker zu bauen und dieser Gedanke lässt mich einfach nicht mehr ruhig schlafen!

Ich habe leider nich wirklich viel Ahnung von E-Technik was sich alles so dafür eignen würde und ob es möglich ist in den Lenker ohne ihn komplett auseinander zu nehmen und danach wieder zusammen zu schweißen LEDs zu verbauen und wie es mit der Wetterbeständigkeit der LEDs aussieht.

Ich dachte daran, eventuell auf der gegenüberliegenden Seite ne Bohrung für'n AN/AUS schalter zu setzen und von dort die LED's rein zuschieben, falls das von vorn nicht möglich ist.

Hat einer von euch so was ähnliches schon mal gemacht oder kann mir Tipps zur LED Auswahl geben und Energieversorgung geben??

Ich Zeig euch mal was ich mein:
So sieht's aus
Bild

Bild

Bild

und so sollte es in etwa aussehen
Bild
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: LED im Lenker verbauen?

Beitrag von fahrrad_pimp »

Schau mal in die Basics. Da hat Rollie Free mal was schönes kleines gebaut.
*5*
*6*
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: LED im Lenker verbauen?

Beitrag von Nickname »

ich glaube es gibt im motorradbereich so kleine kontrolleuchten, die quasi gleichzeitig ein schraube sind....
Bild
Benutzeravatar
FIST
Beiträge: 80
Registriert: 13.06.2009, 13:18
Wohnort: Berlin

Re: LED im Lenker verbauen?

Beitrag von FIST »

Nickname hat geschrieben:ich glaube es gibt im motorradbereich so kleine kontrolleuchten, die quasi gleichzeitig ein schraube sind....
Watt? Dat wär ja Cool, dann müsste ich das von der anderen Seite ja nur noch verdrahten!
Benutzeravatar
Pied
Beiträge: 608
Registriert: 18.02.2006, 22:51
Wohnort: Braunschweig

Re: LED im Lenker verbauen?

Beitrag von Pied »

ich würde erstmal zb. bei conrad schauen was es alles gibt, dort gibt es nämlich auch schöne metallfassungen für 5mm led´s, die werden eigendlich verschraubt aber in den lenker würde ich sie
persönlich mit silikon oder 2k kleber einkleben, natürlich vorher verdrahten.

auf der unterseite deines vierkantrohres ein loch bohren, und dort das kabel herausführen
und entsprechend anschließen.
vielleicht hast du ja selber die möglichkeit dir ne fassung aus alu zu drehen, oder ein kumpel
ist dir behilflich.

gruß pied
Benutzeravatar
FIST
Beiträge: 80
Registriert: 13.06.2009, 13:18
Wohnort: Berlin

Re: LED im Lenker verbauen?

Beitrag von FIST »

Conrad & Luis :lol: da wollt ich Samstag mal reinschnuppern gehn!

Naja, Drehen kann ich, aber mir fehlt die Maschine :cry:
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: LED im Lenker verbauen?

Beitrag von scarabaeus »

DAs Problem kenne ich :cry:

Schön, daß der Adler noch hält :mrgreen:
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Benutzeravatar
FIST
Beiträge: 80
Registriert: 13.06.2009, 13:18
Wohnort: Berlin

Re: LED im Lenker verbauen?

Beitrag von FIST »

Klar hält der, den hab ich ja och verbaut :mrgreen:
warum sollte er nicht?
Jetzt muss er nur noch beleuchtet werden :lol:
thoweiss
Beiträge: 212
Registriert: 23.09.2008, 12:49
Wohnort: Nähe Münster Westf.

Re: LED im Lenker verbauen?

Beitrag von thoweiss »

Guggs http://www.leds.de/c27/LED_Produkte/LED_Schrauben.htmloder http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/ ... _1_38.html

bei der Selbstbauvariante die Vorwiderstände nicht vergessen!

Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
FIST
Beiträge: 80
Registriert: 13.06.2009, 13:18
Wohnort: Berlin

Re: LED im Lenker verbauen?

