The Yellowgreen Saturn - neue Gabel - neue Pics S.6

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Cosmo
Beiträge: 375
Registriert: 19.10.2006, 23:01
Wohnort: Karlstein am Main

The Yellowgreen Saturn - neue Gabel - neue Pics S.6

Beitrag von Cosmo »

Die Firma Saturn hat wohl neben einem Planeten und diversen Unterhaltungselektronikkaufhäusern auch mal Fahrräder hergestellt.
Das hier ist ein 28" von 1953 lt. Hinterradnabe.
Kaufentscheidend (15,- Euro :oops: ) waren der breite Hinterbau und die horizontalen Ausfallenden. Ich werde wohl bis auf den Rahmen und die Felgen alles andere entsorgen.
Das Glockenlager wackelt wie ein Kuhschwanz und muß auch raus, ich hoffe das gelingt mir, das habe ich nämlich noch nie gemacht.
Nun ja, ich denke das gibt ein Projekt für kalte Wintertage - und die kommen bestimmt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Cosmo am 07.07.2011, 21:03, insgesamt 7-mal geändert.
Mens agitat molem!
Bild
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 412
Registriert: 07.06.2010, 14:01
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Saturn Herrenrad 28"

Beitrag von Starrider »

Coole Sache. Mir gefällt das Grün am Steuerkopf. Wirst neu lacken oder nur neue Teile einbauen?
Wenn du die Griffe nicht willst wüsst ich da jemanden! :wink:
Greetz Ben
Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Saturn Herrenrad 28"

Beitrag von D »

um Himmels WIllen nicht lackieren.. Was fürn geiler Original-Lack... Das Grün rockt richtig! Sehr geile basis definitiv.. Aber warum nicht die Laufräder verwenden? Sehen von weitem doch noch ganz gut aus!
+?.,
Benutzeravatar
Cosmo
Beiträge: 375
Registriert: 19.10.2006, 23:01
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Saturn Herrenrad 28"

Beitrag von Cosmo »

Ja, das grün am Steuerkopf ist schick. Ich werde vielleicht mit einer RAL Farbkarte gucken welches Grün diesem hier am nächsten kommt und den kompletten Rahmen damit beschichten lassen inclusive der Felgen. Oder ohne die Felgen und auf 26" Zoll mit Chromfelgen, mal gucken....
Die Griffe sind echt mies, billiges Plastik, an dem der Chrom schon abblättert.
Mens agitat molem!
Bild
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 412
Registriert: 07.06.2010, 14:01
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Saturn Herrenrad 28"

Beitrag von Starrider »

Chrom ist wie Farbe: Er blättert nicht ab, er bekommt Charakter! :mrgreen:
Deswegen frag ich ja mit dem lakieren: Ich würds auf jedenfall so lassen!
Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Saturn Herrenrad 28"

Beitrag von Grobian »

Ach laß den Lack so der ist noch viel besser in Schuß wie der von meinem Ollen. Auch 26" in einem 28" Rahmen bin ich kein Freund von aber vielleicht kannst du mich ja da umstimmen -::,
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Saturn Herrenrad 28"

Beitrag von 182 Grad »

Cosmo hat geschrieben:Die Firma Saturn hat wohl neben einem Planeten und diversen Unterhaltungselektronikkaufhäusern auch mal Fahrräder hergestellt.
:)

Ne schöne Basis haste da an Land gezogen. Da kannst du nen feinen Renner draus machen. Aber lass bitte bitte die geile Lackierung, die verleiht dem Rad doch erst Charakter.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Saturn Herrenrad 28"

Beitrag von Skulletor »

Lack unbedingt so lassen, der ist doch mal der Knüller. Das Klockenlager würde ich erstmal versuchen auseinander zu bauen, dann säubern neu fetten und wieder ordentlich zusammen bauen, dann klapperts bestimmt nicht mehr. Also hau rein .;.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Saturn Herrenrad 28"

Beitrag von 182 Grad »

Skulletor hat geschrieben: Das Klockenlager würde ich erstmal versuchen auseinander zu bauen...
Das ist meist gar nicht so einfach. Ich hatte selbst schon 2 Fälle wo nur noch die Flex geholfen hat. Bei nem Freund allerdings, liess sich alles ganz leicht öffnen. Mein Tip: Falls die Zähne des Kettenblattes schon spitz sind und das Glockenlager partout nicht raus will, flex einfach den linken Kurbelarm ab. Dann kannste die rechte Kurbel inklusive Achse einfach rausziehen und dir das Kettenblatt immernoch als Deko an die Wand hängen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Saturn Herrenrad 28"

