erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.6

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.3

Beitrag von Crank!Basti »

Hugo - viele Fragen, keine Antworten. ;-) .... V-Brakes schenk' ich Dir - musste nur in Nbg. abholen. Bin leider bis kurz vor Silvester nich da. Wg. Vorbau können wir dann auch mal in meiner Sammlung gucken. Kann gut sein, daß ich da was passendes habe. Würde gegen den 2x-geklemmten 22er tauschen.

Ansonsten sieht das doch schon sehr geil aus - vor Allem der Vorher-Nachher-Vergleich. Das wird schon!

Ach ja - Reifen hab ich auch noch en Masse rumliegen von dünn bis fett, von neu bis gebraucht, von glatt bis stollig, von ..... you name it.
Lass' ma nach Silvester kontakten und dann pack'mer des scho.

Cheers.
B.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.3

Beitrag von hugo »

Crank!Basti hat geschrieben:Hugo - viele Fragen, keine Antworten. ;-) .... V-Brakes schenk' ich Dir - musste nur in Nbg. abholen. Bin leider bis kurz vor Silvester nich da. Wg. Vorbau können wir dann auch mal in meiner Sammlung gucken. Kann gut sein, daß ich da was passendes habe. Würde gegen den 2x-geklemmten 22er tauschen.

Ansonsten sieht das doch schon sehr geil aus - vor Allem der Vorher-Nachher-Vergleich. Das wird schon!

Ach ja - Reifen hab ich auch noch en Masse rumliegen von dünn bis fett, von neu bis gebraucht, von glatt bis stollig, von ..... you name it.
Lass' ma nach Silvester kontakten und dann pack'mer des scho.

Cheers.
B.
Naja, als Anfänger hat man es nicht leicht, ich muss die Kleinigkeiten wo es hakt alle erst noch rausfinden. Hätt ich das gewusst das es bei 26 Zoll Gabeln mit 1 " Gewindeschaft und richtiger Schaftlänge auch noch den unterschiedliche Innendurchmesser beim Gabelschaft gibt hätt ich mir natürlich gleich ne passende Gabel gekauft. Aber wenn alle Stricke reissen kann ich mir immer noch ne andere MTB Starrgabel kaufen.

Den Vorbau mit 2x22,2er Klemmung kann ich leider nicht vertauschen, der gehört mir nicht - crifta hat ihn mir angeboten, aber weil dann mein Lenker nicht passt bin ich erstmal davon ab gekommen. Aber vielleicht finden wir was anderes zum tauschen. Wenn wir nichts bei Dir in der Sammlung auftreiben können werde ich wohl den von crifta nehmen.

Ich meld mich nach Silvester mal per PN, danke!

Reifen hab ich schon bestellt, die hellgrauen Kenda, ich hoffe die passen hinten rein.
Besengte Sau hat geschrieben:Die Gabel...ich mags nicht, aber wenns dir gefällt, isses Ok.
Gleich der erste Bastelversuch scheint n voller Erfolg zu werden.
:..., :...,
Gut, Rahmen und Gabel haben den gleichen Rohrdurchmesser, aber wieso nicht? Mir gefällts. Noch krasser wär Scheibenbremse vorne und hinten Rücktritt. Ist vielleicht Ausbaustufe 2.


Gruß

hugo
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.3

Beitrag von Crank!Basti »

kein Problem - ansonsten wechseln die parts halt für 'nen kleinen Obolus oder ein paar Biere den Besitzer. Krieg'mer scho hin!

Scheibe vorn würd' ich nich machen - Stilbruch. Ich würd' immernoch für 'ne schöne Sachs Trommelbremse vorn plädieren. But that's just me. ;)
Gabeln hab ich auf blöd auch noch rumliegen - evtl. passt da ja was mit dem passenden Schaftrohrdurchmesser, dann tauschen wir einfach (?).

Cheers.
B.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.3

Beitrag von Felt-Jäger »

Meine Lieblingsnabe fürs Vorderrad ist und bleibt die gute alte Sachs VT5000.
Beste (und für mich schönste) Trommel von Welt!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.3

Beitrag von hugo »

Hab nen Sattel von meinem Vater bekommen, ein Wittkop der schon ziemlich runter ist:

Ist von einem Express Rad das mein Vater so Anfang der 60er Jahre gekauft hat, das Fahrrad gibts nicht mehr (*leider*), nur der Sattel hat im Keller überlebt. Nachdem ich nun an Fahrrädern bastel hat ihn mir mein Vater gegeben. Kann man da noch was machen? Das Gestell sieht noch gut aus, nur etwas dreckig, aber das braune Leder und das Material auf dem das Leder aufgezogen ist (schwarzes Plastik? Oder doch schwarzes Leder, kann es nicht genau bestimmen + oben ein Schaumstoff Polster?) ist ziemlich mitgenommen:

Bild

Bild

Bild

Kann man die Nieten aufmachen und was retten? Oder ist das teurer als einen besser erhaltenen zu kaufen? Habt Ihr Tipps für mich?

