Der Diplomat wird zum Rocketeer

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Don Joki
Beiträge: 136
Registriert: 20.08.2010, 12:19
Wohnort: Karlsruhe

Der Diplomat wird zum Rocketeer

Beitrag von Don Joki »

Hallo liebe Freunde der gemufften Fraktion,

wie ich in meiner Vorstellung schrieb, habe ich bei uns in der Region vor ein paar Tagen ein 3Gang-Rad für paar Kröten geschossen. Das Projekt ist als Einstieg in die Materie gedacht und soll die Zeit bis zum Cruiserbau über den Winter überbrücken. Außerdem benötige ich einen neuen Schleifer für die City ;)

Gestern habe ich das teil mal kurz gestrippt und den Lenker umgetüddelt. Das Ergebnis gefällt mir schon recht gut.

Ne runde Lampe fürn Lenker und ne Seilzugstempelbremse habe ich bereits noch hierliegen. Der Sattel muss auf jeden Fall noch weichen.

Was meint ihr, würde dem Teil 28er Laufräder gut stehen? Könnte ich mir recht schick an dem Ding vorstellen. Einen kurzen Anprobeversuch gestern, mit nem 28"-Rad aus nem Citybike hat jedoch nicht geklappt. Die Nabe war zu breit und hat zu dicke Gewinde. Sind die Naben von 28"-Rädern anders als die von 26" oder haben neuere Naben einfach nur andere Maße?

Viele grüße
Sven

P.S. Sorry für die vielen Edits des Beitrags. Habe ausversehen auf "Absenden" anstatt auf "Vorschau" geklickt :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Don Joki am 02.01.2011, 15:57, insgesamt 5-mal geändert.
[url=http://www.tretharley.de/phpbb/ucp.php?i=pm&mode=compose&u=2677][img]http://farm2.static.flickr.com/1066/5116724517_6a815ff733.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Jokis erster Bikeumbau: Derr Herr Diplomat

Beitrag von renegade1972 »

na das kommt doch schon recht gut rüber.....zum sattel brauch ich niox sagen das weiste ja selbst
lenker würde ich nochmal überdenken ob de da nich lieber was anderes verbauen willst
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Jokis erster Bikeumbau: Derr Herr Diplomat

Beitrag von MomoTheSheep »

ne gestrippte Muffe kann immer was imho +?.,
Bikename ist cool, könnte man versuchen noch ein bisschen am Bike umzusetzen. Sollte meiner Meinung nach dann etwas edel, wie ein Mann von Welt ausschauen. Dazu würd ich dann zB nen hübschen schmalen Brooks und passendes Lenkerband nehmen, runde Lampe hatteste ja schon vor... die WWs kommen schon ganz schick, aber noch geiler würde ich diese Quick Bricks (Bild aus Michi sein Shop) oder solche rot linierten Retrorunner finden.

Lenkerposition ist ne Ansage! Vielleicht findest du noch was flacheres? Deinem Rücken zuliebe :)
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
Don Joki
Beiträge: 136
Registriert: 20.08.2010, 12:19
Wohnort: Karlsruhe

Re: Jokis erster Bikeumbau: Derr Herr Diplomat

Beitrag von Don Joki »

MomoTheSheep hat geschrieben:ne gestrippte Muffe kann immer was imho +?.,
Bikename ist cool, könnte man versuchen noch ein bisschen am Bike umzusetzen. Sollte meiner Meinung nach dann etwas edel, wie ein Mann von Welt ausschauen. Dazu würd ich dann zB nen hübschen schmalen Brooks und passendes Lenkerband nehmen, runde Lampe hatteste ja schon vor... die WWs kommen schon ganz schick, aber noch geiler würde ich diese Quick Bricks (Bild aus Michi sein Shop) oder solche rot linierten Retrorunner finden.

Lenkerposition ist ne Ansage! Vielleicht findest du noch was flacheres? Deinem Rücken zuliebe :)
Sehr feine Ideen, mein Lieber. ich werde auf jeden Fall probieren das umzusetzen. Mit den Thick Bricks hast du Recht, die kommen sehr geil. Die jetzigen Pellen sind eh nicht mehr ganz frisch und müssen getauscht werden. Allerdings ist das Thema mit den 28"-Rädern noch nicht geklärt ;) Könnte ich mir wie gsagt ganz nice vorstellen.

