Welche Übersetzung bei Chopper ohne Schaltung?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
jojoki
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2011, 17:54

Welche Übersetzung bei Chopper ohne Schaltung?

Beitrag von jojoki »

Hallo miteinander,

ich bastel mir zur Zeit einen Chopper zurecht (Basis ist der Torch-Rahmen von Felt). Aus vielerlei Gründen, die ich später im Gesamtbild zeigen werde gibt es keine Schaltung bei mir.

Damit das ganze später auch fahrbar ist wollte ich mal fragen, welche Übersetzung ihr mir empfehlen könnt?
Das Hinterrad wird 24" haben und einen Stollenreifen auf einer 80er Felge.
Hinten kommt ein normaler Freilauf rein, da gibts ja einiges zwischen 16 und 22 Zähnen.
Die Frage ist also, welchen Freilauf hinten und wieviel Zähne dazu auf dem Kettenblatt?

Ich will weder Rennen fahren, noch steile Berge rauf - ein gesundes Mittelmaß ist also gesucht :wink:

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Welche Übersetzung bei Chopper ohne Schaltung?

Beitrag von nomoregears »

Hi,

ich fahre bei meinem Basman, 26x2,25 bereift, eine 53:22-Übersetzung (2,409), was eine Entfaltung von 5,42m ergibt. Du kannst Dir das bei 24" selber ausrechnen, denn ich kenne den Umfang ja nicht. Deine Übersetzung wird etwas länger sein müssen, weil das LR kleiner ist. Ich schätze mal, dass Du mit 44:16 hinkommen dürftest.

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
jojoki
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2011, 17:54

Re: Welche Übersetzung bei Chopper ohne Schaltung?

Beitrag von jojoki »

Hi Paule,

danke, das ist schonmal sehr informativ! Werd zuhause mal den Umfang messen und kucken was dabei rechnerisch so rauskommt...

Beste Grüße, Jona
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Welche Übersetzung bei Chopper ohne Schaltung?

Beitrag von 6|_oo7 »

wenn Du keine sichtbare Schaltung willst nimm doch ne Duomatic Nabe oder sowas in der Art?
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Welche Übersetzung bei Chopper ohne Schaltung?

Beitrag von ohneee »

Felt-Cruiser ohne Schaltung haben ne Übersetzung von 1:2. Manchen ist das zu wenig, aber die 3 Zoll breiten Stollenreifen haben sicher ordentlich Rollwiederstand, da würd ich es mit der Übersetzung nicht übertreiben, ich denke, viel mehr als 1:2 sollte es nicht sein.

Bei Singlespeed-MTBs halten viele 1:2 für ideal, bei Rennern 1:2,5.
KTM Sorento gesucht
jojoki
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2011, 17:54

Re: Welche Übersetzung bei Chopper ohne Schaltung?

Beitrag von jojoki »

Hab gerade ein bisschen rum gerechnet.

Der Durchmesser sind ca 62 cm

Mit 44:16 komme ich ziemlich exakt auf fast die gleiche Entfaltung wie Paule - gut geschätzt :wink:

44:22 (=2:1) wie von ohneee vorgeschlagen ist mir fast ein bisschen wenig, oder?

Ich denke ich nehme dann vorne 44 und hinten 18. Wenns nicht hinhaut hab ich nach oben und unten noch etwas Luft...

Danke für die "Inspirationen" .;.
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Welche Übersetzung bei Chopper ohne Schaltung?

Beitrag von Tiborange »

also ich hab gerade 44:18 auf dem Wolfgang (Singlespeed)mit 3.00er auf 26"... und mir ist zu schwer... denn die Geometrie (Ergonomie) ist doch eine andere als bei einem MTB oder Rennrad... ich werde demnächst wieder auf 44:20 wechseln rollt einfach etwas leichter...und ich will ja nicht rasen... naja in Halle gibts so einige scharfe Anstiege... und bei nem Cruiser will ich ungern in den Wiegetritt übergehen blos um nen Hügel raufzukommen...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Welche Übersetzung bei Chopper ohne Schaltung?

Beitrag von ohneee »

Wichtig ist, dass die Übersetzung zum Rollwiederstand passt und der hängt stark vom Reifen ab. Mit 3,0 Zoll breiten Gazzaloddis oder anderen heftig profilierten Downhill-Schlappen ist wahrscheinlich jede normale Übersetzung zu dick.

Letztendlich muss man die Übersetzung vom Singlespeeder sowieso immer in der Praxis "erfahren". Mit 44:18 hast du - denke ich - eine ganz gute Ausgangsbasis.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Welche Übersetzung bei Chopper ohne Schaltung?

Beitrag von nomoregears »

ohneee hat geschrieben: Letztendlich muss man die Übersetzung vom Singlespeeder sowieso immer in der Praxis "erfahren".
Stimmt absolut. Wenn man keinen Vergleichswert in den Beinen hat, kann man auch nicht wissen, wie sich die jeweilige Übersetzung anfühlt.

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
jojoki
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2011, 17:54

Re: Welche Übersetzung bei Chopper ohne Schaltung?

Beitrag von jojoki »

Jo, ich bin vorhin mal ne Runde mit meinem mtb gefahren mit nem 44:18 entsprechenden Verhältnis gefahren. Ging an sich recht gut, wenn das Laufrad dann noch etwas kleiner ist (24 statt 26) sollte das eigentlich passen...
CHЯIS
Beiträge: 117
Registriert: 19.06.2009, 21:57
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Übersetzung bei Chopper ohne Schaltung?

Beitrag von CHЯIS »

ich hatte 44:18 an meinem stretch velor als dieser noch ssp war. hatte aber 28" war ganz angenehm zu fahren. man konnte ganz ordentlich damit tempo fahren ohne sich tot zu trampeln. berg auf war anstengend aber machbar!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Welche Übersetzung bei Chopper ohne Schaltung?

Beitrag von snotfree »

Im Felt Alurahmen fahre ich 44:15 und hab nur das Problem, das mir das auf graden Strecken zu lahm ist.
whatever
jojoki
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2011, 17:54

Re: Welche Übersetzung bei Chopper ohne Schaltung?

Beitrag von jojoki »

Hui 44:15 ist dir noch zu lahm? Na, hoffentlich strampel ich mich mit meinen 44:18 dann nicht zu Tode ^^
Antworten