Gruß
hugo
Zuletzt geändert von hugo am 26.12.2010, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.3

Beitrag von renegade1972 »

ziemlich mitgenommen is da noch milde ausgedrückt wa.....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Beatbulette

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.3

Beitrag von Beatbulette »

Bild


Wie hast Du die Aufkleber unbeschädigt abbekommen?
Gibt s da nen Trick?
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.3

Beitrag von hugo »

Beatbulette hat geschrieben: Wie hast Du die Aufkleber unbeschädigt abbekommen?
Gibt s da nen Trick?
Unbeschädigt? Ich hab sie ziemlich zerrissen, nur den vom Steuerrohr hab ich in einem Stück abbekommen. Bin mit einem Taschenmesser mit scharfen Klinge rangegangen, das war alles. Die anderen sind nur stückchenweise abgegangen (weil sie schon beschädigt waren), hab sie nur wieder zusammen gepuzzelt für den Scan.
Beatbulette

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.3

Beitrag von Beatbulette »

Jetzt seh ich's auch... .::;
... dann werd ich die Aufkleber wohl vor dem lacken sauber abkleben müssen.
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.3

Beitrag von hugo »

Update:
hab mir ein MTB zu verschenken aus den ebay Kleinanzeigen geholt (mit Sturzschaden) in der Hoffnung da sind V-Brakes oder Canties dran. War ein Baumarkt-Fully mit Scheibenbremsen (*grr*) und konnte nur ein paar Teile als Ersatzteile abbauen. Kurbel, Vorbau, Lenker Vorderrad und ein Bremshebel waren hinüber, der Y-Rahmen war auch nicht mehr zu gebrauchen da das Sattelrohr ebenfalls verzogen war. Also alles brauchbare abgebaut und den Rest zum Recyclinghof.

Vorbau mit 21,1 Schaft und Lenker bekomm ich von crifta:
Bild
Bild
das Paket sollte bald eintrudeln.

Die V-Brake hab ich von Basti bekommen, ich durfte in seiner Bremsenkiste kramen. Danke nochmal!
Bild

Zudem hatte ich auch etwas was Basti gebrauchten konnte: so sehen die angesprochenen Scheibenbremsen aus (bei der Marke hab ich mich geirrt), kannst auch beide haben wenn Du willst. Ist es die richtige Aufnahme?
Bild
Schreib mich per PN an, dann machen wir was aus wie wir die übergeben.

Dann beim montieren der V-Brake musste ich feststellen das die 2,5cm langen Schrauben von Basti zu lang für die Sockel meiner Gabel waren. Hab dann noch kürzere Schrauben gefunden die gepasst haben - das waren Schrauben mit dem der Dämpfer für den Hinterbau des Baumarkt Fully befestigt waren, hab ich zum Glück aufgehoben.

Ich habe dann versucht den Original Bremshebel mit der V-Brake zu kombinieren, hat nicht geklappt: der hat einfach zu wenig vom Bowdenzug eingeholt um die V-Brakes vernunftig bedienen zu können. Der Bremshebel vom Ersatzteilspender-MTB wirds dann wohl werden.

Einen Sattel aus Ebay hab ich mir auch noch geholt, der Verkäufer war aus Fürth, den Sattel hab ich mit dem Fahrrad abholen können (Versandkosten- und CO2-technisch sehr vorteilhaft)

Aktueller Stand:
Bild
Sieht wirklich nicht sehr schön aus, aber hier gehts mir um die Funktion.

Gruß

hugo
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.3

Beitrag von Crank!Basti »

jawollja! Es geht voran. :)

Dioe Bremsen sind perfekt für meine Belange!

B.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.4

Beitrag von hugo »

So inzwischen hab ich auch Lenker und Vorbau von crifta hingebaut:
Bild

Bild

Bild

Hab dann noch im Karstadt Lenkergrifffe gekauft, und zwar von Ritchey, die kenn ich noch aus meinen MTB Zeiten und waren relativ günstig (5 EUR)

Die mach ich aber erst drauf wenn ich mit der Bremse zufrieden bin, und optisch gefällt mir die VBrake immer weniger. Vielleicht eine 90er Jahre Cantilever. Habe schon Deore DX Canti in Ebay auf Beobachtung, mal sehen wie hoch die gehen. Oder welche von Dia Compe: http://www.fahrradteilediscount.de/fahr ... /a-880340/

Der Vorbau hat ja diesen Gegenhalter für Mittelzugbremsen/Cantis schon drin, sieht bestimmt besser aus als die V-Brakes.

Und die Lampe muss ich auch noch unterbringen.

Gruß
hugo
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.4

Beitrag von crifta »

Freut mich, wenn bei mir rumliegende Teile wieder ihrer Bestimmung zugeführt werden. .;.
Bevor Du die Lenkergriffe drauf machst, schau nochmal ob Du den Lenker nicht noch etwas kürzen willst, für ne Muffe find` ich den en bischen zu breit, aber is Geschmackssache. -::,
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
Cosmo
Beiträge: 375
Registriert: 19.10.2006, 23:01
Wohnort: Karlstein am Main

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.4

Beitrag von Cosmo »

Der Vorbau ist ja genial - würd ich 10 Stück von nehmen!
Mens agitat molem!
Bild
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.4

Beitrag von hugo »

Nachdem ich mit dem Tretlager einige Zeit lang gekämpft habe ist das der aktuelle Zustand - heute wurde es das erste mal gefahren. Erster eindruck: fährt angenehm geräuschlos und flott. Nur den Lenker muss ich noch kürzen. Und der aktuelle Sattel ist brutal hart.
Bild

Gruß
hugo

P.S. Basti brauchst Du die Bremse(n) noch?
Antworten