Der Schwarze Pedder - 5.12.

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Der Schwarze Pedder - 5.12.

Beitrag von schmolleck1277 »

Ein Rad ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand...
und sollte als solcher auch genutzt werde!

Gut, geht uns denke ich allen so, das ein oder andere Rad ist dann doch zu Schade um verhurt zu werden. So gehts mir derzeit mit dem Blauen Lars (Link). Ich mag den Rahmen und seine Form. Er ist für etwas besseres bestimmt, als jetzt als Pendlerschlampe herzuhalten. Steht immer draußen, wird nur getreten (Rücktritt) und wird auch sonst nicht viel gepflegt. Damit ist jetzt erstmal Schluß, denn die werten Mitmenschen dieser Region schmeißen Sachen weg; alter Verwalter... :shock:

Mal wieder Sperrmüll. Da stand dieses Rad (noch mit LRS) rum, sollte weg. Aber warum? Ach, da seh ichs: Die Ventile fehlen. Is nen Grund. Später stellte sich noch herraus, dass die rechte Pedale kaputt gelatscht war. Da wurde es wirklich Zeit das Ding zu entsorgen. Da ich allerdings den Sylter Entsorgungsbetrieben nicht trau und nicht glaube, dass die das nicht fachgerecht entsorgen tat ich das dann. :mrgreen:
Bild
Bild

Ich wollte Dat Dingens allerdings auch nicht ganz Serie lassen. Nur schwatt fand ich dann doch zu wenig. Also Schleifpapier raus, drüberrubbeln, putzen und nachm Abkleben nen bissle rot druff. Noch nen paar Alibimuffenränder, fertig.
Zugegeben: ist keine Toplackierung; solls auch nicht und wird man von mir nicht erwarten können. Dat Ding steht am Bahnhof und manchmal auch nachts an der Straße vor der Firma. Also wird nicht zu viel Arbeit reingesteckt.

Bild

Wie dem auch sei, noch nen wenig Teile rangeschmissen, Reifen von den anderen Opfern des kapitalistischen Denkens draufgepackt und gut. Muss mir jetzt nur noch einen wegen der Beleuchtung ausdenken, daher noch die Kabel. Wird wohl ne Mixtur aus LED mit Zentralbatteriebetrieb. Mal sehen.
Und der Lenker muß anders. Aber ertmal finden.

Semifinal:

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Schmolli
Zuletzt geändert von schmolleck1277 am 05.12.2010, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Ein Rad ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand...

Beitrag von schmolleck1277 »

Achja, fast vergessen:

geschaltet wird auch wie beim ROTEN mit dem linken Bremshebel. -.;
Bild
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Ein Rad ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand...

Beitrag von Junkman »

schmolleck1277 hat geschrieben:Ein Rad ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand...
Ein Gebrauchsgegenstand ist vielleicht ein Maschinengewehr. Ein Rad ist ein Rohstoff. Es ist der Rohstoff, den ich dazu benutze, einen Traum zu verwirklichen. Ein Rohstoff, mit dem so lange gespielt wird, bis er meinem Traum entspricht. Eine perfekte Spiegelung meiner Seele. Ein Gesamtkunstwerk, bei dem jeder Bestandteil sorgfältigst so ausgewählt und ggf. so verändert wurde, daß das Endprodukt mit jedem einzelnen Molekül ausstrahlt, was ich aussagen will.
Teil der Faszination Fahrrad ist es außerdem, daß ich dann damit völlig legal auf öffentlichen Straßen fahren darf und das auch noch total kostenlos. Das ist die perfekte Freiheit!

Meine Seele wird mein Fahrrad und mein Fahrrad und ich werden Bestandteil unserer Umgebung in totaler Harmonie und Freiheit. Um das zu erreichen, müssen andere extra Zen bemühen.

Nee, Mann. Mir ist schon klar, daß es unterschiedliche Auffassungen gibt. Mich fasziniert immer wieder, wie unterschiedlich die sein können.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Ein Rad ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand...

Beitrag von Felt-Jäger »

Junkman hat geschrieben: Ein Rad ist ein Rohstoff. Es ist der Rohstoff, den ich dazu benutze, einen Traum zu verwirklichen. Ein Rohstoff, mit dem so lange gespielt wird, bis er meinem Traum entspricht. Eine perfekte Spiegelung meiner Seele. Ein Gesamtkunstwerk, bei dem jeder Bestandteil sorgfältigst so ausgewählt und ggf. so verändert wurde, daß das Endprodukt mit jedem einzelnen Molekül ausstrahlt, was ich aussagen will.
Danke, Junkman. Schöner und treffender hätte ich es nicht formulieren können, was mich antreibt, meine Räder zu bauen. Wenn du es mir gestattest, würde ich diese Zeilen gerne in meine Signatur aufnehmen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Ein Rad ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand...

Beitrag von fahrrad_pimp »

Das stimmt schon! Aber mir wäre es z.B. unmöglich ein Fahrrad "das meine Seele wiederspiegelt" an der Uni abzustellen! ;) Von daher geht es auch klar, wenn man mal mit was hässlicherem unterwegs ist! ;) Schön geht anders!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Ein Rad ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand...

Beitrag von Felt-Jäger »

da geb ich dir völlig recht. dafür hab ich ein optisch richtig runtergekommenes rad.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Ein Rad ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand...

