Flo's Fixie

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Flo's Fixie

Beitrag von flomeidä »

Huiuiui ich hab mir heute n Velo für 50.50 SFr ersteigert. -.;
Schätz mal so auf die 70iger.
Muss noch ganz viel dran machen aber is schon ma ne lässige Basis.
Da dran war noch n alter brooks. Der allein wäre das Geld schon wert.
Hab aber grad mit meinem El Guapo Cafe Race Brooks Sättel getauscht.
An dem Rad hab ich ma geplant:

Brooks Lenkergriffe (ist momentan nur so n doofes weisses Isolierklebband)
Neue Brooks Toestraps
evt Schutzblech weg
Neue Reifen. entweder 28" Conti Sportcontact
oder nen 26" LRS (evt von nem alten bike bis ich was schöneres finde) mit Big Apples oder Fat Franks.
Lenker umdrehen oder nen anderen dran.

Bin Bisschen im Klinsch wegen der schönen funktionierenden Lichtanlage ob ich die Schutzbleche wegmachen oder dranlassen soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von flomeidä am 24.06.2013, 22:51, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein Mondia Special

Beitrag von D »

Geil! Das ist mal ne echt feine Basis für nen Renner! +?.,
+?.,
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: Mein Mondia Special

Beitrag von theviruz »

Echt schnieke, nur der Sattel passt bei bestem willen nicht, und ich finde gut das er getauscht wird. Jetzt nur noch alles was Luftwiderstand erzeugt runtergeschaubt, und ab dafür. ICh finde den Lenker schon sehr gut, ein wenig einkürzen vll.
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: Mein Mondia Special

Beitrag von flomeidä »

theviruz hat geschrieben:ICh finde den Lenker schon sehr gut, ein wenig einkürzen vll.
Waaaas? einkürzen? der is maximal (geschätzte 30 cm breit. da is meine Laptoptastatur noch breiter ;-)
Nei im ernst, ist mir zu unhandlich. (Wenn ich so ne bohnenstange wär würs vielleicht noch knapp gehen)

Hab heut ma "alles was Luftwiderstand erzeugt" abgemacht.
Die Lampe bleibt dran (wird dann n zweit-daylie) , ich mach sie aber noch auf die Radachse oder so.
zum lenken kommt n alter rennlenker (wird noch zum hornlenker zugeflext) ran.

kennt sich einer mit nabenschaltungen und schnellfahren aus?
Am cruiser is das ja schön praktisch, lonht sich das wenn man schnell unterwegs ist auch noch?
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Mein Mondia Special

Beitrag von DeadBolt89 »

flomeidä hat geschrieben:
theviruz hat geschrieben:kennt sich einer mit nabenschaltungen und schnellfahren aus?
Am cruiser is das ja schön praktisch, lonht sich das wenn man schnell unterwegs ist auch noch?
Dürfte eig. kein Problem sein ... ich konnte trotz shimano nexus 3-gang bei relativ hoher geschwindigkeit mit nem rennradfahrer mithalten (ich hab einzig und allein wegen schlechterer kondition nur ca. 1km mithalten können)
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: Mein Mondia Special

Beitrag von flomeidä »

DeadBolt89 hat geschrieben: Dürfte eig. kein Problem sein ... ich konnte trotz shimano nexus 3-gang bei relativ hoher geschwindigkeit mit nem rennradfahrer mithalten (ich hab einzig und allein wegen schlechterer kondition nur ca. 1km mithalten können)
Ja danke ma für die Auskunft. Bin mir eben schwer am überlegen ne schaltnabe einzubauen. Die dinger sind halt schon viel weniger anfällig als so alte kettenschaltungen. Aber die Optik will ich auch nich versauen, d.h es müsste was altes ran.
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Mein Mondia Special

Beitrag von DeadBolt89 »

dann nimm ne Sachs Torpedo 3-Gang oder so.... die findet man eig. überall recht günstig (hab selber 2 und haben beide nur max. 15€ gekostet)

----------------
Listening to: Enter Shikari - Today Won't Go Down In History
via FoxyTunes
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Mein Mondia Special

Beitrag von Junkman »

Bei uns sind Sachs Torpedo Dreigang Naben kostbarer, als die Kronjuwelen. Ich hab zwei Stück, sorgfältigst in Ölpapier verpackt.

Zu ganz speziellen Anlässen werden sie für ganz besondere Gäste rituell ausgepackt, auf schwarzem Samt präsentiert und unter Zuhilfenahme von nicht weniger als einer Flasche Laphroaigh Single Malt bewundert.

Aber ich finde das Mondial so geil, so geil...
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5132
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Mein Mondia Special

Beitrag von FahrradFreak »

Junkman hat geschrieben:Bei uns sind Sachs Torpedo Dreigang Naben kostbarer, als die Kronjuwelen. Ich hab zwei Stück, sorgfältigst in Ölpapier verpackt.

Zu ganz speziellen Anlässen werden sie für ganz besondere Gäste rituell ausgepackt, auf schwarzem Samt präsentiert und unter Zuhilfenahme von nicht weniger als einer Flasche Laphroaigh Single Malt bewundert.

