Suche Schlaglager für 34mm Tretlagerdose

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Suche Schlaglager für 34mm Tretlagerdose

Beitrag von Felt-Jäger »

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, die Forensuche und Herr Google brachten mich nicht wirklich weiter.
Ich hab hier einen NOS Bachtenkirch Muffenrahmen liegen, der hat eine europäische Tretlagerdose mit knapp 34mm Innendurchmesser und kein Gewinde.
Ich möchte hier am liebsten ne Keilkurbelgarnitur montieren, für die Not täte es auch eine Vierkant.
Das Rad wird mit Rücktritt gefahren, braucht also nicht die high-End-Variante fürs Fixie zu sein (hab aber auch da nix gefunden).
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ne Bezugsquelle dafür nennen? Gibts sowas überhaupt?
Oder wurde bei dem Rahmen einfach nur vergessen, das Gewinde zu schneiden?
Wo bekomme ich im Zweifelsfall einen halbwegs bezahlbaren Schneidesatz her bzw. welche Gewindegröße hat so ein Standard-Innenlager-Schneider?
Oder kann man bei einem Standardlager (mit Plastikschalen) das Gewinde einfach wegfeilen und das ganze dann einfach reinkloppen? Kann sowas halten?

Fragen über Fragen, vielleicht kann jemand helfen!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Suche Schlaglager für 34mm Tretlagerdose

Beitrag von schraubenkoenig »

Was ist mit nem Glockenlager?

Ich hab letztens bei Ebay eins für 3,50 geschossen- mit allem. Wenn ich nachher heimkomme messe ich mal die Lagerschalen- die liegen nämlich noch rum weil sie nicht gepasst ham. Musste die sehr gebrauchten aufarbeiten...
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: Suche Schlaglager für 34mm Tretlagerdose

Beitrag von flomeidä »

Passt denn so n Reparaturlager für kaputte gewinde nicht? Ist halt 4kant aber wenns passt ist das doch egal.
N BSA Gewinde hat doch durchmesser 34.798. Ich denk wenns nicht passt ist das dafür mindesten schnell passend gemacht.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Suche Schlaglager für 34mm Tretlagerdose

Beitrag von Ron_Devous »

der kollege CaseyWells (username) hat sich auch so einen rahmen geholt, glaube ich. kannst diesen ja mal nach seiner lösung befragen.
Bild
Computer says No!
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Suche Schlaglager für 34mm Tretlagerdose

Beitrag von schraubenkoenig »

sind 40komma drei( circa...)

Aber die Keiltretlager sind Murks...

Wenn du richtig trittst- hast du permanent Service...

Ich ärger mir n Loch ins Hemd....

Das einzige Lager mit dem ich richtig Ärger habe ist das verschissene Keiltretlager an meinem Titania.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Suche Schlaglager für 34mm Tretlagerdose

Beitrag von Felt-Jäger »

Sch...e! Schade drum, das wär ja auch zu einfach gewesen! .::; für die Info!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Suche Schlaglager für 34mm Tretlagerdose

Beitrag von FahrradFreak »

Felt-Jäger hat geschrieben: Oder kann man bei einem Standardlager (mit Plastikschalen) das Gewinde einfach wegfeilen und das ganze dann einfach reinkloppen? Kann sowas halten?
Wie flomeida schon schrieb:
Du brauchst nicht das Gewinde abfeilen, sondern es gibt diese Tretlagerpatronen auch zum Einschlagen und sie sind vierkant!

Glockenlager hört sich sehr Original an

Aber bei allem muss man messen -> werde das morgen im Laden mal tun...

gruß bernd

p.s.: Danke übrigens für die Blumen mit den "Erfahrungswerten", allerdings lief bei mir vieles auch nur durch Ausprobieren :wink:

und noch eins: Markus du schaffst das schon
btw.: Geh doch mal mit nem Rahmen zum Fahrradhändler deines Vertrauens -::,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Suche Schlaglager für 34mm Tretlagerdose

Beitrag von Felt-Jäger »

FahrradFreak hat geschrieben: btw.: Geh doch mal mit nem Rahmen zum Fahrradhändler deines Vertrauens -::,
Ich war mit dem Rahmen heute schon bei 5 Händlern - keiner konnte helfen .:., .:., .:.,
"Schlaglager? was das? (nach ner Erklärung) Achso, die zum Reinkloppen! Gibts nur mit 40er Durchmesser! , Tretlagergewinde neuschneiden -geht das? Kaufen sie sich doch einen geeigneten Rahmen! Die sind eh viel schöner! (Der Rahmen, mit dem ich bei den "Spezialisten" war, war der Herr Eiskalt... ::,+ )
Hierzulande verkaufen die halt lieber neue Standard-Konfektionsware oder 6000 EURaufwärts-Rennräder...
Die alten Hasen sind bei uns scheinbar alle weggestorben... -.: -.: -.:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Suche Schlaglager für 34mm Tretlagerdose