Das mit dem Lenker stellt wirklich ein kleines Problem dar. Mit der jetzigen Sattelposition zwar fahrbahr, allerdings müsste ich mit dem Sattel noch knapp 10cm hoch. Dann wirds richtig ungemütlich auf der Fuhre. Also, wer noch nen schönen Lenker etwas flacheres in dem jetzigen Stil hat den er verkaufen möchte, bitte melden ;)
[url=http://www.tretharley.de/phpbb/ucp.php?i=pm&mode=compose&u=2677][img]http://farm2.static.flickr.com/1066/5116724517_6a815ff733.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Jokis erster Bikeumbau: Der Herr Diplomat

Beitrag von Fredo »

Wäre ich Orthopäde, würde ich mich über den Lenker freuen, sonst eher nicht.
Sieht doch aber ansonsten schon ganz gut aus, Sattel hast du schon erwähnt, die Reifen,
die drauf sind, sehen eigentlich auch ganz gut aus.
Das Problem mit dem Gewinde hatte ich auch schonmal, handelt sich meistens aber nur um ein,
zwei mm, das könnte man dem Ausfallende noch mit der Feile zumuten.
Was für eine Nabe hast du den versucht reinzuhalten?
Benutzeravatar
Don Joki
Beiträge: 136
Registriert: 20.08.2010, 12:19
Wohnort: Karlsruhe

Re: Jokis erster Bikeumbau: Der Herr Diplomat

Beitrag von Don Joki »

Fredo hat geschrieben:Das Problem mit dem Gewinde hatte ich auch schonmal, handelt sich meistens aber nur um ein, zwei mm, das könnte man dem Ausfallende noch mit der Feile zumuten.
Was für eine Nabe hast du den versucht reinzuhalten?
Ich kann dir das Modell der Nabe nicht genau sagen. Es war eine Alufelge aus einem noch recht neuen Rad. Ich musste die Gabel auch gute 3-4 mm auseindanderbiegen.
[url=http://www.tretharley.de/phpbb/ucp.php?i=pm&mode=compose&u=2677][img]http://farm2.static.flickr.com/1066/5116724517_6a815ff733.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
PitzPalü
Beiträge: 251
Registriert: 08.07.2010, 10:22
Wohnort: Ollnburch in Ollnburch

Re: Jokis erster Bikeumbau: Der Herr Diplomat

Beitrag von PitzPalü »

Oh man, die Farbe von dem Rahmen ist richtig geil!!!
Bei den Reifen könnte ich mir da was beiges in ner 28er Größe vorstellen...wen 28 passen sollte.
Lenkermäßig vielleicht einen schlichten Stuttgarter Bügel, den gibts für ein paar Mark in jedem Fahrradladen. Dann schaut die Kiste bestimmt hammermäßig aus +?.,
Liberté, Egalité, Beaujolais!
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Jokis erster Bikeumbau: Derr Herr Diplomat

Beitrag von MomoTheSheep »

Don Joki hat geschrieben:
Sehr feine Ideen, mein Lieber.
meine Liebe :wink: :mrgreen:

Klar auf 28ern würde das Ding auch gut dastehen, aber da ist die Reifenauswahl auch wieder knapper! Da kannste dich dann zwischen WWs, Big Apples und Fat Franks entscheiden.
Natürlich muss dir dein Rad gefallen, aber mich würde jetzt langsam mal ne Muffe interessieren, die nicht auf WWs oder Fat Franks rollt ^^ Und die Vorstellung von den braunen WW Bricks oder auch den rot linierten an dem Rad find ich einfach vieeel zu geil und deswegen übergehe ich deine Überlegungen von wegen 28'' einfach :mrgreen: :wink:

Wegen Lenker - Ich hab für meine Muffe damals bei eBay für 5€ einen Lenker in NSU Form bekommen, der ist zwar schön gebogen von der Form her, kommt aber nicht so arg tief im umgedrehten Zustand. Kann man dann auch getrost mal richtig rum draufmachen, wenn man etwas mehr Komfort wünscht ;)
siehe:

umgedreht
Bild

richtig rum
Bild
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
Don Joki
Beiträge: 136
Registriert: 20.08.2010, 12:19
Wohnort: Karlsruhe

Re: Jokis erster Bikeumbau: Derr Herr Diplomat

Beitrag von Don Joki »

MomoTheSheep hat geschrieben:
Don Joki hat geschrieben:
Sehr feine Ideen, mein Lieber.
meine Liebe :wink: :mrgreen:
Welch Fauxpas. Sorry, liebe Momo :mrgreen:

Das mit den von dir gennanten Pellen als Alternative zu den 28er Rädern wird auf jeden Fall in Betracht gezogen. Gefällt mir die Idee. Zu den braunen Reifen, müsste halt auch ein er brauner Sattel her.

