1 1/8 auf 1" Steuerrohr, ist das möglich?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
der-Rudi
Beiträge: 90
Registriert: 24.10.2010, 18:23
Wohnort: Lummerland (in Nordhessen)

1 1/8 auf 1" Steuerrohr, ist das möglich?

Beitrag von der-Rudi »

Hallo zusammen,
ich hab mir schon nen Wolf gesucht, aber nichts gefunden!
Benötige mal Eure Hilfe, bzw. Tipps von den erfahrenen Schraubern.
Ein Kumpel hat ne Doppelbrückengabel mit 1 1/8" Steuerrohr gekauft! Soweit so gut, allerdings hat sich der Gute vermessen, weil in seinen Bladerahmen nur (ist das so????) 1" Gabeln passen.
Gibt es eine Möglichkeit so etwas an der Gabel umzubauen? Ist übrigens ne Gabel von SM Parts!

Danke für Eure Hilfe
Es grüßt der Rudi aus Nordhessen
[size=150][color=#FF0000]
Fullys are for Sissys [/color][/size]
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: 1 1/8 auf 1" Steuerrohr, ist das möglich?

Beitrag von snotfree »

Ohne weiteres nicht möglich, er kann aber einfach ein neues Stererrohr in den Rahmen schweissen. Ansonsten könnte er ein anderes Rohr in die gabel bauen, dafür müsste er aber die Abstände in den Gabelbrücken irgendwie ausgleichen, denn da fehlt dann ja 1/8".
whatever
Steini

Re: 1 1/8 auf 1" Steuerrohr, ist das möglich?

Beitrag von Steini »

Hatten wir hier glaube ich schon mal!Du könntest das Steuerrohr ändern,altes auspressen und Neues einpressen!Vielleicht ist es auch geschraubt,wäre ja noch einfacher! .;. Mach mal Foto!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: 1 1/8 auf 1" Steuerrohr, ist das möglich?

Beitrag von snotfree »

Ja, dabei ist nur das Problem das, dass 1" nunmal kleiner ist, als 1 1/8". das ist dann, wie ne Salami in den hausflur zu werfen, das bleibt nicht stecken :) :) :)
whatever
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: 1 1/8 auf 1" Steuerrohr, ist das möglich?

Beitrag von creep »

Der Presssitz ist aber der gleiche Kollege und nur das ist entscheident ;!: :wink:
Wax em´ Down
Steini

Re: 1 1/8 auf 1" Steuerrohr, ist das möglich?

Beitrag von Steini »

Ich weiß was du meinst!Ich mein zu wissen das die Pressung gleich ist,also vom Durchmesser! ;;.

Danke Chris,Presssitz war das Wort was mir nicht einfiel! :mrgreen:
Benutzeravatar
Manu84
Beiträge: 413
Registriert: 01.05.2008, 15:04
Wohnort: Dinslaken

Re: 1 1/8 auf 1" Steuerrohr, ist das möglich?

Beitrag von Manu84 »

Ganz genau ihr lieben.....
Also die Aufnahme ist gleich, einfach die 1 1/8 rausschlagen und die neue 1 zoll wieder einschlagen, sollte die alte Gabel ohne Schraube sein, kannst du zur sicherheit ein Loch bohren und mit einen Gewindeschneider ein Gewinde machen wo du dann eine Madenschraube rein packst als Sicherung....

Geht recht gut, habe ich bisher auch immer so gemacht. .;.
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: 1 1/8 auf 1" Steuerrohr, ist das möglich?

Beitrag von schraubenkoenig »

Wenn ihr feedich seid: könnt ihr mir mal erzählen was ihr da gedreht habt? Nen 1 1/8" Schaft in nen 1" Rahmen geprügelt? Wie geht das? Das hat bei meinen Rädern noch nie gefunzt-oder versteh ich da irgendwas falsch? ,,;.
Steini

Re: 1 1/8 auf 1" Steuerrohr, ist das möglich?

Beitrag von Steini »

schraubenkoenig hat geschrieben:Wenn ihr feedich seid: könnt ihr mir mal erzählen was ihr da gedreht habt? Nen 1 1/8" Schaft in nen 1" Rahmen geprügelt? Wie geht das? Das hat bei meinen Rädern noch nie gefunzt-oder versteh ich da irgendwas falsch? ,,;.

