kette hängt durch

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
hurricane952
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2009, 17:46

kette hängt durch

Beitrag von hurricane952 »

hey leute,
wollte mal fragen was es für möglich keiten gibt, das die kette nicht mehr durch hängt..
wenn ich ein glied abmachen würde, wäre sie schon wieder zu kurz :?
Zuletzt geändert von hurricane952 am 25.08.2009, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: kette häng durch

Beitrag von Peter Pain »

kommt auf deinen rahmen/ausfalenden an: rad weiter nach hinten oder kettenspanner installieren. alternative: halflink kette
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
hurricane952
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2009, 17:46

Re: kette hängt durch

Beitrag von hurricane952 »

wie kommt denn so ein kettenspanner eigentlich hin?? hat da vielleicht jemand ein bild??
.::;
Benutzeravatar
Knochenkotzer
Beiträge: 24
Registriert: 21.08.2009, 23:42

Re: kette hängt durch

Beitrag von Knochenkotzer »

Ich bin jetzt da net so de Experte, aber muss die Kette net en bissl Spiel haben, also kleinbissl durchhängen ?

Oder muss die echt komplett starr sein ?
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: kette hängt durch

Beitrag von Ron_Devous »

thema gehört eindeutig in diese rubrik.

antwort ist schnell zu bekommen. kettenspanner! gibt es in unterschiedlichsten ausführungen (horizontal, vertikal, zur montage an den streben usw.).
halflink is nur bedingt eine option. auch halflinkketten längen sich, und zwar ganz gewaltig. musste meine schon mehrfach kürzen.

schau mal einfach bei ebay unter kettenspannern. gibts zum aufstecken auf die achse oder zur montage an den rahmenstreben.

kette sollte aber immer ein spiel von ca. 1 cm nach oben und unten haben.
Bild
Computer says No!
marius
Beiträge: 805
Registriert: 16.12.2008, 17:22
Wohnort: Haste town bei hannover

Re: kette hängt durch

Beitrag von marius »

Da frag ich doch auch gleich mal
Kann man son Ding auch aus einer Lampen Halterung und einem alten ritzel bauen oder muss der Kettenspanner
Gefedert sein wie zB. Beim mtb ??????????
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: kette hängt durch

Beitrag von theviruz »

also eigtl sollte er gefedert sein. aber du kannst es gerne ausprobieren, es könnte sein das es funktioniert...
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: kette hängt durch

Beitrag von Peter Pain »

ich kenne nur die "originalen" mit feder dran. irgendwoher muß ja die spannung kommen. wenn du deinen selbstbau so hinbekommst das du die kette damit spannen kannst, also einen justiereung vornehmen kannst dann is das doch ok. ausprobieren kann mans ja denn selbstbauen is irgendiwe immer geiler als kaufen. find ich
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
marius
Beiträge: 805
Registriert: 16.12.2008, 17:22
Wohnort: Haste town bei hannover

Re: kette hängt durch

Beitrag von marius »

News aus dem Schuppen
Hab mir Grad was aus einem Lampen Halter und einem Kleinen ritzel aus einem schnellspanner gebaut
Die Sache funtzt zu ca50%
Nun hab ich jedoch Spiel wenn ich anfahre und manchmal hängt es etwas
Ach ja und es rasselt tierisch
Werd mich am Wochenende nochmal ran setzen aber für 10min Arbeit bin ich schon begeistert
Benutzeravatar
-Jonny-
Beiträge: 84
Registriert: 01.08.2009, 18:34
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: kette hängt durch

Beitrag von -Jonny- »

http://www.hitchcocks.eu/images/kettenspannerbasman.jpg das wäre glaube ich das richtige für dich
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: kette hängt durch

Beitrag von Velo.ciraptor »

Bei einigen Ratten habe ich auch schonmal ein weiteres Ritzel zwischen oberer und unterer Kettenlinie gesehen...aufgrund der gegenläufigen Bewegungen dürfte das Teil von ganz alleine an Ort und Stelle bleiben und wenn du s noch farbig abgestimmt lakierst, wärs bestimmt auch ein Hingucker... +?.,
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Benutzeravatar
just-cruise
Beiträge: 536
Registriert: 29.03.2008, 11:00
Wohnort: emscoast-emsdetten
Kontaktdaten:

Re: kette hängt durch

Beitrag von just-cruise »

Velo.ciraptor hat geschrieben:Bei einigen Ratten habe ich auch schonmal ein weiteres Ritzel zwischen oberer und unterer Kettenlinie gesehen...aufgrund der gegenläufigen Bewegungen dürfte das Teil von ganz alleine an Ort und Stelle bleiben und wenn du s noch farbig abgestimmt lakierst, wärs bestimmt auch ein Hingucker... +?.,
und wenn dir das kettenblatt flöten geht, und auffe kreuzung rollt, ist das bestimmt auch n hingucker!!! :)
*** DA STEPPT DER BÄR ........DER TEDDYBÄR ***
Bild
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: kette hängt durch

Beitrag von Velo.ciraptor »

Mit Sicherheit, da guckste hin...hinterher :mrgreen: ...vielleicht doch lieber dat Basman-Modell -::,
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Cruhsa
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2008, 12:56

Re: kette hängt durch

Beitrag von Cruhsa »

marius hat geschrieben:News aus dem Schuppen
Hab mir Grad was aus einem Lampen Halter und einem Kleinen ritzel aus einem schnellspanner gebaut
Die Sache funtzt zu ca50%
Nun hab ich jedoch Spiel wenn ich anfahre und manchmal hängt es etwas
Ach ja und es rasselt tierisch
Werd mich am Wochenende nochmal ran setzen aber für 10min Arbeit bin ich schon begeistert
bei ner langen kette macht ein "single-kettenspanner" also einer mit nur einem rad, nur sinn, wenn der kurz hinter dem kettenblatt angebracht ist
da dort das seitliche "gebaumel" der kette noch gering ist...
wird so ein singlekettenspanner irgendwo in der mitte befestigt, knallt die kette gegen die kettenspanner-radhalterung und das teil verkantet
stsp049.JPG
das rasseln eines solchen spanners (sogenannter rasselspanner) :) ist normal - die kettengleider greifen ja nicht wirklich in das rad, sondern "holpern"
nur drüber...
marius
Beiträge: 805
Registriert: 16.12.2008, 17:22
Wohnort: Haste town bei hannover

Re: kette hängt durch

Beitrag von marius »

Neue news aus dem Schuppen
Hab alles weiter nach hinten verlegt und nu gehts
Nur das rasseln nervt etwas wenn das der Heiko hört kommt der sicher wieder mit dem 17er :mrgreen: :-i
Antworten