Raleigh Schwanenhals-Daily "Snowflake"

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Raleigh Schwanenhals-Daily "Snowflake"

Beitrag von Felt-Jäger »

Hier mal das nächste Projekt.
Erst mal ein paar worte zur Vorgeschichte und Motivation:

Meine Süsse fuhr schon seit anbeginn ihrer Tage Räder von Raleigh. Ihr letztes 28er Halbrenn-Damenrad wurde vor 10 Jahren von irgendeinem unbeschnittenen Schwanzlurch gezogen. Weil da nicht das große Geld da war, gabs en billiges Baumarkt-MTB.
Ihre große Liebe war schon immer ein Schwanenhals-Rahmen, fand sie optisch am reizvollsten. Jetzt war es an der Zeit, ihr mal ein Rad zu bauen.
Lastenheft war wie folgt:
26er Schwanenhals-Rahmen
zwar Retro-Look, kein original altes Radl, soweit ist sie noch nicht...kommt aber sicher noch
:mrgreen:
Sollte auch nicht irgendwie wie vom Spermüll zusammengebastelt aussehen
Da Daily, das auch auf unbeleuchteten Landstraßen und in der Stadt benutzt wird, komplette STVZO-Ausstattung
7 Gänge mit Rücktritt
eine große, gut erreichbare Trinkflasche, da meine Frau gesundheitsbedingt sehr viel trinken muss - leider keinen Alkohol... :oops: :oops:
Zur Farbwahl gabs die Inspiration, mein altes Damenrad, mit dem mich meine Frau in den 80ern kennengelernt hat, wiederaufleben zu lassen. Dies hatte ihr damals schon gut gefallen. Und zwar in weiss. (Dem neuen schwatt)
Also über die Bucht ein Schwanenhalsrad-Pärchen aus der Pfalz ergattert, leider aus den 90ern und somit hässlich. Kein Chrom, rot-schwarz lackiert mit potthässlichen Stickern, dem ganzen hässlichen 90er Geraffel, also Trekking-Gepäckträger, Kunststoffschutzbleche, Plastiklampen usw.
Aber billig!
Aus dem einen hab ich Daily für meine fast 70-jährige Mutter gebaut, der diese Rahmenform so gut gefiel, das sie das zweite gleich beschlagnahmt hat. Das wurde sehr unauffällig, dunkler Rahmen mit Edelstahlfelgen und Kotschützern, moderner Beleuchtung und schwarzem Korb. Kann ich bei Bedarf mal separat posten.
Das andere wurde komplett weiss mit ein paar alten Teilen, stark angelehnt an mein altes Damenrad, das ich damals -Harry- nannte. (Ja, nach einer Rolle in Derrick: Harry, hol schonmal das Rad... :mrgreen: )
Das war auch gewissermaßen mein erstes Custombike.
Anbei ein bild von dem alten Kämpfer von 1983.
Ja, ihr dürft lachen, der Poser im Hintergrund bin ich vor 27 Jahren, noch 30kg leichter :oops: ...dafür sind jetzt die Haare 30cm länger :twisted:
Harry1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Felt-Jäger am 02.05.2010, 13:20, insgesamt 3-mal geändert.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Raleigh Schwanenhals-Daily

Beitrag von Felt-Jäger »

Hier die Specs von der Umsetzung:
Räder Alu 30-559 lackiert, DTSwiss Niro gespeicht, SRAM S7 hinten, Sachs Orbit-Trommel vorne, Noname WWs in 26x2.00, weisse Reflektoren
Hopp Schwanenhalsrahmen mit 70er-Jahre Gabel, Neulack in Kokain-white mit Raleigh-Stickersatz
Gazelle 26er Gepäckträger
60er Jahre Schutzbleche mit Blechrücklicht und Onward-Hupe
4Kant Stahlkurbelsatz verchromt
weisse 70er Pedale
lackierter Vorbau und Diamant-Lenker sowie Bremsgriff
weisse Gummigriffe
weisser 80er Jahre Sattel
weiss lackierte 70er SKS-Pumpe
lackierter Alu-Kettenschutz
lackierte Blech-Werkzeugbox (für die obligatorische Sonnenbrille) und Trinkflasche
lackierte Cruiserlampe mit Schirm
weisse Baumwolltasche
silber-weisser Rockschutz

