schaltung

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

schaltung

Beitrag von Reiner »

Servus

Ich hab mir gerad ne 6-Gang-Schaltung mit Hinterrad geschossen bei der Bucht.
Jetzt ist es so, dass ich mich absolut gar nicht auskenne mit Schaltungen. Kann mir mal jemand erzählen wie das ablaüft?
Bild

Muss ich, wenn ich das rad eingebaut habe, einfach nur den Schaltzug "anklippen"?
Bracht der Spannung?
El-Toro

Beitrag von El-Toro »

naja also erstmal musst du wissen, was für ne schaltung du hast (ne alte sachs torpedo, sram, shimano oder was auch immer) je nachdem muss halt n´schaltkasten drauf oder eben nicht.......( die alte sachs torpedo 3 gang hat ja keinen schaltkasten sondern einfach nur die zugkette) beim nachfolgermodell von der sachs torpedo (sram s7) muss ein schaltkasten dran.....
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

ne 6-Gang?Da hab ich keinén plan,poste ma bitte die marke :oops:
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Beitrag von Reiner »

Stand da nicht bei der auktion. Muss ich wohl warten bis das Teil bei mir ist.
El-Toro

Beitrag von El-Toro »

ich glaub von sachs torpedo gabs doch mal ne 6-gang nabe oder?
was hasde denn für das ganze rad mit nabe gelöhnt?
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Beitrag von Reiner »

36€ ist aus nem alten Postbestand. Laut aussage des Verkäufers nagelneu
El-Toro

Beitrag von El-Toro »

nich schlecht hab nur für ne s7 nabe 26€ gezahlt also ohne felge (und bei dem scheiss teil war nichmal schaltzeug dabei da musst ich mir da noch extra für 35€ kaufen :evil: )
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

ich hab 2 Geschenkt bekommen :wink: :D :twisted: Da beide nen Lagerschaden hatten,hab ich aus zwei eine gemacht.Für die 2te kauf ich nu noch die 2 Lager nach^^Und das Schaltgepfremloe brauch ich auch noch^^
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Beitrag von Reiner »

so. Bitte helft mir. Ich könnt kotzen. Ich hab das so gedacht, dass man den Stift reinmacht und dann schön dieses Plaste-Ding draufstecken. Nix is. Der Stift geht nicht ganz rein.


Bild


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

bissl rumpopeln in umdrehen hilft machchmal,die pentasport is aner auch nich die beste :wink:
Benutzeravatar
entiwi
Beiträge: 80
Registriert: 20.04.2007, 09:36
Wohnort: Niederkrüchten, NRW

Beitrag von entiwi »

Also die pentasport 5 Gang habe ich auch. An der dünnen Stange ist ein kleines Stück Gewinde. Das musst du solange eindrehen, bis du durch bis, d.h. das Stängchen muss wieder hin und herbeweglich sein. So und nun musst du aufpassen, dass du dieses Plastikding (Klickbox) erst dann aufsteckst, wenn du den 3.Gang am Schalthebel eingelegt hast, ansonsten verstellst du die Klickbox und die Gänge liegen nicht mehr dort, wo sie sein sollen. Das die Klickbox richtig steht merkst du daran, dass die Klickbox ganz einfach draufgeht, so dass du die kleine Rändelschraube festziehen kannst um die Klickbox zu fixieren. Das muss so sein, weil die Schaltgabeln in der Klickbox in der Neutralstellung stehen und somit die Stängchen (weder die äußere, noch die innere) nicht betätigen. Also: Die Klickbox nicht mit Gewalt aufsetzen !!!!! Dat muss ganz fluffig gehen !! Vorsichtshalber solltest du, bevor du das kleine Schaltstängchen eindrehst ein wenig Sprühöl (z.B. WD-40) in die Achse sprühen. Das macht die Schaltung gängig, sollte die verharzt sein.
So, wenn du noch Fragen hast, ich hab meine pentasport komplett auseinandergenommen und wieder zusammengebaut--- und sie funktioniert. Also nu mal ran, dat klappt schon :D

PS: Deine Nabe ist eine einzügige Sachs Pentasport H 5213, kannste auch nach googeln, dann findeste auch Explosionszeichnungen.
_

Entiwi
Benutzeravatar
heikopei
Moderator
Beiträge: 2337
Registriert: 22.12.2006, 11:57
Wohnort: Nottingham/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von heikopei »

das hast du supi erklärt...
und die penta iss ne richtig geile oldschool schaltung*ggg* wenn se einmal richtig eingestellt iss dann läuft se problemlos!
Bild

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ heikopei _________________________ Bild
Benutzeravatar
entiwi
Beiträge: 80
Registriert: 20.04.2007, 09:36
Wohnort: Niederkrüchten, NRW

Beitrag von entiwi »

@heikopei: danke :oops: und dat stimmt. meine läuft super und völlig problemfrei. Aber ich hab eine zweite Nabe auch aus nem Postfahrrad, und die muss man meistens mal revidieren. Ich schätze die gehen da bei der Post nicht gerade pfleglich mit um. :D
_

Entiwi
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Beitrag von Reiner »

ein Dankeschön in meine alte Heimat NRW. Es ut
El-Toro

Beitrag von El-Toro »

hehe ^^ zum thema pentasport: ich besuch neulich meine schwester, guck mich so im zimmer um und WUEJ was steht da anner wand ne felge mit ner super7 nabe drinnen :D :D :D ich bekomm so ganz große augen....meine schwester hatte das teil aufm schrott gefunden voll geil hab das teil von ihr umsonst bekommen.... :D :D 7gang rad umsonst abgezogen voll geil eh.


hat zufällig jemand für ne super7 noch n schaltzug mit schaltbox und schalthebel rumliegen? :D
Antworten