:) Ich muss da gerade an den Puti denken; wenn der seine SachsDreiGangNaben alle so präsentieren müsste, dann hätte er ein
Alkoholproblem :mrgreen: ,
aber dafür hatter wahrscheinlich nicht so viele SturmeyArcher DreiGänger, wie sie bei euch da drüben auf der Insel rumliegen :lol: -> Die meinige in einem BRGfarbenem Brompton funktioniert bestens :wink: +?.,



Aber ich finde das Mondial so geil, so geil...
btt: Da haste aber mal recht .;. - Ein kleiner traditionsreicher Hersteller +?.,


gruß bernd

.;+? .;+? .;+? .;+? .;+?

Also Flomeida:
Mein Tipp: Wenn de ein breiteres Übersetzungspektrum brauchst, mach ne 7Gang Sachs/Sram rein, aber wenn du in der Ebene wohnst reicht der DreiGänger auch (da kannst du noch mit der Ritzelgröße spielen), denn im Vgl. mit dieser Kettenschaltung sind die Gänge einer Nabenschaltung länger übersetzt, du hast also keine Nachteile, aber eine schönere Optik :? ,wobei ich in dem Fall wirklich davon ausgehen würde, was besser funktioniert und da ist ne alte Kettenschaltung auch standfest genug (s. mein Mounty 49, die ist wie der Name schon sagt 60 Jahre alt) :wink:
Ansonsten: Sattel gegen was rennmäßiges tauschen, Gepackträger ab, fertisch ;!:
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: Mein Mondia Special

Beitrag von flomeidä »

FahrradFreak hat geschrieben: Mein Tipp: Wenn de ein breiteres Übersetzungspektrum brauchst, mach ne 7Gang Sachs/Sram rein, aber wenn du in der Ebene wohnst reicht der DreiGänger auch (da kannst du noch mit der Ritzelgröße spielen), denn im Vgl. mit dieser Kettenschaltung sind die Gänge einer Nabenschaltung länger übersetzt, du hast also keine Nachteile, aber eine schönere Optik :? ,wobei ich in dem Fall wirklich davon ausgehen würde, was besser funktioniert und da ist ne alte Kettenschaltung auch standfest genug (s. mein Mounty 49, die ist wie der Name schon sagt 60 Jahre alt) :wink:
Ansonsten: Sattel gegen was rennmäßiges tauschen, Gepackträger ab, fertisch ;!:
Also ich hab da ma ne sram s7 für mein projekt eingespeicht (aber noch nicht zentriert).
Ich tu das mondia jetzt mal n büschen fahren und dann kann ich immer die andere einspeichen (oder einspeichen lassen).
Wobei an dem mondia könnt ich die bestimmt besser brauchen.
FahrradFreak hat geschrieben: Ansonsten: Sattel gegen was rennmäßiges tauschen, Gepackträger ab, fertisch ;!:
sattel nehm ich wieder den alten, der drauf war. (brooks geschätzte 30 jahre alt).

Ich hab da ma was gefunden. selber Rahmen, Jg 72, nur ohne "alles was Luftwiderstand erzeugt" -.; http://peterbrueggeman.com/cr/mondia.htm
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5132
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Mein Mondia Special

Beitrag von FahrradFreak »

geile Recherche ,;,.
und das mit dem Sattel hört sich auch gut an, genauso wie der Plan mit der 7GangNabe ;!:
Überlegst du dir, ob du mit dem Velo zum Muffensausen (s.o.) kommst? :wink:

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: Mein Mondia Special

Beitrag von flomeidä »

hmmm muffensausen. weisste wenn das in Süddeutschland wäre könnt ichs mir ja überlegen.
Hab mir ma den weg rausgesucht. 7h30 fahrzeit -.:
Am letzten So hatten wir n cruise in zürich. Da haben wir darüber diskutiert mal nach DE an n Cruise zu kommen und "Urlaub" zu machen.

Hab da noch n Problem entdeckt. Falls ich die Sram S7 ranmachen würde, ginge das mitm Hornlenker nicht.
Aber auch da wird sich ne lösung findenlassen :wink:
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5132
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Mein Mondia Special

Beitrag von FahrradFreak »

Als Schalthebel kann man bei der Sachs/Sram den alten Super7 Daumenhebel verbauen, der passt auch in die Krümmung :wink:
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: Mein Mondia Special

Beitrag von flomeidä »

Au das wär ja geil! Wird das dann nicht ein Problem mit der Klickbox geben?
Ach das wär dann auch noch so n nachteil bezüglich optik.
Licht ist jetzt unterwegs. Muss heute noch n Halter basteln für vorne unten, und hinten.
Die nächsten Fotos sollten dann auch bald folgen. (Fahrbereit muss es schon sein)
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: Mein Mondia Special

Beitrag von flomeidä »

Au ja, hab grad inner Bucht n S7 Daumenhebel inkl schaltbox gefudnen. Ist halt in DE, da ist der Versand immer so teuer. Aber immerhin gibt es sie -.;
Antworten