ich brauche hilfe beim biegen meiner sattelstange

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Chopper_cruiseR89
Beiträge: 17
Registriert: 27.07.2009, 23:44
Wohnort: Berlin-MRN

ich brauche hilfe beim biegen meiner sattelstange

Beitrag von Chopper_cruiseR89 »

ich hoffe das der threat nicht sinnlos ist :(
ich habe folgendes problem ich möchte mit meinem ars.. direkt über meinem hinterrad sitzten
meine vorstellung wäre das die sattelstange parallel zum hinterrad gebogen wird

ich habe leider nicht sehr viel ahnung über die belastbarkeit verschiedener metalle
da ich beruflich mit holz arbeite :roll:

würde mich freun wenn mir bei diesem vorhaben unter die arme gegriffen wird +?.,
.;+?

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: ich brauche hilfe beim biegen meiner sattelstange

Beitrag von snotfree »

Das biegen wird nicht unbedingt das problem werden. Das wirkliche Problem ist die von dir schon angesprochene Belastbarkeit. Bei der Entfernung zwischen dem Sattelrohr und der gewünschten Sitzposition kommen gewaltige Hebelkräfte zustande. um die aufzufangen musst du entweder ein Rohr aus etwas besseren Stahl nehmen, zum Beispiel VA-Stahl mit einer großen Wandstärke; oder du baust Streben nach unten, die einen Teil der Kraft aufnehmen. Das sieht dann aber lange nicht mehr so gut aus.

Vielleicht musst du auch aufpassen , dass du bei der Position nicht nach hinten über kippst .;,

Das Biegen ist recht einfach. Du füllst das Rohr einfach mit Biegesand (Quarzsand), erhitzt es und biegst es mit einer Zange in die Gewünschte Form. Zu zweit ist das ganze einfacher.
Als Brenner kann ich Acetylen- Sauerstoff Schweissbrenner empfehlen. Die Gibt's im Baumarkt als einweg Flaschen für wenig Geld. damit bekommst du das Rohr gut zum Glühen.

Hoffe, dass ich helfen konnte. -::,
whatever
Benutzeravatar
Chopper_cruiseR89
Beiträge: 17
Registriert: 27.07.2009, 23:44
Wohnort: Berlin-MRN

Re: ich brauche hilfe beim biegen meiner sattelstange

Beitrag von Chopper_cruiseR89 »

ich muss nicht unbedingt über der achse sitzen
15-20cm weiter nach hinten würde reichen
Bild
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: ich brauche hilfe beim biegen meiner sattelstange

Beitrag von fahrrad_pimp »

Du wirst die Stütze zum brechen bringen...
*5*
*6*
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: ich brauche hilfe beim biegen meiner sattelstange

Beitrag von Velo.ciraptor »

Selber biegen würde ich auch echt von abraten, nicht, dass sich Mikrorisse bilden. Zudem bräuchst du doch fürs biegen auch entsprechendes Equipment.
Ich würd einfach ne anständige Layback kaufen, sowas hat hier sicher wer. Oder du montierst, wenn der Rahmen das zulässt, ne Sissybar(vielleicht minimal modifiziert) nebst Bananensattel :...,
Poste später auf jedenfall mal n Bild von dem, was du gemacht hast *Interesse*
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Benutzeravatar
Chopper_cruiseR89
Beiträge: 17
Registriert: 27.07.2009, 23:44
Wohnort: Berlin-MRN

Re: ich brauche hilfe beim biegen meiner sattelstange

Beitrag von Chopper_cruiseR89 »

selbst biegen hätte ich mir an der stelle auch nicht getraut
sissybar geht glaub nich - da mein sattelrohr ne leichte neigung nach hinten hat
Bild
Antworten