NuVinci N360

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

NuVinci N360

Beitrag von Townie »

Ich habe gestern Nachmittag/Abend meine neue NuVinci N360 montiert und möchte nun dem Wunsch eines Teilnehmers nachkommen:
ohneee hat geschrieben:Und schreib mal, wie die NuVinci so ist, interessant find ich die ja auch.
Ich bin heute gut 60 km mit der NuVinci gefahren. Allerdings habe ich wesentlich mehr Zeit mit der Montage und Fluchen verbracht. Der Schaltung liegt nämlich kein richtiges Montagehandbuch o. ä. bei, d. h. ich musste mich da durch frickeln und habe dabei die Innenzüge geschrottet, die ich dann nur notdürftig heute gefahren habe, nun sind sie durch neue ersetzt.

Die NuVinci N360 ist zweizügig und die Nabe ein ziemlicher Klopper, und das obwohl sie deutlich kleiner und leichter als das Vorgängermodell ist. Sie ist im Durchmesser größer als mein 250 Watt Nabenmotor aus dem Vorderrad! Immerhin, ich habe die silberne Variante, die aber eher grau ist, kann man die Beschriftung entfernen, da sie nur aufgeklebt ist, das finde ich sehr schön.

Die Nabe hat eine umlaufende Schaltzugbefestigung, von Anschlag bis Anschlag sind es gut 270-300°. Das ist auch schon eines der Probleme, man muss nämlich den entsprechenden Aufsatz, der die Bewegung nach innen weiter gibt, richtig aufbringen. Und dabei muss man gleichzeitig einstellen, wo die beiden Schaltzüge raus kommen, die sollen ja irgendwie nach vorne zeigen und nicht nach hinten, oben oder unten. Das ist besonders verzwickt, da die Nabe im Stand nicht den gesamten Bereich durch schalten kann, sondern nur in Bewegung. Also einbauen, bewegen, passt nicht, ausbauen, neu ausrichten, einbauen... Das hat mich Stunden gekostet.

Der Schaltgriff ist an sich sehr nett gemacht, je nach Übersetzung fährt ein kleines Rad in der Ebene oder einen mehr oder weniger steilen Hügel/Berg hoch. Beim drehen wird ein Schaltzug gezogen, der andere raus geschoben. Dabei muss natürlich Zug auf dem Schaltzug sein, sonst kann er sich intern verheddern. Genau das ist mir dann schließlich gestern Nacht auch noch passiert. Ich konnte es zwar wieder entheddern, aber die Schaltzüge waren verbogen, also keine Dauerlösung.

Zum Fixieren der Schaltzüge an der Nabe braucht man dann einen 2 mm Inbusschlüssel. Das ist echt winzig und ich hoffe nur, nicht so oft etwas verstellen zu müssen, denn so eine kleine Inbusschraube hat man schnell mal rund gedreht, wenn man unachtsam ist oder sie zu fest knallt. Alles so einzustellen, dass beide Züge ausreichend Spannung haben, erforderte dann auch nochmal etwas Geduld. Es gibt zwar an jedem Zug eine Stellschraube für die Außenhülse am Griff, aber die möchte man ja eher nutzen, um die Dehnung, die mit der Zeit einsetzen kann, auszugleichen.

Insgesamt braucht die Montage also schon etwas Geschick und vor allem Geduld.

Fahrtechnisch ist die Nabe allererste Sahne. So ganz ohne Gänge ist etwas ungewöhnlich. Man kann unter leichter Last die Übersetzung ändern, ohne Last auch, solange das Rad rollt. Steht man, ist dagegen der Verstellbereich etwas eingeschränkt, vermutlich weil die Kugeln nachrutschen müssen. Die Nabe ist übrigens auf Lebenszeit geschmiert, man muss da also eigentlich nie ran. Einzig den Freilauf, der übrigens recht laute, aber dennoch angenehme Sperrklinken besitzt, kann man schmieren. Am Schaltgriff muss man schon ganz schön kurbeln, man braucht gut eine 3/4 Umdrehung für den gesamten Stellbereich, das geht nicht ohne Umgreifen.

Im unteren Übersetzungsbereich muss man einen großen Stellweg für eine kleine Übersetzungsänderung zurück legen, im oberen Bereich hingegen reichen schon minimale Änderungen am Drehgriff für eine spürbare Änderung der Übersetzung. Das mag am Berg sehr angenehm sein, weil man in dem Bereich die Übersetzung äußerst feinfühlig einstellen kann. Aber ich hätte hier lieber einen besseren Kompromiss, der aber technisch vermutlich nicht so einfach zu realisieren wäre.