Bilder folgen, hier ein Appetizer:
Raleigh_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: Raleigh Schwanenhals-Daily

Beitrag von günter »

Alter Schwede! :-P
Dagegen ist ja dein Kirmes Cruiser gar nichts!!!!
Drei Lampen und ein Gepäckträger auf dem man ein Auto transportieren kann.
Verunstallte die anderen bitte nicht so :-o
Bild
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Raleigh Schwanenhals-Daily

Beitrag von Felt-Jäger »

Ja, wie du siehst, hatte ich diesen kirmesdrang schon vor 27 Jahren.
Aber man wird ruhiger.
Apropos Gepäckträger: darauf hab ich damals Schultasche UND Bierkasten transportiert...deshalb so groß...

Und fahrradrahmen hab ich desöfteren auch damit transportiert...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Raleigh Schwanenhals-Daily

Beitrag von Felt-Jäger »

So, jetzt gibbet Bilderz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Raleigh Schwanenhals-Daily

Beitrag von MomoTheSheep »

maan hast du mich erschreckt. da du in deinen kommentaren immer sehr gute stilvolle ideen hast und dich auch auszukennen scheinst hab ich gedacht mich trifft der schlag bei dem ersten bild (das von vor 27 jahren :lol: ).

so wie es jetzt aussieht finde ich es ziemlich gut. Vor allem unter dem Aspekt dass es ein verkehrssicheres Daily sein soll. Dafür ist es ein richtig schönes Rad. viele hübsche details aber nicht zuviele, gutes maß!

Aber: was macht denn der dynamo da? reifen kaputt machen?
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Raleigh Schwanenhals-Daily

Beitrag von Felt-Jäger »

Hallo Momo,

vielen Dank für dein Lob und deinen Kommentar! .::;
Ja, fürn STVZO-gerechtes Daily muss man halt schon ein paar Kompromisse eingehen.
Bei uns ist der Trachtenverein halt richtig humorlos (Radfahrer maßregeln ist halt einfacher als Verbrecher jagen...), und Speichenreflektoren hätt ich auch gern weggelassen, aber wenigstens hab ich welche in weiss gefunden...Wollte meine Frau auch nicht unbedingt von der Landstrasse kratzen müssen... Trinkflasche hätt ich auch lieber weggelassen, braucht meine Frau aber wie gesagt aus gesundheitlichen Gründen. :cry:
Ja, das erste Bild ist halt eine Jugendsünde, von denen hab ich noch mehr... :oops:

Zum Dynamo:
Sieht auf dem Bild wegen der Perspektive tatsächlich komisch aus, in natura betätigt läuft der aber sauber zur Radmitte ausgerichtet und knapp unterhalb des Profils, so wie er soll. Ist ein alter Radsonne mit Stahlrädchen, kann also auch nicht auf der Felge laufen...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Raleigh Schwanenhals-Daily

Beitrag von Felt-Jäger »

Heute war offiziell Übergabe an meine Frau.

Sie wusste ja nur, das sie für die nächste Saison von mir en neues Rad aus alten Teilen gebastelt bekommt, hat aber nicht ein einziges Teil des Projekts bis heute zu Gesicht bekommen.
Da sie das Tornadopärchen ja bei seiner Anlieferung gesehen hatte, hab ich halt auch stock und steif behauptet, das Damenrad wird ihres, bisschen putzen, Rost mit grauer Farbe überpinseln, neue Billigreifen und gut iss...
Mit dem kokainweissen Schwanenhals hat sie überhaupt nicht gerechnet... :mrgreen:

Sie fand das Radl..., na sagen wir mal so..wir hatten nicht genug Taschentücher im Haus, bin bis eben mit aufputzen beschäftigt gewesen... :mrgreen:

Warn voller Erfolg, sie wollte trotz Schneeregen direkt raus radeln gehen, kam klatschnass aber über beide Backen strahlend zurück.

Wenns das Wetter zulässt, mach ich diese woche mal noch ein paar Detailphotos von dem Bock.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Raleigh Schwanenhals-Daily

Beitrag von Mebstar »

Richtisch juut geworden...um nicht zu sagen TOP!!! +?.;
Du "GLÜCKLICHMACHER".
Ne Frage noch...auf dem vorderen Schutzblech, ist das ne OLD-SCHOOL Tröte?
Gruß
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Raleigh Schwanenhals-Daily

Beitrag von Felt-Jäger »

Danke, danke!

