Steuersatz mit gedichtetem Kugellager

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Steuersatz mit gedichtetem Kugellager

Beitrag von der T »

Tach,
mal eine bischen amateurhafte Frage, damit ich nicht doppelt kaufen muss ... Hab sowohl beim Fahrradhändler um die Ecke als auch bei Holybikes, wo ich heute bestellen wollte, einen passenden Steuersatz für meine Springergabel mit 1 1/8" Gabel gesucht und nur sowas gefunden :

Bild

Gewohnt bin ich aber nur Steuersätze mit "richtigen" Kugellagern, also sowas:

Bild

Der obrige soll laut Fahrradhändler auch besser und weniger anfällig sein, da das "Industrielager" sind und die Kugeln sozusagen versteckt sind - die "alten" wie auf dem unteren Bild haben die schon garnicht mehr ...

Kann ich den für meine Springergabel benutzen, und wenn ja (wovon ich ausgehe), wie wird der eingebaut ?

MFG Julian
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
luckylukas
Beiträge: 2231
Registriert: 02.07.2007, 18:47
Wohnort: kleinenberg, nicht weit von Paderborn, aber zu nah an Lichtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von luckylukas »

wenn ich das richtig verstanden habe istr der unterschied zwischen den beiden warianten nur das du bei dem oberen modell nicht wie bei dem unteren model jeweils 2lagerschalen und das lager hast sondern es ist eine einheit.

zum einbau : du benötigst ausser dem lager zeuges noch 2 große unterlagscheiben ,eine gewindestange und 2 muttern die auf diese passen.

dann steckst du das untere und das obere lage soweit wie möglich in das steuerrohr.
Jetzt drehst du eine mutter auf die gewindstange und steckst die unterlegscheibe zwischen steuersatz und mutter. nachdem du das so eingefädelt hast legst du die zweite scheibe auf den steuersatz und drehst die mutter auf die gewindestange .jetzt musst du nurnoch die muttern anziehen und fertig eingebautist das lager.

wenn das nicht reicht muss ich ma den auszug dazu aussm fachbuch scannen .
Bild
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

ich hab auch ein gedichtetes lager im steuerrohr bei meinem escoBAR! is natürlich qualitativer! würd ich mir mal gönnen! weniger anfällig für schmutz etc.
*5*
*6*
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von der T »

ist also kein ding beim einbauen mit springfork etc ?? dann nehm ich das wohl, geld spielt eh keine rolle 8) :lol:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

scheiß bonzen :lol:
*5*
*6*
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

ich fahr beides,macht keinen unterschied :wink: :D
Pepe294
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2007, 20:56
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pepe294 »

Hallo,

also ich glaube nicht das der obere Steuersatz deutlich besser als der untere ist.
Sieht beides nach normalen Kugellagern aus.
Schau dir den mal an, der ist etwas besser und noch bezahlbar.
http://www.roseversand.de/output/contro ... ail2=11581
Schrauben drehn, Muddern drehn mit ölverschmierten Flossen in der Werkstatt stehn...
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Beitrag von schrammi »

Puti hat geschrieben:ich fahr beides,macht keinen unterschied :wink: :D
Billig ist besser als Industrielager weil: wenn mal nen lager verreckt dreht sichs beim Billigkugellager noch, beim andern nicht. im falle BMX und Barspinn heisst das : Zähne oder keine Zähne...... :mrgreen:
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

schrammi hat geschrieben:
Puti hat geschrieben:ich fahr beides,macht keinen unterschied :wink: :D
Billig ist besser als Industrielager weil: wenn mal nen lager verreckt dreht sichs beim Billigkugellager noch, beim andern nicht. im falle BMX und Barspinn heisst das : Zähne oder keine Zähne...... :mrgreen:
ich dachte industrielager wären verdichtet und da könne garnix reinkommen :shock:
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Beitrag von schrammi »

Nickname hat geschrieben:
schrammi hat geschrieben:
Puti hat geschrieben:ich fahr beides,macht keinen unterschied :wink: :D
Billig ist besser als Industrielager weil: wenn mal nen lager verreckt dreht sichs beim Billigkugellager noch, beim andern nicht. im falle BMX und Barspinn heisst das : Zähne oder keine Zähne...... :mrgreen:
ich dachte industrielager wären verdichtet und da könne garnix reinkommen :shock:
Industrielager sind teiweise schlechter als normale Lager, weil du nicht prüfen kansnst ob da genug fett drinn ist...
zum Teil sind das auch wälzlager! geil in der industrie wenn sich was dauernd richtig dreht, aber beim Lenkkopflager bleibts ja immer in der selben Position und dann krigsts schläge auf eine Stelle und irgentwann....dreht nicht mehr!!!

:cry:
klaas
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

ich hab beim BMX seit 3 Jahren n SST Oryg (glaub ich,vielleicht auch Odyssy) Lager drinne,hält immer noch :wink: :D
Benutzeravatar
loti
Beiträge: 60
Registriert: 21.06.2007, 22:32
Wohnort: Peine

Beitrag von loti »

Kurze Lagerkunde, nicht speziell für Fahrräder.

Beim Lenkkopflager handelt es sich um ein Axiallager.

Hierfür völlig ungeeignet sind Gleitlager, da viel zu großer Wiederstand.

Kugellager ungedichtet: Sind ok. Durch die Verwendung von Kugeln aber eine begrenzte Auflagefläche und damit sehr hohe Drucklast auf den Auflagern. Haben durch den Staub Dreck etc. das Problem das sie schneller verschleißen als gekapselte Lager.

Kugellager gekapselt: Deutlich besser als ungekapselt da die Lagerflächen durch Schmutz nicht zerstört werden.

Kegelrollenlager: Besonders langlebig aber geringfügig höherer Widerstand als Kugellager. Für hohe Drucklasten ausgelegt wie sie z.B.- beim Downhill auftreten. Kapselung siehe Kugellager.


Gruß Loti
Pipe

Beitrag von Pipe »

:D bei ROSTI ist der Begriff Kugel LAGER ...... man muss einzele kleine nicht Hochwertige dem ROST anfällige Kugel einzel in eine Pfanne legen. Das geniale daran ist, man muss von der anderen Seite auch die Kugel reinlegen............und wenn man es umdreht und kein zweiten Mann oder Frau hat wird es ein ewigen Krampf :evil: :evil: Halt RETRO

Bilder folgen :wink:

egal welche Variante :D alle sind besser als die von ROSTI
Benutzeravatar
Der Dan
Beiträge: 1137
Registriert: 20.08.2007, 15:06
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Dan »

Also ich war beim Fahrradhändler meines Vertrauens mit meinem V - Projekt...
Stellte sich nicht als so einfach dar mit der Doppelbrücke.
Wir haben dann aus verschiedenen Lagersätzen das passende zusammen gesucht und dann hat er mir die Schalen auch direkt in den Rahmen eingepresst. Das war schon eine Erleichterung.
Kann ich nur empfehlen.
Habe insgesamt nen 10er gelatzt.
Bin am Wochenende in Hamm, wenn Du dann noch Hilfe brauchst, komme ich mal kurz rum...
Bild
...neulich war mein Schlüpfer rot, ich dachte:,,cool jetzt hast du deine Regel!" - es war Blut im Stuhl....
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von der T »

Hat sich wohl erledigt ... hab mir den gedichteten bei holybikes mitbestellt und eingebaut is auch schon ... sieht so aus als wärs richtig, lenkt zumindest wie immer :roll: :lol:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Antworten