rad abschließen

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
hurricane952
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2009, 17:46

rad abschließen

Beitrag von hurricane952 »

hi @ all
ich wollte mal von euch wissen wie ihr euer rad abschließt und welche methode am besten oder sichersten ist, weil ich will nicht das mein bike geklaut wird :(
Benutzeravatar
methadron
Beiträge: 1255
Registriert: 29.06.2008, 23:33
Wohnort: Braunschweig/ Timmerlah
Kontaktdaten:

Re: rad abschließen

Beitrag von methadron »

ich nehm dazu ganz gerne ein schloß. Nadel und fanden hält nicht so gut. :) nee im ernst nimm was gutes und ja das kostet etwas mehr.
Cruiser mit Motor ist wie Pferderennen mit Eseln
hurricane952
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2009, 17:46

Re: rad abschließen

Beitrag von hurricane952 »

sollte ich mein rad denn immer an einen massiven gegenstand anschließen oder wenn grad nichts in der nähe ist hinterrad mit rahmen verschließen oder wie ?
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Re: rad abschließen

Beitrag von Reiner »

am Besten gar nicht erst unbeobachtet lassen, gell

aber naja, überleg mal selber.
Geklaut werden kann es immer. Entweder schloss knacken oder wegtragen.
Da hilft eigentlich nur ein gutes Schloß an nem Geländer, Zaun, Ständer etc.
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: rad abschließen

Beitrag von fahrrad_pimp »

Wenn es jemand drauf anlegt dein Rad zu klausen sollte er das innerhalb von 5 Minuten schaffen. Da gabs mal ein Video von einem Kerl, der mitten in New York sein eigenes Fahrrad abgeschlossen und es eine halbe Stunde später selbst "geklaut" hat. Hat keinen gejukt, auch nicht als er ganz offensichtlich mit ner Akku-Flex das Schöoss gekillt hat. Selbst wenn du ein ABUS Level 20 Schloss kaufst... mit so einem Gerät ist das Ding Geschichte. Kein Schloss ist 100% Diebstahlsicher. Schließ dein Rad mit dem Rahmen an fest stehende GEgenstände an - nimm dazu ein Bügeschloss, ein Bordo-Faltschloss oder ein Stahlseilschloss mit Ummantelung. Alles andere ist mehr oder weniger Ferz und sogar mit einem Seitenschneider früher oder später durch. KAuf dir außerdem ein hochwertiges Schloss. Wir haben bei uns im Laden immer mal wieder testweise billige Schlösser gekauft und mal getestet, ob wir die guten Gewissens verkaufen können. Mein Test: Schloss geschlossen aufhängen und mich selbst (und ich wiege schlappe 62kg) auf das Schloss des Schlosses gestellt. Dauerte keine 5 Minuten und der Dreck war rausgerissen.
Die Versicherung zahlt übrigens nur, wenn dein Rad an- und nicht nur abgeschlossen war.
*5*
*6*
Benutzeravatar
methadron
Beiträge: 1255
Registriert: 29.06.2008, 23:33
Wohnort: Braunschweig/ Timmerlah
Kontaktdaten:

Re: rad abschließen

Beitrag von methadron »

ich habe nen motorrad schloß von Abus. Grundsätzlich nur an gegenständen fest schließen außer du gehst kurz zum bäcker rein und hast das rad im auge. Normalerweise sagt man 10% des radwertes sollte ein schloß kosten. Wie schon gesagt kein schloß bietet 100% schutz aber wenn der aufwand zu groß ist geht der dieb halt weiter.
Cruiser mit Motor ist wie Pferderennen mit Eseln
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: rad abschließen

Beitrag von der T »

Hab mal irgendwo im ZDF so´ne Sendung gesehen, in der ein Typ von der Stiftung Warentest über Fahrradschlösser referiert hat (Anlass war ein großer Test im Vorfeld, bei dem total viele Schlösser durchgefallen sind). O-Ton: "Es gibt kein Schloss, dass man nicht knacken kann. Die Unterschiede liegen nur in der Zeit, die es braucht, um das Schloss zu knacken. Das allerbeste Schloss knackt ein professioneller Dieb in 3 Minuten . Das Ziel eines guten Schlosses ist es dementsprechend einfach nur, den Dieb garnicht erst in Versuchung kommen zu lassen, denn 3 Minuten hat er z.B. in der Innenstadt oft nicht, lässt es also direkt ganz sein."
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
ARcherV
Beiträge: 1211
Registriert: 05.11.2007, 12:49
Wohnort: Harburg / Elbe
Kontaktdaten:

Re: rad abschließen

Beitrag von ARcherV »

Ein hochwertiges Schloss ist auf jeden Fall wichtig!!
Ich lass meines zwar ab und an auch mal unangeschlossen stehen, doch da bin ich auch in Wurfweite bzw Fangweite, um potenzielle Übeltäter zu vertreiben!!!
Meine Widow ist immer in Blickweite und sonst halt mit Schloss an festen Gegenständen (Zaun, Laterne etc) angebunden! Wenn dies nicht der Fall ist, schließ ich Hinterreifen und Rahmen zusammen durch die Kette und ein Pedal zusammen!! Dann steht es aber wirklich in Blickweite!!
Stell es dann auch immer so ab, dass ich jederzeit einen Blick drauf werfen kann!!
Benutzeravatar
Wob-Town-Cruiser
Beiträge: 108
Registriert: 09.05.2008, 20:22
Wohnort: Wolfsburg