Beitrag von FIST »

thoweiss hat geschrieben:Guggs http://www.leds.de/c27/LED_Produkte/LED_Schrauben.htmloder http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/ ... _1_38.html

bei der Selbstbauvariante die Vorwiderstände nicht vergessen!

Gruß,
Thorsten
Danke für den Link Cruhsa & thoweiss!
Warum sind die Dinger da so billig? Hab gestern bei Conrad welche gesehen die haben glaube 2€ das Stück gekostet is ja doch schon nen riesen Unterschied!

Bild
Wie hell sind die Teile? Reichen die als Beleuchtung und wie viel mA fressen die bzw. was für'n 12V akku bräuchte ich dafür, damit ich da ne Nacht mit rumheizen kann?
Gibts dafür eventuell auch noch ne Gelenkfassung, damit ich die LED's ausrichten könnte?
Benutzeravatar
Poser(-in)
Beiträge: 99
Registriert: 12.06.2009, 21:05
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: LED im Lenker verbauen?

Beitrag von Poser(-in) »

die reichen aus um gesehen zu werden, aber als frontscheinwerferersatz nicht.
schön öfter an bikes mit und ohne motor gesehen. funzt gut.
Bild
Money, money, money, makes me funny....
thoweiss
Beiträge: 212
Registriert: 23.09.2008, 12:49
Wohnort: Nähe Münster Westf.

Re: LED im Lenker verbauen?

Beitrag von thoweiss »

Aaallso,
für die gezeigten brauchst Du schonmal keine Vorwiderstände - die ind für den 12V Betreib schon eingebaut.

Eine LED benötigt ca. 20mA, da Da du die ja paralell schaltest kommt pro LED 20mA dazu - das wären bei 8 Stück 160mA.

Nimmst Du z.B. so ein Akkupack http://www.akkushop.de/racingpack-96-vo ... -8748.html

Dann kommst Du mit 160mA und 2100Ah ca. 13 Stunden am Stück aus - theoretisch...

Es sit nicht ganz so tragisch das der akku nur 9,6V hat - Die LED's leuchten kaum Dunkler, aber es hält sogar noch etwas länger.


FIST hat geschrieben: Bild
Wie hell sind die Teile? Reichen die als Beleuchtung und wie viel mA fressen die bzw. was für'n 12V akku bräuchte ich dafür, damit ich da ne Nacht mit rumheizen kann?
Gibts dafür eventuell auch noch ne Gelenkfassung, damit ich die LED's ausrichten könnte?
Benutzeravatar
FIST
Beiträge: 80
Registriert: 13.06.2009, 13:18
Wohnort: Berlin

Re: LED im Lenker verbauen?

Beitrag von FIST »

Zu dunkel die LED's ..schade!
thoweiss hat geschrieben: Nimmst Du z.B. so ein Akkupack http://www.akkushop.de/racingpack-96-vo ... -8748.html

Dann kommst Du mit 160mA und 2100Ah ca. 13 Stunden am Stück aus - theoretisch...

Es sit nicht ganz so tragisch das der akku nur 9,6V hat - Die LED's leuchten kaum Dunkler, aber es hält sogar noch etwas länger.
Ahh, danke!
Gibt es da auch billigere Ladegeräte als das hier?
http://www.akkushop.de/panasonic-nicd-u ... -2077.html
In dem Shop find ich sonnst kein weiteren Ladegeräte!
FIST hat geschrieben: Gibts für die LED's eventuell auch noch ne Gelenkfassung, damit ich die LED's ausrichten könnte?
thoweiss
Beiträge: 212
Registriert: 23.09.2008, 12:49
Wohnort: Nähe Münster Westf.

Re: LED im Lenker verbauen?

Beitrag von thoweiss »

Für ladegeräte würde ich mal in einen Modellbauladen gehen da bekommt man auch alles was man braucht - bis aug die LED's natürlich...
Oder bei ELV, Reichlet, COnrad etc...

Ein Tip: Nimm nicht das billigste - sonst haste nicht viel spass an deinem Akku...


"Gelenkfassung" wird schwierig...
Wüsste ich jetzt nicht wo man sowas bekommt...
Antworten