Beitrag von vitag »

fahrrad_pimp hat geschrieben: Von daher geht es auch klar, wenn man mal mit was hässlicherem unterwegs ist! ;)
oder sich extra etwas hässliches baut - hab auch so ein Rad und ich schäme mich richtig damit rumzufahren
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Ein Rad ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand...

Beitrag von Junkman »

Auch ein Rad, das ich vor der Uni, dem Knast, oder sonstwas abstelle, hat so auszusehen, wie ich mir ein Rad, das ich vor der Uni, dem Knast, oder sonstwas abstelle, erträumt habe. Ich hab nie gesagt, es sei nicht OK, etwas bewußt häßlich zu machen, wenn ich mir das so erträumt hab. Siehe dazu meinen Eye Cancer, den ich absichtlich so gebaut hab, wie ich mir das totale Alptraumrad erträume. Und jede/r hat da andre Vorstellungen.

Was ich aber rundweg abstreite ist, daß ein Rad nicht mehr als ein Gebrauchsgegenstand ist.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
streetsweeper
Beiträge: 76
Registriert: 05.03.2010, 05:38
Wohnort: New Berlyn City

Re: Ein Rad ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand...

Beitrag von streetsweeper »

...ich habe es komplett anders verstanden mit dem Gebrauchsgegenstand (nun weiß ich nicht ob es auch so von Schmolleck gemeint war) ich glaube Der Gebrauchsgegendstand bezog sich auf das Bike. Nur auf Grund von einigen kaputten Teilen wird es in unserer westlichen Zivilisation entsorgt anstatt es zu reparieren und zu nutzen... Menschen in der Karibik oder auch sonst wo würden denken wir sind nicht ganz sauber, daß wir Fahrräder einfach so wegschmeißen... ...anstatt ein paar Handgriffe zu tätigen... wir schmeissen echt zu viel weg, man kann ya schnell & einfach was neues kaufen.
dat'z right i'm da pimp behind da wheelz
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Ein Rad ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand...

Beitrag von schmolleck1277 »

Ja Holla....

Ok. Ich hab mal wieder mitbekommen, dass ich kein Schriftsteller werde. Dazu lasse ich viel zu viel Platz zwischen den Zeilen. :mrgreen:

Was ich eigentlich mit dem Satz "Ein Rad ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand...und sollte als solcher auch genutzt werde!" aussagen wollte ist, dass ich mir hier ein Rad für den altäglichen Gebrauch zusammengestellt habe und das Ergebnis sieht man oben.

Das Wort "Gebrauchsgegenstand" in zusammenhang mit Fahrrädern scheint mir hier semioptimal verstanden worden zu sein. +?.; Seien wir mal ehrlich: Es ist ein Gebrauchsgegenstand! Und der Satz sagt nicht viel über den Gebrauch und die Art des Gebrauchs aus. Primär ist das Fahrrad doch dazu entwickelt worden um von A nach B, vieleicht noch über C, zu kommen und das in kürzerer Zeit als zu Fuß. Es wird "gebraucht" um sich fortzubewegen! Wir hier im Forum haben alle unsere Schätzchen die nicht nur dazu herhalten sollen, sondern auch noch gehegt und gepflegt, ausgestellt, zur Show gestellt, aufwendig restauriert, rekonstruiert, neuentwickelt oder ähnliches werden. Das ein oder andere Rad findet seinen Weg auch als Deko ins Wohnzimmer. Auch eine Art von "Gebrauch".

Auch mir gehts so, dass einige Bikes, die ich wieder zum Leben erwecke oder mir was exquisietes basteln will entsprechend ein Ausdruck meiner Persönlichkeit sind. Auch das da oben. Es ist als Alltagsrad konzipiert und die Teilewahl primär auf Funktion ausgelegt. Klar kann ich mir vorne nen Braunen und hinten nen WW-Reifen raufziehen, dann hab ich auch Funktion, aber dann siehts mal richtig kacke aus. Eine gewissen optischen Stil wollte ich hier schon noch durchsetzen; meinen.

Dieses Rad wird für den täglichen Kampf zur und von der Arbeit "gebraucht". Für noch mehr Ausdruck meiner Persönlichkeit und das mit Feinschliff "brauche" ich andere Fahrräder, Räder mit nem anderen Quarakter.

+?.; +?.;

Danke
Schmolli
Bild
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Ein Rad ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand...

Beitrag von Felt-Jäger »

BTT:

Lieber Schmolli, lass dir sagen, das dein Gebrauchsgegenstand oder wie immer man dein in diesem Fred vorgestelltes Daily auch nennen mag, vor allem vor diesem Gebrauchs-Hintergrund jede Menge Stil besitzt und seine Aufgabe optisch bravourös meistert. -::-
Schön gemacht!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Rad ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand...

Beitrag von Skulletor »

Find ich auch...hat auf jeden Fall nen eigenen Charme und schreit danach "gebraucht" zu werden -::- .
Vorallem würde das Muffenshirt (wenn es denn mal fertig wird) perfekt dazu passen, fällt mir gerade mal so auf +?., .
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Der Schwarze Pedder - 5.12.

Beitrag von schmolleck1277 »

Neuer Lenker, neuer Sattel. Bei dem Wetter und der Salzstreuwut der Gemeinde dient er mir jetzt als Ersatz für den Roten.
Bin aber immer noch auf der Suche nach passenden Leuchten. Hab aber keine Idee. -.:
Bild
Bild

Ps: liebe Mods, bitte verschiebt diesen Beitrag in die moderne Ecke. Is nämlich keene Mupfe. :wink: danke
Schmolli
Bild
Antworten