erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.6

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von hugo »

Mebstar hat geschrieben:Kannst dir mal den MORELLO von mir anschauen....nur mal so als Anregung...Der war mal nur n Rahmen....Viel Spaß....
Gesagt - getan:
Bild
Das linke Rad ist das angesprochene MORELLO, oder? Boah, total geil... +?.,

Und ne MTB Gabel mit Cantisockel ist auch dran - und sieht gut aus! Und ich dachte das würde nicht zusammenpassen:
hugo hat geschrieben:Ich bin die Bremswirkung meines MTB mit Canties gewohnt, das ist schon ein Umstieg. Ne Gabel mit Cantisockeln hab ich schon überlegt aber mit Muffenrahmen und MTB Gabel würde es zu sehr nach Frankensteins Monster aussehen.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von schrammi »

hugo hat geschrieben:
Mebstar hat geschrieben:Kannst dir mal den MORELLO von mir anschauen....nur mal so als Anregung...Der war mal nur n Rahmen....Viel Spaß....
Gesagt - getan:
Bild
Das linke Rad ist das angesprochene MORELLO, oder? Boah, total geil... +?.,

Und ne MTB Gabel mit Cantisockel ist auch dran - und sieht gut aus! Und ich dachte das würde nicht zusammenpassen:
hugo hat geschrieben:Ich bin die Bremswirkung meines MTB mit Canties gewohnt, das ist schon ein Umstieg. Ne Gabel mit Cantisockeln hab ich schon überlegt aber mit Muffenrahmen und MTB Gabel würde es zu sehr nach Frankensteins Monster aussehen.
Gruß
Stefan
wenn man so unglaublich gekonnt lackieren kann wie der Felt-Jäger dann sieht auch ne MTB Gabel geil an nem Muffenrahmen aus.... der hat den Farbverlauf so geschickt gewählt das die Gabel nicht so wuchtig im Mittelbereich ausschaut---das war bestimmt kein Zufall....(oder doch?) :mrgreen:
neee..........
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von hugo »

Hab das Fahrrad mal zerlegt und in Einzelteilen erstmal in den Keller, hier ein paar Bilder der Lichter für Besengte Sau der interesse an den Lichtern hatte. Und ein Bilder der Rücktrittnabe. Es ist eine F&S Komet Super 161. Bekommt man raus aus welchem Jahr die ist?

Die Vorderradnabe ist von Weco, da steht nur noch Made in Germany dabei.

@schrammi: da stimme ich Dir zu: die passende Lackierung der Gabel ist superschick und kaschiert sehr gut das der Rahmen und Gabel nicht auch dem gleichen Jahrzehnt kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von Besengte Sau »

Jopp, die Leuchter sind klasse.
Werden zwar letzten Endes auch noch nicht ganz endgültig auffem Silberling bleiben, jenachdem, was Felti noch zu liegen hat, aber ich will mit dem Teil jetz mal wieder n Erfolgserlebniss :mrgreen:
Und da das momentan Schutzblech auchnoch nich endgültig ist, tuts mir nit weh, dadran rumzutüddeln.

Weiters geht morgen ne PN raus .;.
.;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
PitzPalü
Beiträge: 251
Registriert: 08.07.2010, 10:22
Wohnort: Ollnburch in Ollnburch

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von PitzPalü »

Zur Datierung der Nabe schaust du hier mal rein:
http://www.rijwiel.net/artdated.htm

Der Verweis steht auch in den Basics.
Liberté, Egalité, Beaujolais!
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von hugo »

PitzPalü hat geschrieben:Zur Datierung der Nabe schaust du hier mal rein:
http://www.rijwiel.net/artdated.htm

Der Verweis steht auch in den Basics.
Danke, ich wusste das ich das schonmal gesehen hatte, konnte mich aber nicht erinnern wo. Habs irgendwie Scheunenfun.de zugeordnet und dort nichts entdeckt.

Aktueller Status: alles ab bis auf der Vorbau, der wollte irgendwie nicht raus. Übersehe ich etwas? Die Schraube vom Vorbau raus und ziehen, oder? Gibts nen Trick wenn der Vorbau klemmt?

Der Lack ist leider ziemlich zerkratzt, auch die Aufkleber sind betroffen, hier ein paar Bilder.

Besonders der obere Aufkleber ist hinüber, was tun? Alle abziehen, nur den oberen Aufkleber abziehen?

