Ein Simson wird erweckt... endlich feddich!!!

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Ein Simson wird erweckt... endlich feddich!!!

Beitrag von Malli »

Neben dem Roten der noch keinen Namen hat, hab ich noch ein weiteres Projekt am laufen. Ist ein 1954er Simson Modell 1a in 26 Zoll. Es wird absolut originalgetreu restauriert, also keine Neuteile oder fette Bereifung usw, sondern alles orignal und wieder aufbereitet, nur die Reifen kommen natürlich neu, aber in der Originalgröße und Farbe. Der Rahmen ist noch super erhalten und bleibt natürlich auch so. Hab ihn ordentlich gesäubert und dann schön mit Wachs versiegelt. Die Kurbelgarnitur wurde aufpoliert und strahlt nun wieder im alten Glanz. Die Schutzbleche, Felgen und Gepäckträger müssen leider neu lackiert werden. Normalerweise sollte solch Rad etwas Patina haben, aber an den Teilen ist mehr Patina als noch vorhandene Emaillierung, und das passt dann nicht zum gut erhalten Rahmen. Also runter mit der alten Farbe und neu lackieren.

Hier schon mal die Basis, die dann nach und nach vervollständigt wird. Das meiste an Teilen hab ich schon aufbereitet zu liegen, fehlen tut mir leider noch ein originaler Sattel und ne Gestängebremse. Wenn jemand was liegen hat, von dem er unbedingt möchte das es an mein Simson kommt, ne PM reicht :mrgreen:

Grüße
Chris

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Malli am 03.08.2011, 22:04, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
grobaunfug
Beiträge: 99
Registriert: 06.01.2008, 16:56
Wohnort: Schwarzheide

Re: Ein Simson wir erweckt...

Beitrag von grobaunfug »

Alter bin ich ......neidisch

da kriekste glatt püpie in Augen


ich bin gespannt
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Ein Simson wir erweckt...

Beitrag von Malli »

Wird auch definitiv mein Lieblingsradl werden. Obwohl... nö, ist es ja jetzt schon :mrgreen:
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Ein Simson wir erweckt...

Beitrag von 182 Grad »

:shock: Wie geil ist das denn!? Wahnsinns-Zustand, da hast du dir aber was schönes an Land gezogen...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Ein Simson wird erweckt...

Beitrag von Felt-Jäger »

:shock: :shock: :shock:
Superschön der Rahmen, der Zustand ist echt traumhaft! und dein Plan klingt absolut perfekt!
Unbedingt so umsetzen!!! :..., :..., :...,
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Ein Simson wird erweckt...

Beitrag von D »

Holy Shizzle.. Was für ein Schatz... Glückwunsch... Ich lass hier mal ne leichte Brise von Neid durch meinen Kommentar wehen... +?., +?., +?.,
+?.,
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Ein Simson wird erweckt...

Beitrag von Mebstar »

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++TOP!
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Ein Simson wird erweckt...

Beitrag von Fredo »

Was für ein schöner Rahmen, würde mir nackt mit schwarzen Gelgen und cremefarbenen Reifen auch
gut gefallen.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Ein Simson wird erweckt...

Beitrag von Malli »

Nee nee, dass Teil wird schön original aufgebaut :wink:

Hier noch ein paar Teile die Verwendung finden werden. Für das Simson SR1 Rücklicht in der Fahrradversion und die HaGe Bakelitgriffe musste ich fast meine Seele verkaufen, fast unmöglich noch zu bekommen. Aber nach langer Zeit des Suchens haben sie den Weg zu mir gefunden :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Cosmo
Beiträge: 375
Registriert: 19.10.2006, 23:01
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Ein Simson wird erweckt...

Beitrag von Cosmo »

superschönes Teil und guter Plan - aber - der breite Hinterbau schreit förmlich nach creme Fat Frank´s -.;
Mens agitat molem!
Bild
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Simson wird erweckt...

Beitrag von Skulletor »

:shock: Verdammt heißes Teil, mit traumhaften Details...viel Spaß beim Aufbau. .;.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Ein Simson wird erweckt...

Beitrag von Malli »

Sooo, hier hat sich inzwischen auch ein bissl was getan.
Die Felgen sind fertig lackiert und zusammengebaut, die Schutzbleche ebenfalls. Alles mal zusammengebaut und gefällt mir schon sehr gut. Eigentlich wollte ich schwarze Reifen aufziehen, so wie es original auch war, aber ich glaube zum schwarzen Rahmen, Schutzbleche und Felgen mit den weißen Linierungen passen Weißwandreifen wie Arsch auf Eimer. Na schaun mer mal...

Grüße
Chris


Bild
Bild
Bild
Bild
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Re: Ein Simson wird erweckt...

Beitrag von abstinenzler »

Sieht richtig klasse aus, aber hätten da nicht auch 28er reingepasst?
Ich weiß, soll alles original werden, aber ...
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Ein Simson wird erweckt...

Beitrag von Malli »

Hätten bestimmt auch reingepasst, dann aber wohl nicht mehr die Schutzbleche. Da der Rahmen ohnehin schon sehr groß ausfällt, würde ich mit meinen 1,71m da kaum noch raufpassen wenn ich 28 Zoll einbau :mrgreen:
Sieht jetzt ein bissl leer aus weil keine Bereifung drauf ist, wenn die Reifen aufgezogen sind wirkt das schon wieder ganz anders.
Außerdem soll es ja original werden, und bei all den Umbauten hier ist das glaub ich auch mal ganz schön wenn mal eins original bleibt :wink:


Grüße
Chris
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Ein Simson wird erweckt...

Beitrag von 182 Grad »

Malli hat geschrieben: Außerdem soll es ja original werden, und bei all den Umbauten hier ist das glaub ich auch mal ganz schön wenn mal eins original bleibt :wink:
:...,
Obwohl ich finde, dass schwarze fat Franks ohne Reflexstreifen dem Rad verdammt gut stehen würden, find ich die Idee mit den WWs auch schick. ich würde da ja zu Quick Bricks raten. Die sind zwar nur 2,125" breit kommen die ganz schön fett rüber und haben dazu noch ein sehr ansehnliches Profil.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Antworten