Ich fahre die Nabe mit einem 38er Kettenblatt und einem 18er Ritzel. Die Nabe selbst hat einen Übersetzungsbereich von 1:0,5 bis 1:1,8. Umgerechnet auf ein Singlespeedritzel habe ich also Ritzel von 10-36 Zähnen zur Verfügung. Die NuVinci darf man laut Hersteller maximal 2:1 (Kettenblatt:Ritzel) übersetzen, beim 38er Kettenblatt dürfte ich also maximal ein Ritzel mit 19 Zähnen montieren oder eben ein kleineres. Das gesamte Datenblatt gibt es auf der Herstellerhomepage: http://www.fallbrooktech.com/docs/A4_N3 ... German.pdf

Es ist eine tolle Nabe für alle, die etwas Wartungsarmes suchen und denen die Gangsprünge immer nicht passen. Für mich eine tolle technische Spielerei, zumal ich gerne Dinge besitze, die nicht jeder hat. Hoffentlich ändert sich das nach meinem Bericht hier nicht. Aber dafür sorgt bestimmt schon der Preis von aktuell immerhin knapp 360 Euro. Für den Preis hätte ich die Nabe auch nicht gekauft, aber ich konnte von einem Händler ein Modell günstig ergattern, dass er sich selbst zu Testzwecken eingebaut hatte, das aber nur wenige hundert Kilometer gelaufen war. Der wiederum will jetzt die neue NuVinci N360 mit Riemenantrieb ausprobieren. Sicher auch ein spannendes Thema, da der Riemen gegenüber der Kette quasi wartungsfrei ist.
Wer später bremst ist länger schnell
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: NuVinci N360

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,
ich habe mich auch schon für die Nabe interessiert.
Kostenmäßig mal günstiger als eine Rohloff.
Außerdem finde ich die Technik, die der Schaltung zu Grunde liegt, einfach klasse.

Ich habe aber mal über austretendes Öl und ähnliche Probleme gelesen, das schreckte mich bisher ab.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: NuVinci N360

Beitrag von Townie »

Hydraulikmech hat geschrieben:Ich habe aber mal über austretendes Öl und ähnliche Probleme gelesen
Wo?
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: NuVinci N360

Beitrag von nomoregears »

@ Townie: Ich hab´ mit Schaltungen jedwelcher Art ja bereits seit einem Jahrzehnt nix mehr zu tun, aber Deine Beschreibung ist mal echt erste Sahne -::- !

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: NuVinci N360

Beitrag von Peter Pain »

wow - toller bericht. ich habe bisher nur mit den bekannten von shimano zu tun gehabt insofern war ich sehr gespannt. dein bericht ist toll: ich wünsch mir noch ein paar fotos dann ist er perfekt.
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: NuVinci N360

Beitrag von ohneee »

Danke für den sehr ausführlichen Bericht! .;.

@ Hydraulikmech: Die Sache mit dem Öl war beim Vorgängermodell ein Problem, die aktuelle soll zuverlässiger sein.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: NuVinci N360

Beitrag von Townie »

Stimmt, die Bilder fehlten, wird hiermit nachgeholt. Einfach melden, falls noch andere Detailaufnahmen gewünscht werden.
NuVinciN360a.JPG
NuVinciN360b.JPG
NuVinciN360c.JPG
NuVinciN360d.JPG
NuVinciN360e.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: NuVinci N360

Beitrag von jensLU »

Ist der Kettenspanner denn jetzt ein "muss"?
Denn das ist, was mich jetzt abschrecken würde.
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: NuVinci N360

Beitrag von Felt-Jäger »

Da geb ich dir recht. Dicke Nabe plus Kettenspanner plus Felgenbremse ist optisch imho ein bisschen too much. +-+. ,,;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: NuVinci N360

Beitrag von Townie »

Ob Kettenspanner oder nicht ist keine Sache der Nabe, sondern der Konstruktion des Ausfallendes. Bei Kettenschaltungen ist dieses vertikal, bei Nabenschaltungsfahrrädern dagegen horizontal, so dass man die Achse zum Spannen der Kette verschieben kann. Ich habe halt leider nur ein vertikales Ausfallende.

Hier ist der Unterschied mit Bildern gut beschrieben: http://de-rec-fahrrad.de/lexikon/ausfallende

So wie auf dem Foto oben mit der alten Kettenschaltung als Kettenspanner ist es nur eine Übergangslösung, da kommt noch ein schönerer Kettenspanner hin. Der von mir vorgesehene passte nicht, der andere ist gerade erst bestellt.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: NuVinci N360

Beitrag von Felt-Jäger »

Dh, bei normalen Horizontalen Ausfallern könnte man auf den Spanner verzichten und ebenso auch (Aufnahme am Rahmen vorausgesetzt) eine Scheibenbremse verbauen?
Das macht die Sache natürlich wieder sehr interessant.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: NuVinci N360

Beitrag von Townie »

Felt-Jäger hat geschrieben:Dh, bei normalen Horizontalen Ausfallern könnte man auf den Spanner verzichten und ebenso auch (Aufnahme am Rahmen vorausgesetzt) eine Scheibenbremse verbauen?
Das macht die Sache natürlich wieder sehr interessant.
Deimal "Ja!". Soll auch zu Rollenbremsen kompatibel sein. Und die Nabe gibts auch in Schwarz. Und auch als 32-Loch statt 36-Loch.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: NuVinci N360

Beitrag von 6|_oo7 »

Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
fuckinsick

Re: NuVinci N360

Beitrag von fuckinsick »

von kore gibt das spanner die nicht ganz hässlich sind :roll:

http://www.kore-usa.com/products/chain_reactor.html
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: NuVinci N360

Beitrag von Townie »

So, der Spanner ist heute angekommen und mal eben schnell eingebaut:
Kettenspanner.JPG
Nun brauch ich nie wieder Kette nach spannen 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell
Antworten