Mebstar, ich will ein Kind von dir! :) :) :) :) :) :)

Ja, vorne das ist eine elektrische Onward-Hupe aus den Siebzigern, oder zumindest das Gehäuse davon.
Da befindet sich jetzt - bitte lach nicht - eine Alarmanlage drinne. Iss so ne Blackbox, die es fertig zu kaufen gibt für kleinen Taler, mit einem Neigungsmelder; dh. wenn per Microschalter aktiviert ist und das Rad in seiner Lage verändert wird, ertönt ein 110 dB lauter Pfeiffton.
Hatte ich noch von einem Moped übrig.
Wird elektrisch versorgt von nem Modellbauakku.

Soll ja nicht wieder von nem unbeschnittenen Schwanzlurch gezogen werden wie ihr letztes...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Raleigh Schwanenhals-Daily

Beitrag von Mebstar »

DANKE...muß ich mal mit meiner Perle klären , was sie so vonner 4er Beziehung hält. -.;
Goile Lösung, die Alarmanlage, meine ich.Ich habe so eine Tröte unterm Sattel beim Micargi, aber die trötet nur. aaaaaaaaaaaaALARMmmmmmmmmmmmmm finde ich aber auch echt gut...mußt mir irgendwann mal erklären, wo man sowas bekommt bzw. wie teuer usw...

Gruß
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Raleigh Schwanenhals-Daily

Beitrag von Felt-Jäger »

Dat Teil hab ich vor ein paar Jahren mal bei Louis oder Hein Gericke gekauft, war so um die 14-15 EUR teuer, also nicht die welt.
Weiss nicht, obs sowas da noch gibt, müsst selbst mal kucken.
Bausätze für sowas kriegst du bei Conradt Electronics, denke so um die 10 EUR.

Hoffe, ich lerne deine Frau - äh, tschuldigung, meine natürlich dich! :oops: - bei nem Cruise oder so mal persönlich kennen!
Wenn mal wieder Kohle in der Kasse ist, will ich den ein oder anderen Cruise mal per Bahn bereisen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Raleigh Schwanenhals-Daily

Beitrag von D »

Trotz STVZO-Konformität und unheimlich viel Weiss (MEINE AUGEEEEEEN...) will mir das irgendwie gefallen! Grad vor dem Hintergrund, daß ja gewisse Anforderungen erfüllt werden mussten find ich das gelungen umgesetzt und mit dem Ding kriegste sie jetzt sicher früher oder später auch von was richtig altem überzeugt! +?.,

Rahmiel wird stolz auf Dich sein! :mrgreen:
+?.,
Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2007, 14:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Raleigh Schwanenhals-Daily

Beitrag von rumbalotte »

Ich will ja nur ungern Stöcke in die Speichen werfen, aber mit den weissen Speichenreflektoren ist das Radl leider nicht STVZO-konform. Die müssten orangefarben sein. Oder du machst an jede Speiche so ein reflektor-clip-strohhalm-gebimsel dran, was zum weissen gesamtpaket ja eindeutig besser passen würde. Oder noch "besser", reifen mit reflektorstreifen
Bild
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Raleigh Schwanenhals-Daily

Beitrag von Felt-Jäger »

So, seit gestern hat das Raleigh auch einen Namen:
Meine bessere Hälfte hat das Teil gestern beim Muffenlüften auf "XXXXXXX" getauft.
Bezieht sich wohl auf die kokainweisse Lackierung... :mrgreen:
Mittlerweile ist auch die Affinität von meinem Weibchen zu altem Muffengelöt etwas angewachsen.
Ich glaub, ich bekomm sie diesen Sommer noch dazu, dass sie ne wirklich alte Muffe haben will...
Wenn die Reifen runtergerockt sind, gibts WW´s mit Reflektorstreifen; dann kommen auch die Speichenreflektoren wieder ab...

Hier mal ein paar aktuelle Pics vom Muffenlüften:
holle1.jpg
holle2.jpg
holle3.jpg
holle4.jpg
holle5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Felt-Jäger am 27.04.2010, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Antworten