Ich glaube du verstehst was falsch! +?.;

Das vorhandene Steuerrohr (1 1/8) gegen Eines in 1 Zoll tauschen!
Benutzeravatar
Manu84
Beiträge: 413
Registriert: 01.05.2008, 15:04
Wohnort: Dinslaken

Re: 1 1/8 auf 1" Steuerrohr, ist das möglich?

Beitrag von Manu84 »

Steini hat geschrieben:
schraubenkoenig hat geschrieben:Wenn ihr feedich seid: könnt ihr mir mal erzählen was ihr da gedreht habt? Nen 1 1/8" Schaft in nen 1" Rahmen geprügelt? Wie geht das? Das hat bei meinen Rädern noch nie gefunzt-oder versteh ich da irgendwas falsch? ,,;.

Ich glaube du verstehst was falsch! +?.;

Das vorhandene Steuerrohr (1 1/8) gegen Eines in 1 Zoll tauschen!

Bzw. den alten 1 1/8 Gabelschaft gegen ein 1 " Gabelschaft tauschen....
Benutzeravatar
Herr-Jogi
Beiträge: 157
Registriert: 02.09.2008, 20:43
Wohnort: Oberhausen

Re: 1 1/8 auf 1" Steuerrohr, ist das möglich?

Beitrag von Herr-Jogi »

Na das mit dem Schafft ist die vernüftige Lösung, aber auch wieder kostspielig!

Ich hab mal irgendwann nen alten 1 1/8" Schafft in ca. 5-6mm Scheiben geschnitten und anschließend auf dem 1" Schafft gesteckt und angepunktet, muss allerdings genau sitzen, sonst haste irgendwann probleme mit dem Steuerlager!
Funktioniert einwandfrei, muss nur etwas nachgearbeitet werden sonst sieht es doof aus, aber es ist die billigste Alternative!
Und nen Adapter hab ich noch nicht gesehen, wenn ja bescheid geben... Kann man immer gut gebrauchen!
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: 1 1/8 auf 1" Steuerrohr, ist das möglich?

Beitrag von Tiborange »

ich verstehe hier anscheinend was falsch... also erleuchtet mich bitte...

Die Gabel hat einen Schaft mit 1 1/8 Zoll Durchmesser (28,57mm), das Steuerrohr des Rahmens aber nur 1 Zoll (25,4mm) ... auf deutsch das ist ca 3,1mm kleiner im Durchmesser... allein meiner Vorstellung entbehrt das ein zu dickes Rohr (Gabelschaft) durch ein zu dünnes (Steuerrohr) passen soll, ohne das an der Gabel der Schaft getauscht wird (auf eine 1Zölligen)... vielleicht hab ich auch noch nicht genug geschraubt, aber bei meinen 1" Steuerrohren passt ein 1" Vorbau immer nur mit maximal 1-1,5mm Spiel zu allen seiten rein, meist sogar weniger... (Ausnahme Simson/Diamant die haben ein gleich ganz anderes Maß)...

andersrum (1 1/8 Zoll Steuerrohr zu 1 Zoll Gabelschaft) gibts doch diese Reduziersteuersätze bei jedem besseren Händler...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: 1 1/8 auf 1" Steuerrohr, ist das möglich?

Beitrag von renegade1972 »

herrlich immer diese missverständnisse........er soll das gabelrohr tauschen!!!!!!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Manu84
Beiträge: 413
Registriert: 01.05.2008, 15:04
Wohnort: Dinslaken

Re: 1 1/8 auf 1" Steuerrohr, ist das möglich?

Beitrag von Manu84 »

Ganz genau.....er soll einfach nur das Gabelrohr(Gabelschaft) von 1 1/8 auf 1 " tauschen, ohne schweißen ohne sonst was.
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: 1 1/8 auf 1" Steuerrohr, ist das möglich?

Beitrag von snotfree »

Sind da dann nicht auch 3,1mm spiel? ;;.
whatever
Antworten