Naben oder Kettenschaltung mit breiter Felge 20 x 4,25 Reife

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Naben oder Kettenschaltung mit breiter Felge 20 x 4,25 Reife

Beitrag von smallpixel »

Hi,
ich habe mir da ja eine Baustelle geholt, böse Zungen würden sagen eine Kindermobil. :wink:
Bild

Nach dem ein oder anderen Hinweis überlege ich was mit der Kiste mache, das Hinterrad finde ich schon ziemlich witzig. Allerdings ist es Singlespeed und auf Dauer macht das hier bei uns mit den Hügeln keinen Spaß. Daher die Frage kann man das dran ändern ?
Gibt es Nabenschaltungen die bezahlbar sind in dieser Breite oder alternativ eine Kettenschaltung ?

Wo und wie kann ich mehr raus kriegen was gehen würde bzgl. des Hinterrades ?

Danke

Stefan
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Naben oder Kettenschaltung mit breiter Felge 20 x 4,25 Reife

Beitrag von ohneee »

Wie breit ist denn die Felge, und wie weit sind die Ausfallenden auseinander? Davon hängt es ab, welche Nabenschaltungen passen.
Mit ner Kettenschaltung wirds schwierig, erstmal müsste man einen Adapter fürs Schaltwerk bauen, und dann ist da ja noch die Sache mit der Hinterrad-Bremse, die irgendwo montiert werden muss, naja, und zu DEM Rad passt es auch echt nicht :wink:
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Naben oder Kettenschaltung mit breiter Felge 20 x 4,25 Reife

Beitrag von vitag »

Soweit ich mich recht entsinne ist das ne 100er Felge mit einer 165er Nabe. Somit kannst Du entweder die extrabreite Sturmey Archer 3Gang oder die Cargoversion der Sram P5 nehmen
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Naben oder Kettenschaltung mit breiter Felge 20 x 4,25 Reife

Beitrag von Soquasi »

so isses! sturmey archer sx-rb3 hat 165mm, ist für dieses bike gemacht und kostet 123€ beim chopperdome.
dazu benötigst du noch die schalteinheit die mit gegenhalter ausgeliefert wird, du brauchst also überhaupt nix rumschweissen oder sonst welche gedanken machen- rad umspeichen, einbauen, den gegenhalter vor der radmutter auf die achse schieben und bowdenzug anklemmen.
jetzt stellst du noch die schaltung ein- fertig!

lg

p.s.: falls du später noch tunen willst- das teil hat eine scheibenbremsaufnahme.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Benutzeravatar
SanAndreas
Beiträge: 886
Registriert: 23.04.2009, 10:43
Wohnort: Zeuthen 1.og links

Re: Naben oder Kettenschaltung mit breiter Felge 20 x 4,25 Reife

Beitrag von SanAndreas »

da gibts aber auch andere varianten von schalthngen frage bleibt da der rahmen in eine 100er felge passt so einiges an nabenschaltungen rein interessant ist die einbabreite wenn du nen anderen rahmen nimmst wo der abstandder ausfallenden geringer ist asst auch ne sram oder nexus mite offsetritzel
Warum bekommen unsere Politiker keine Tabletten mehr vom Arzt verschrieben ???...... ganz einfach, für Arschlöcher gibt´s Zäpfchen !!!!!
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Naben oder Kettenschaltung mit breiter Felge 20 x 4,25 Reife

Beitrag von schraubenkoenig »

Kettenschaltung würde ich mal ganz schnell vergessen- passt weder maßlich noch vom Stil.
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Naben oder Kettenschaltung mit breiter Felge 20 x 4,25 Reife

Beitrag von Soquasi »

@ SanAndreas: Wie viele Biere hattest du?
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Antworten