Aufgrund meines neuen Beschäftigungsverhältnisses bleibt mir weder für mein Hobby noch für das Forum die Zeit, die ich gerne dafür aufwenden würde.
Ferner kommt noch der Umzug von der französischen Grenze ins Nordrhein-westfälische Leverkusen und die 5-Tag-pro-Woche-Pendlertrennung von meiner Frau hinzu...aber das wird sicher irgendwann wieder anders.
Für einen Saarländer ists eh schon schwer genug, aus seiner Heimat wegzuziehen... 5 Tage die Woche morgens ohne die Frau an meiner Seite aufzuwachen, die mich schon seit 24 Jahren begleitet, ist noch bitterer... ok, kann ich alles noch schweren Herzens wegstecken...
...aber ohne gemufften Stahlrahmen zu leben, schaff ich echt nicht. Sorry.
Nach einem kurzen, mehr als unbefriedigendem Intermezzo mit einem modernen DB-Leihrad kam also der Entschluß, mir gegen die Entzugserscheinungen ne Notmuffe zu bauen. Extra für Leverkusen.
Deshalb auch das Autokennzeichen LEV im Namen.
Zeit war knapp, Geld auch... also mal schauen was das Lager noch hergibt.
Ich hatte vor einiger Zeit von einem Rentner-Ehepaar mal ein 28er Tornado-Pärchen gekauft, beide so um die Baujahr 76-79, beide mit Dreigang, beide als Fulldresser, der Herr mit deutlich stärkeren Verschleißerscheinungen als die Schwanenhals-Dame.
Ok, der Herr war also ne prima Basis, nicht besonders wertvoll, alltagstauglich und schnell wiederzubeleben. Erster Gedanke war, alles abzubauen, was keine Miete zahlt, kurz mal überzupolieren und -putzen und gut.
Leider hab ich von dem Herrn vor dem Zerlegen kein Bild geschossen...
![Kopf .:.,](./images/smilies/kopf.gif)
Beim Putzen stellte sich dann heraus, das der Rost an den verchromten Stahlfelgen doch deutlich mehr gefressen hat als angenommen, und der Rahmen stellenweise unterrostet war.
Tja, also doch etwas mehr Arbeit...
OK, Kompromiss: Rost am Rahmen komplett beseitigen, Übergänge fillern und glattschleifen, Felgen technisch überholen, grob zentrieren und anschleifen, dann Lack drüber.
Farbe: klassisch Hochglanzschwarz.
Die Aufkleber an Ober- und Unterrohr im Bereich des Steuerkopfes wurden erhalten, die anderen waren unterrostet und mussten weichen, dort wo sie nicht eh schon von alleine abfielen.
In meiner Grabbelkiste fanden sich dann noch einige späte Torpedo-Aufkleber, die stilmäßig ganz gut mit dem Rest harmonierten. Also druff damit.
Sämtliche Anbauteile kamen ebenfalls aus der Restekiste, wurden teilweise aufgearbeitet und dann verbaut.
Reifen hatte ich noch zwei cremefarbene Schwalbe Big Apple in 28x2.00, die ich mir Anfang diesen Jahres mal in Amsterdam gekauft hatte. Die mussten unbedingt dran.
Neugekauft wurden nur ein Schaltungszug, ein Schlauch und ein paar Edelstahlschräubchen sowie ein Kettenschloß. Cést cà.
Und das kam dabei raus:
weitere Bilder und Details folgen.