Übrigends finde ich die Beschriftung "Markenrad" ja superklasse, aber Habira sagt mir garnichts. Ist zwar mit Nürnberger Wappen, ist mir aber noch nicht untergekommen.

Gruß
hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von Grobian »

hugo hat geschrieben: Besonders der obere Aufkleber ist hinüber, was tun? Alle abziehen, nur den oberen Aufkleber abziehen?
am besten du machst was dir gefällt .;.
Mir gefällt der Lack und die Aufkleber ich würde sie dran lassen. Die losen und augeworfenen Ecken wieder festmachen, den Rahmen aufpolieren und anschließend versiegeln mit Klarlack oder so. Da hilft dir bestimmt gern der Felt-Jäger weiter.
Benutzeravatar
SlackerZombie
Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2010, 11:39

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von SlackerZombie »

hugo hat geschrieben: Aktueller Status: alles ab bis auf der Vorbau, der wollte irgendwie nicht raus. Übersehe ich etwas? Die Schraube vom Vorbau raus und ziehen, oder? Gibts nen Trick wenn der Vorbau klemmt?

durch die schraube wird ein klemmkeil festgezogen. normalerweise reicht es wenn du die schraube teilweise rausschraubst. so dass sie noch im keil sitz, der schraubkopf aber oben rausschaut. und dann versetzt du dem schraubkopf mit nem hammer mal nen satten schlag. falls nix festgerostet ist, sollte das den keil lösen. dann die schraube ganz ab.
[color=#FF4000][size=85][b]Every bicycle is cool.[/b][/size][/color]

[color=#000080][size=50]Tour de France

Als die Spitzengruppe von einem Zitronenfalter überholt wurde,
gaben viele Radfahrer das Rennen auf.

Günter Grass
[/size][/color]
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von Besengte Sau »

SlackerZombie hat geschrieben: durch die schraube wird ein klemmkeil festgezogen. normalerweise reicht es wenn du die schraube teilweise rausschraubst. so dass sie noch im keil sitz, der schraubkopf aber oben rausschaut. und dann versetzt du dem schraubkopf mit nem hammer mal nen satten schlag. falls nix festgerostet ist, sollte das den keil lösen. dann die schraube ganz ab.
Genauso, Nur das du vorher die Schraube erstmal komplett rausdrehst, ohne was zu machen. Dann bisschen WD40 ins Schraubenloch, Schraube rein, n kurzer satter Hammerschlag, und dann einfach bisschen drehen, und Vorbau mitsamt Keil etc. rausziehen. Der Schraubenkopf sollte max. 5-10mm obenraus schauen, gegens krummdreschen.

.;. .;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von hugo »

Danke für die Infos/Tipps!

@Besengte Sau: Rücklicht hab ich heute morgen abgeschickt.
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von Besengte Sau »

hugo hat geschrieben: @Besengte Sau: Rücklicht hab ich heute morgen abgeschickt.
Sehrgut, danke dir, mein bester +?.; +?.;

.;. .;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von renegade1972 »

die farbe is schick----schade das der lack so gelitten hat
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
PitzPalü
Beiträge: 251
Registriert: 08.07.2010, 10:22
Wohnort: Ollnburch in Ollnburch

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von PitzPalü »

Der Lack schaut noch besser aus als der von meinem Rheinfels...

Bild

Deiner ist absolut erhaltungswürdig .;.

Das Problem mit dem festgerosteten Vorbauschaft hatte ich auch. Das Ende vom Lied war absägen und ne neue Gabel dran...was wegen Neulackierung kein Thema war. Bei deinem Schätzchen hier würde ich eher sanfte Gewalt vorziehen, soweit möglich. Vielleicht nach einem ausgiebigen WD40 Bad über 1 bis 2 Tage die Gabel in eine Werkbank einspannen, einen Lenker als Hebel in den Vorbau schieben und versuchen hin und her zu drehen.
Liberté, Egalité, Beaujolais!
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von renegade1972 »

das kenn ich von den alten mifas oder diamanten...hatte auch schon 2-3 mal das problem....da hilft och keine w40 kur. man nehme flex und problem gelöst +?.;
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
PitzPalü
Beiträge: 251
Registriert: 08.07.2010, 10:22
Wohnort: Ollnburch in Ollnburch

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von PitzPalü »

Aber kannste damit die Gabel retten?
Liberté, Egalité, Beaujolais!
Antworten