Beitrag von Mebstar »

Wenn nichts passt, schweiß das Lager zu und mach n Laufrad draus....der rockt so oder so. :mrgreen:
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Suche Schlaglager für 34mm Tretlagerdose

Beitrag von der T »

Sonst schreib mir mal exakt auf, was du dafür brauchst.. falls dir der Basti (CaseyWells) dir in diesem Fall nicht weiterhelfen können sollte, kann ich nochmal unseren Garagen- und Scheunenhändler des Vertrauens fragen, schadet ja nicht..
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Suche Schlaglager für 34mm Tretlagerdose

Beitrag von Felt-Jäger »

Hab grad nochmal nachgeschaut:
Der Rahmen von caseyWells Gelbsucht ist einen guten Tacken älter als meiner, seiner hat noch die alten Hinterbaustreben und Ausfallenden, bei mir ists schon die neuere 70er-Jahre Version. Und wenn meine entzündeten Augen das richtig sehen, steckt in der Gelbsucht ein 40mm Thun-Tretlager mit Einschlagschalen drin, passt aber leider nicht bei mir.
Was ich habe ist eine unbearbeitete, 2mm angephaste, gewindelose Tretlagerdose mit 33,8mm Innendurchmesser und 68mm Standard-Breite. Dafür benötige ich ein Reparatur- oder Einschlaglager mit ebenfalls rund 34mm Durchmesser, idealerweise in einer Keilkurbelversion (Da hab ich die meisten, schönen Kettenblätter dazu), Vierkant ginge notfalls auch.

Ich hab heute abend mal probiert, in meinen zweiten, identischen (aber noch nicht lackierten) Rahmen ein 34mm Kunststoff-Lagerschild einer Standard-MTB-Industrielagerachse reinzuprügeln, ohne das Gewinde am Schild runterzufeilen. Der Kunststoff ist ja relativ flexibel. (Also zB kein PC 33 GF oder so)
Das ganze hat sogar ohne Beschädigung am Rahmen oder meinen Gliedmaßen funktioniert. Der Lagerschild sitzt sauber gerade drin und lässt sich auch nur noch mit sehr hohem Kraftaufwand wieder aus der Dose herausprügeln; das Industrielager passt auch immer noch satt saugend hinein.
Von meinem Bauchgefühl her würd ich sagen, das das ganze dauerhaft funktionieren müsste und nicht mehr rausfällt oder sich lockert.Was meinen die Routiniers dazu? Hat jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht?
Das wäre natürlich eine sehr einfache Lösung meines Problems. 34er Billigindustrielagerachse kaufen,
auf beiden Seiten reinprügeln oder einpressen bis sitzt und glücklich sein.
Meinungen dazu?
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Suche Schlaglager für 34mm Tretlagerdose

Beitrag von schraubenkoenig »

Wenn du richtig Geld lassen willst:

http://www.reset-racing.de/

Da gibts noch Einpresslager für die alten Klein-Rahmen. Außerdem reparieren die Gewinde... Vom Durchmesser könnte man deinen Rahmen auf die alten italienischen Gewindelager präparieren (Kerndurchmesser liegt irgendwo um 34mm).

Aber wenn das mit dem Reinprügeln reicht....- allerdings fürchte ich, daß sowas nicht lange hält... +:(
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Suche Schlaglager für 34mm Tretlagerdose

Beitrag von mcgyver2k »

Letztens bin ich bei ebay noch über sowas gestolpert, hab aber 40 mm gesucht. Spontan find ich grad nur ein 35er. http://cgi.ebay.de/Innenlager-4-Kant-Th ... 3a51346423
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Suche Schlaglager für 34mm Tretlagerdose

Beitrag von Felt-Jäger »

mcgyver2k,
du bist mein Held! .::; .::; .::;
Das sieht gut aus! In die Schalen kann ich ich auch ein Kinex-Keilkurbellager reinpacken! Und falls sie im Durchmesser noch lein bisschen zu groß sind, nehm ich noch 5 zehntel rundherum weg. Ich werds in jedem fall mal damit probieren und dann darüber berichten.
Ich glaube das ist die einfachste Lösung. Vielleicht gibts auch noch ne Alternative, also ruhig weiter was dazu schreiben, wenn noch jemand was anderes hat. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem.

An dieser Stelle erstmal ein kräftiges Dankeschön an alle!

.;+?
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Antworten