Karbid To LED...Umbauten...

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Karbid To LED...Umbauten...

Beitrag von Tiborange »

Naja ich steh halt auf die Karbidlampen total...aber irgendwie sind die mir zu gefährlich und zu dunkel drun hab ich mir zur Aufgabe gemacht die alten Teile zu LED Lampen umzubauen... keine Angst ich nehme nur Karbidlampen die nicht mehr gehen weil entweder der Brenner abgebrochen ist, das Teil nicht mehr dicht ist oder sonst was dran kaputt ist...

als liebstes Leuchtmittel schlachte ich zu gerne eine Taschenlampe von "Globus" für 1,99€, dazu ein Schalter SPSD (1Polig Umschalter) für 0,99€ plus etwas Litze und Schrumpfschlauch... naja und Silikon (liegt halt noch ne ganze Tube von rum...und das klebt einfach super, isoliert und schützt vor Vibrationen... dann noch einen 2mm, einen 3mm und einen 6mm HSS Bohrer und los gehts... und ein Lötkolben (15Watt mehr brauch kein Mensch für Elektronik)

...der Batterienhalter aus der Taschenlampe kann gleich genutzt werden, beim Verdrahten muß man nur darauf achten wie das Ganze verpolt ist, denn LEDs sperren in eine Richtung den "Stomfluss"

1. Gloria von ca. 1914
...meine erste Lampe, hier wurde nach einen Absturz das Frontglas gegen eines aus Persepex ausgetauscht...da der Reflektor beim besten willen nicht mehr zu repariern war, schnitt ich aus einer alten Lampe den Reflektor so zu das die LED Fassung genau passte...das ganze wurde dann per Silikon mit dem Gehäuse verklebt...

Bild

Bild

Bild

Bild

2. Radsonne von ca. 1941
...meine neue Lampe, der Reflektor war noch gut spiegelnd...also wird er genutzt... die Platine mit den LEDs wurde mittig per Silikon aufgeklebt und die Kabel seitlich aus dem Gehäuse geführt... die Lampe wird noch poliert über die Tage... bei dieser Lampe war der Brenner abgebrochen und der Druckkörper gerissen... ausserdem fehlt die Wasserreservoirkappe

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

.
.
.
...vielleicht hat ja jemand von Euch auch schon sowas gemacht... dann tragt doch eure Umbauten hier auch ein...

so denn....gehe gleich ne Runde Radeln mit dem Ulli... bis denn dann!
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
dasbörnt
Beiträge: 124
Registriert: 01.01.2011, 00:50
Wohnort: Herrnhut

Re: Karbid To LED...Umbauten...

Beitrag von dasbörnt »

sag mal Tibor,könnte man nicht das LED-Kabel auch komplett innerhalb der Lampe verlegen, zwischen Lampenkörper und Tank gibt es doch eine Verbindung?
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Karbid To LED...Umbauten...

Beitrag von darksoul »

sehr geile idee ....gefällt mir ,;,.
Bild
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Karbid To LED...Umbauten...

Beitrag von Tiborange »

dasbörnt hat geschrieben:sag mal Tibor,könnte man nicht das LED-Kabel auch komplett innerhalb der Lampe verlegen, zwischen Lampenkörper und Tank gibt es doch eine Verbindung?
wenn Du um die Ecke bohren kannst sicher... denn der Wassertank ist ja verlötet mit dem Schirm und dem Anschluss für das Karbidrervoir... und da die Kabel durchfriemeln? ;;. ich nehm immer den kurzen Weg
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Uvten
Beiträge: 66
Registriert: 31.03.2011, 16:49

Re: Karbid To LED...Umbauten...

Beitrag von Uvten »

Geiler Scheiß
:...,
We're on a Mission from God
Antworten