Re: rad abschließen

Beitrag von Wob-Town-Cruiser »

ich habe immer zwei kleine spiralschlösser und ein großes bügelschloss mit.1 spiralenschloss für rahmen, gabel und festen gegenstand das 2te für hinterrad,rahmen und sattel und das große für rahmen und festen gegenstand.
Nicht ohne meinen Cruiser
Benutzeravatar
Jackass!!!!
Beiträge: 269
Registriert: 08.07.2009, 17:04

Re: rad abschließen

Beitrag von Jackass!!!! »

Ich lasse mein Bike auch nie allein, dennoch habe ich mir ein Schloss gekauft, um es auch noch im Keller zusätzlich zu sichern.
Gibt mir irgendwie n zusätzlich sicheres Gefühl :mrgreen:
Auch wenn man ja wie gesagt alles klauen kann.
Ich habe mir das Masterlock Street Cuffs in der langen Version bei Ebay USA gekauft.
Habe 49€ mit Versand gezahlt.
Na ja soll laut Warentest ja ganz ordentlich sein.
http://cgi.ebay.com/New-Master-Lock-22- ... 286.c0.m14
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: rad abschließen

Beitrag von D »

sind gerade diese handschellendinger nicht ganz einfach mit nem halben Kugelschreiber zu knacken?

Ich finds übrigens auch immer recht wichtig, daß ich sowohl Rahmen, als auch Hinterrad irgendwo anschliesse... Son Hinterrad mit ner Nexus ( Gang Nabe zum Beispiel ist nicht grad günstig und könnte ebenfalls Diebe in versuchung führen...

Und wenn ich manchmal Vorderräder sehe, die einsam an nem Fahrradständer angeschlossen sind... Sorry, über die Opfer kann ich nur lachen... Wer nur sein Vorderrad anschliesst, hat es fast verdient, daß man ihm den Rest zockt... Wie lange braucht man dafür? 20 Sekunden? 2 Muttern lösen :lol:
+?.,
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: rad abschließen

Beitrag von Hatchet »

D hat geschrieben: Ich finds übrigens auch immer recht wichtig, daß ich sowohl Rahmen, als auch Hinterrad irgendwo anschliesse... Son Hinterrad mit ner Nexus ( Gang Nabe zum Beispiel ist nicht grad günstig und könnte ebenfalls Diebe in versuchung führen...
Ohja! In Gladbach steht seit nem guten dreiviertel Jahr ein Fahrrad rum, das immer mehr und mehr geklaut wird. Mittlerweile ist nur noch das Hinterrad mit einer SachsSuperSieben und etwas Rahmen übrig :mrgreen:
Taste my lightning Sucker!
Benutzeravatar
andikurti
Beiträge: 105
Registriert: 11.08.2009, 23:04
Wohnort: jetzt wieder: Hamburg

Re: rad abschließen

Beitrag von andikurti »

Ja, den vielen Tipps hier kann ich mich nur anschließen.
Hier noch ein paar Tricks, die ich auch gern anwende:

;!: Niemals Nachts draußen lassen, jeder Balkon oder Keller ist da besser. Im Keller auch abschließen.
;!: Tagsüber einen Ort suchen, wo viel andere Räder stehen, das lässt Dein Bike in der Masse ein wenig verschwinden.
;!: Such Dir möglichst ein hochwertiges Bike und in der Nähe davon schließt Du Deins an. Vielleicht sucht sich der Dieb dann doch lieber das Mountainbike oder das Trekkingrad mit der Roloff-Nabe aus, als Deins.
;!: Zwischendurch mal gucken gehen, z.B. im Biergarten die Pinkelpause nutzen und nen kleinen Umweg am Fahrradständer vorbei drehen.
;!: Ach ja, und niemals Schnellspanner an Sattelklemmen oder Voderreifen verbauen. Brooks, Lepper und Co sind schwer begehrt.
unnütz, aber als schlechtes Beispiel gut geeignet
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Re: rad abschließen

Beitrag von CaseyWells »

Heut kommt um 22.15 Uhr auf Kabel 1 ein Bericht zu diesem Thema!
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
FIST
Beiträge: 80
Registriert: 13.06.2009, 13:18
Wohnort: Berlin

Re: rad abschließen

Beitrag von FIST »

Also ich hab mir mit Kumpels für die Chopper & Cruiser ne Garage gemietet!
Da fühl ich mich echt sicherer bei als im Fahrradkeller.
In meinem Fahrradkeller hab ich letztens erst einen dabei erwischt, wie er von meinem neuen MTB das schloss aufgesägt hat, war echt die Härte!

Und wenn ich unterwegs bin lass ich es gar nicht erst unbeaufsichtigt rumstehen, außer mein MTB das schliess ich mit nem normalen 20€ Schloss an, wenns geklaut wird hab ich halt pech, wenns einer unbedingt klauen will, dann klaut ers auch!

Ansonsten bin ich der Meinung, wer sich wirklich absichern will bzw. sich sicher fühlen will, sollte sich einfach nen Kopf machen, was wohl lange dauern würde zu knacken zb. mehrere Schlösser und sich nich so auf Warentests versteifen!
Dass beste und billigste mittel gegen Fahrraddiebstal ist immer noch mit nem total mülligem Bike rumzufahren das sowieso keiner haben will!!
Antworten