kleine Risse im Reifen!?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

kleine Risse im Reifen!?

Beitrag von el M »

Hier mal ne Frage meinerseits.
Hab gestern beim aufpumpen meiner Räder festgestellt, dass sich in beiden Reifen (vorn und hinten) kleine Risse in den Reifen befinden.(siehe Foto)
Verwendet wurden Schwalbe Fat Franks in 2,35" auf einer 50mm Vorderrad-Felge und auf einer 80mm Hinterrad-Felge und die Reifen sind eigentlich noch ziemlich unbenutzt und in richtig gutem Zustand (trotzdem gebraucht gekauft).
Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Risse ernst zu nehmen sind und Probleme mit sich ziehen oder ob sie eher vernächlässigbar sind?????
Über konstruktive Antworten oder evtl. Erfahrungen mit diesem Problem würde ich mich sehr freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nudelsamen

Re: kleine Risse im Reifen!?

Beitrag von nudelsamen »

Das selbe war bei mir auch. Risse in beiden Reifen rundum.

Hab dann Schwalbe kontaktiert und auch Antwort bekommen.

Die meinten das es nur ein Schönheitsfehler sei und keinen Einfluss auf die Sicherheit des Reifens hätte.
Hatten mir einen Gratisversandschein geschickt.
Vorbehaltlich einer Prüfung würden sie mir bei Materialfehler die Reifen ersetzen.

Leider hatte ich bis dato noch keine Zeit die reifen abzuziehen und hin zu schicken.

Versuchs doch auch einfach mal.

Gruß

neil
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: kleine Risse im Reifen!?

Beitrag von el M »

Danke, Neil! Das ist doch schonmal ne positive Aussage. Ich hab an Schwalbe auch mal ein Mail geschrieben.

Und hat ansonsten niemand die Schwalbe Fat Frank in creme mit diesem Problem????
Benutzeravatar
Segensreich
Beiträge: 434
Registriert: 30.06.2009, 11:15
Wohnort: Hamburch

Re: kleine Risse im Reifen!?

Beitrag von Segensreich »

Meine sind in Ordnung. Zumindest bisher.
Sind jetzt ca. 2 Jahre drauf.
Wie alt Deine sind weisst Du nicht genau, oder? Hast sie ja gebraucht gekauft.
Bild
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: kleine Risse im Reifen!?

Beitrag von el M »

Segensreich hat geschrieben:Meine sind in Ordnung. Zumindest bisher.
Sind jetzt ca. 2 Jahre drauf.
Wie alt Deine sind weisst Du nicht genau, oder? Hast sie ja gebraucht gekauft.
Ja ich hab sie gebraucht gekauft und kann nichts über das Alter sagen. Jedoch sind sie noch nicht wirklich viel gefahren, was auch noch an dem sehr guten Profil zu sehen ist.
Benutzeravatar
Segensreich
Beiträge: 434
Registriert: 30.06.2009, 11:15
Wohnort: Hamburch

Re: kleine Risse im Reifen!?

Beitrag von Segensreich »

Koennte es evtl. mit dem wirklichen Alter der Maentel zu tun haben?
Vielleicht altert ja die Gummimischung so, das sie dann sproede wird und zu diesen Rissen fuehrt.
Bild
nudelsamen

Re: kleine Risse im Reifen!?

Beitrag von nudelsamen »

Nee hat definitiv nix mit dem Alter zu tun +?.;

Ich hatte meine bei der Bucht von einem renomierten Händler erstanden und die reifen sind nun ein Jahr drauf.

Denke das liegt an der Gummimischung :wink:
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: kleine Risse im Reifen!?

Beitrag von killnoizer »

Das Problem ist bei Schwalbe garnicht selten , ich hab schon die teuersten Marathon Plus in der schmalen Version gehabt die direkt nach der Montage diese Risse hatten, die wurden auf Kulanz umgetauscht . Und natürlich haben die blöden Risse Einfluss auf die PANNENsicherheit , ich find das jedenfalls total daneben . Hatte ich bei billigen Chinareifen noch nicht !
Customparts for Custompeople .
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: kleine Risse im Reifen!?

Beitrag von snotfree »

Das kommt warscheinlich daher, dass Schwalbe harte Gummimischungen hat, die trotzdem Grip haben sollen. Die Chinareifen sind einfach weich und reissen deshalb nicht. Zumindest laut meiner Theorie.
whatever
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: kleine Risse im Reifen!?

Beitrag von el M »

Habe SCHWALBE mal per Email kontaktiert - jedoch noch keine Rückmeldung bekommen. Ich werds auch nochmal über nen anderen Weg probieren, da an Informationen ran zu kommen.
Auf alle Fälle fühl ich mich nicht wirklich sicher mit solchen Rissen in den Reifen.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: kleine Risse im Reifen!?

Beitrag von 182 Grad »

Schöne Scheisse! genau das selbe Problem hab ich auch und zwar an allen Rädern mit cremefarbenen Schwalbe Reifen.

Beim Ballonrenner hat es etwas gedauert bis die Risse sichtbar waren, am DiaMifa Singlespeedster und auch beim 1950er Westfalen waren sie relativ kurz nach den ersten Kilometern zu sehen. Ich muss aber auch sagen, dass ich bis jetzt noch keine weiteren Auflösungserscheinungen gesehen hab. Im Radladen hat mir mal jemand erzählt, dass das an der Gummimischung liegt und, dass das früher oder später bei allen cremefarbenen Reifen passiert...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: kleine Risse im Reifen!?

Beitrag von vitag »

Solche Risse haben aber sehr oft auch mit nem zu geringen Luftdruck zu tun, sehe das leider täglich auf Arbeit ;-)
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: kleine Risse im Reifen!?

Beitrag von el M »

vitag hat geschrieben:Solche Risse haben aber sehr oft auch mit nem zu geringen Luftdruck zu tun, sehe das leider täglich auf Arbeit ;-)
Am Luftdruck sollte das bei mir nicht wirklich liegen. Ich pumpe immer ordentlich auf. Zum nächsten wirbt doch Schwalbe mit der guten Stoßdämpfung der Balloonreifen, wenn nicht bis knallhart aufgepumpt ist!?

Also bin ich scheinbar nicht der Einzigste mit diesem Problem.
Und Kai, wenn du auch diese Probleme hast und schon lange so rumfährst, beruhigt mich das schon ein klein wenig, denn ich weiß, du fährst viel und viel cremefarbig. :wink:
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: kleine Risse im Reifen!?

Beitrag von DeadBolt89 »

Ich denke, das es auf die Charge ankommt, ich hatte ja schon die 26"er und die hatten die Probleme nicht, auch bei den 28"ern kenn ich solche Probleme nicht. Da hab ich eher Probleme, dass die sich relativ schnell bei Vollbremsungen runterbremsen.
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Re: kleine Risse im Reifen!?

Beitrag von roughneck »

diese Risse können nur durch vier Sachen entstehen:

1. durch den zu geringen Luftdruck und starke Walkbeanspruchung,
2. durch zu hohen Luftdruck, meistens verbunden mit dem falschen Schlauch,
3. durch die weiße Gummimischung! um die weiße Gummifarbe, was im übrigen die natürliche Farbe des Naturkautschuks ist, beizubehalten muß auf die Beimischung von Weichmachern und Ruß verzichtet werden. Somit unterliegen weiße Reifen einem schnelleren natürlichem Verschleiß.
4. durch falsche Lagerung.
Bild
Antworten