Beitrag von Skulletor »

Das es leicht ist hat ja auch keiner gesagt, aber einen Versuch isses allemal wert, denn das Kettenblatt sieht auf jeden Fall auch sehr erhaltenswert aus. Hammer und Kantholz bereit legen :wink:
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
el librero
Beiträge: 829
Registriert: 10.09.2007, 07:33
Wohnort: Weinheim (Bergstraße)
Kontaktdaten:

Re: Saturn Herrenrad 28"

Beitrag von el librero »

Hab hier noch eine "schöne" Ausbauanleitung gefunden: +?., +?., -.;

http://www.fahrradsammler.de/index.php?article_id=129
Benutzeravatar
Cosmo
Beiträge: 375
Registriert: 19.10.2006, 23:01
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Saturn Herrenrad 28" v. 1953

Beitrag von Cosmo »

Bei Velo-Classic steht das hier alt Werkstatt-Tipp im Katalog:

Der Ausbau eines Glockentretlagers gestaltet sich mitunter schwierig, da die Kurbeln auf die konische Achse (zumeist Vierkant) aufgepresst sind, und oft sehr fest sitzen. Zum Ausbau genügt zunächst die Demontage der linken Kurbel.
Wirklich geeignete Kurbelabzieher, die ihren Zweck erfüllen ohne Kurbel oder Achse zu
beschädigen, gibt und gab es nicht für Glockenlagerkurbeln. Erfahrene Fahrradmechaniker empfehlen daher folgende bewährte Vorgehensweise:
Der nunmehr freiliegende Achskonus kann gelöst werden und das gesamte Lager läßt sich zur Kettenradseite herausnehmen.
Für gegebenenfalls beschädigte Lagerringe gibt es bei uns problemlos Ersatz. Wir empfehlen grundsätzlich
die Restaurierung des Originaltretlagers, besonders wenn es sich um ein markenspezifisches Modell handelt. Einfacher ist es bei konfektionierten Rädern. Hier sind vielfach Kurbelgarnituren und Lagerteile neu aus Altbeständen erhältlich.
Sollten bei Ihrem Tretlager einzelne Teile irreparabel defekt sein, schicken Sie uns diese bitte als Muster zu.
Wir bemühen uns dann für Sie um Ersatz.
Zunächst den Fahrradrahmen einspannen, auflegen oder vergleichbar fixieren. Nach
dem Lösen der Achsmutter mittels breitem Schraubendreher, Stirnlochschlüssel o.ä.
(bitte Rechts- bzw. Linksgewinde beachten) wird die Kurbel im Bereich der Achse
erwärmt. Dies geschieht mittels weicher Brennerflamme oder ggf. auch mit Heißluft.
Dann wird die Kurbel von der Innenseite heraus abgeschlagen (siehe Skizze).
Man benutzt dazu am besten ein Stück Messing-Rundmaterial oder ähnliches. So
werden Beschädigungen an der Kurbel vermieden. Meist führen ein Paar beherzte
Fäustelschläge (mind. 1500 g) zum Erfolg.
Mens agitat molem!
Bild
Benutzeravatar
Cosmo
Beiträge: 375
Registriert: 19.10.2006, 23:01
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Saturn Herrenrad 28" v. 1953

Beitrag von Cosmo »

@ Starrider @Grobian @ 128Grad @Skulletor

Ja, ich lasse den Rahmen so wie er ist, er wird nur gereinigt.
Stilmäßig wirds dann vielleicht Richtung D´s "Katze im Sack" gehen
mit ein paar grünen Applikationen und einer FlipFlop-Nabe.
Aber für weitere Ideen bin ich ganz offen....
Mens agitat molem!
Bild
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Saturn Herrenrad 28" v. 1953

Beitrag von Skulletor »

Mach erstmal, die Ideen klingen schon mal gut +?.,
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Cosmo
Beiträge: 375
Registriert: 19.10.2006, 23:01
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Saturn Herrenrad 28" v. 1953

Beitrag von Cosmo »

Heute habe ich den Rahmen und die Gabel wegen des schlechten Lackes - der blättert überall munter ab - doch zum "Pulverer" gebracht. :?
In ca. einer Woche kann ich die Teile wieder abholen, dann in RAL 6018 :lol:

Bild
Mens agitat molem!
Bild
Antworten