Der Stuttgarter Bügel (Danke PitzPalü für die Bezeichnung, kannte ich noch nicht) gefällt mir nicht ganz so gut wie ein Lenker in der jetzt montierten Form. Ich werde erst mal schauen ob ich da was flacheres an den Start kriege. Alternativ werde ich mir trotzdem mal einen Stuttgarter zur Probeankleide besorgen.
[url=http://www.tretharley.de/phpbb/ucp.php?i=pm&mode=compose&u=2677][img]http://farm2.static.flickr.com/1066/5116724517_6a815ff733.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Jokis erster Bikeumbau: Der Herr Diplomat

Beitrag von D »

Jau, schöne Basis und kommt schon mal ganz gut...

Die Sache mit den zu breiten Achs-Schrauben hab ich auch immer wieder... passiert in der Regel wenn man neuere Laufräder in ein älteres Rad bekommen will... Die Schrauben sind wohl irgendwann mal breiter geworden.. Entweder die Feile rausholen oder andere Räder nehmen...

Scheint auf jeden Fall noch ne menge Platz zu sein, von daher übergehe ich die Idee mit den 28ern mal nicht sondern bin klar dafür... Zumal 28er ja immer noch mal n bischn größer sind und dementsprechend auch noch etwas mehr abgehen! Und dann vielleicht Fat Franks in 28" falls die passen? Oder Delta Cruiser? Die gibts auch in creme, was ganz schnieke kommen könnte!

Ach ja: Willkommen in der gemufften Welt! +?.,
+?.,
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Jokis erster Bikeumbau: Der Herr Diplomat

Beitrag von MomoTheSheep »

D, ich versuch den jungen Mann hier grade zu überzeugen auch mal andere Reifenarten als WWs oder Creme zu nehmen, fall mir nich in den Rücken wenn ich auch mal innovativ sein will ^^ ;)

klar creme würde hammer aussehen und wenn du kein Zwerg bist, fährt es sich bestimmt auch besser auf 28'' +?.;
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Jokis erster Bikeumbau: Der Herr Diplomat

Beitrag von Felt-Jäger »

Ich würd sogar noch einen Schritt weitergehen und einen noch größeren LRS in 28 x 1 3/8 montieren, am besten verchromt.
Also 635er Felgendurchmesser. und diese reifen montieren:

http://classic-cycle.de/Reifen-Schlaeuc ... elrot.html

oder diese:

http://classic-cycle.de/Reifen-Schlaeuc ... -grau.html

Die würden beide genial zu der sher schönen Lackierung passen. Und mit der LRS-Kombi geht dat Dingens dann ab wie Sau...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Jokis erster Bikeumbau: Der Herr Diplomat

Beitrag von D »

:shock:

Die roten Reifen sind ja mal DER Kracher! +?.,

hab ja den Silberfisch auf 635ern... wenn ich den irgendwann mal vom Thies zurückbekomm, wäre das dann meine Reifenwahl. mit dem Ding war ich ja lange noch nicht durch -.;
+?.,
Benutzeravatar
Don Joki
Beiträge: 136
Registriert: 20.08.2010, 12:19
Wohnort: Karlsruhe

Re: Jokis erster Bikeumbau: Der Herr Diplomat

Beitrag von Don Joki »

Die grauen und roten Pellen sind echt mega. Aber an 635 Räder zu kommen, wird wohl nicht so einfach sein...
[url=http://www.tretharley.de/phpbb/ucp.php?i=pm&mode=compose&u=2677][img]http://farm2.static.flickr.com/1066/5116724517_6a815ff733.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Jokis erster Bikeumbau: Der Herr Diplomat

Beitrag von Felt-Jäger »

Felgenringe gibts beim gleichen Anbieter, und die meisten Hollandräder hatten diese Größe drauf.
Sind schon recht gut zu bekommen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Antworten